Sanyo CE28CHN5F-C Gerät braucht mehrere Einschaltvorgänge um

Diskutiere Sanyo CE28CHN5F-C Gerät braucht mehrere Einschaltvorgänge um im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sanyo Typenbezeichnung: CE28CHN5F-C Chassi: HB3B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät braucht mehrere Einschaltvorgänge um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tyrannus

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sanyo

Typenbezeichnung: CE28CHN5F-C

Chassi: HB3B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät braucht mehrere Einschaltvorgänge um wirklich einzuschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem TV, einem Sanyo CE28CHN5F-C. Will man das Gerät aus dem Standby einschalten, muss man mindestens 10 Mal den Knopf drücken, damit es auch einmal einschaltet. Bei den "erfolglosen" Versuchen klackt nur etwas im Innern und die LED für Standby leuchtet wieder auf.
Genau das gleiche Problem hatte ich vor geraumer Zeit mit einem Gerät von Grundig, dort lag es an einer gebrochenen Lötstelle an einem Widerstand auf der Platine.
Ich habe daraufhin die Platine entnommen und genau angesehen, kann aber keine kalte Lötstelle oder einen defekten Kondensator erkennen. Das Schaltbild habe ich mir auch schon besorgt, aber wenn man nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen hilft (mir) das auch wenig, dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie.

Ich hoffe doch, dass man da noch etwas tun kann, das Gerät ist noch garnicht so alt (ca 5 Jahre). Bislang haben meine Fernseher immer deutlich länger gehalten (der Vorgänger schied nach geschätzten 25 Jahren mit Bildröhrenschaden aus).
 
T

tyrannus

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun mal "aus Verdacht" die Platine entnommen und ein paar Lötstellen nachgelötet die nicht wirklich toll aussahen mit dem Ergebnis, dass nun garnichts mehr geht :?
Das alte Problem besteht weiterhin, man muss etliche Male einschalten, damit das Gerät einmal richtig startet doch nur werden auch diese Einschaltvorgänge unterbrochen (man hört das für TVs übliche hochfrequente fiepen, aber es kommt kein Bild und nach ca einer Sekunde schaltet das Gerät wieder auf Standby).

Was habe ich getan? Bekommt man das nochmals hin oder muss ich mich wirklich damit abfinden, dass dieses Gerät leider nicht mehr zu retten ist?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

da wirst du wohl wild drauf los gebraten haben.
kontrolliere nochmal alle lötstellen die du "bearbeitet" hast auf eventuelle kurzschlüsse etc..
wenn der vorangegangene fehler weiter besteht solltest du nochmal vernünftig (am besten mit einer lupenlampe) das chassis nach unterbrechungen absuchen

aber in deinem speziellen fall solltest du da jemanden dranlassen der sich damit auskennt

ist ein gut gemeinter rat

freundliche grüsse andreas
 
T

tyrannus

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nun, "drauf los gebraten" würde ich das nicht nennen, ich kenne mich speziell mit TVs zwar nicht aus, löten kann ich aber (bilde ich mir ein) :wink:
Ich werde aber den Tip beherzigen und die Platine nochmal gründlicher absuchen, irgendwo muss da ja ein Fehler sein.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Kleiner Tip am Rande:

Löte die komplette Platine einfach nochmal nach - dabei stösst man meist auf den Übeltäter.
(Lötbrücken erkennt man so am schnellsten)

Gruss Alde :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sanyo CE28CHN5F-C Gerät braucht mehrere Einschaltvorgänge um
Oben