Sanyo Phocus ka Schwaches Bild

Diskutiere Sanyo Phocus ka Schwaches Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sanyo Phocus Typenbezeichnung: ka Inverter: Chassi: LG PDPD 42V6 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwaches Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
tja pech..
hier gibts ein neues bord.

XXX

mfg
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
klammheimlich schrieb:
tja pech..
hier gibts ein neues bord.

XXX

mfg

Ebay Links sind hier nicht erwünscht - und neu wäre das Board auch nicht

na dann muss er halt bei ebay selber nach dem user " loeterotto " suchen. und da schauenn ob er ein z-sys board bekommt.

mfg
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hab eins gefunden. warte jetzt auf das teil. also auf ein neues...
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hallo leute, bin seit längerem mal wieder dazu gekommen mich an den tdefekten plasma zu setzen. habe jetzt ein esr messgerät gekauft. es handelt sich um das elv esr 1.

aber ich muss ehrlich sagen das ich das nicht ganz verstehe.. zu dooof?? also wenn ich die elkos messe dann erscheint kein kapazitätswert in der anzeige. und es steht auch unter der anzeige esr in ohm? also wie genau benutze ich das gerät?? danke für die hilfe.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
ESR bedeutet "Equivalent Series Resistance", zu deutsch "Ersatz-Serien-Widerstand". Und einen Widerstand misst man nun einmal in Ohm, nicht in Farad.

Der Fehler, den solche Elkos häufig haben, ist weniger ein Kapazitätsverlust, sondern hauptsächlich ein Ansteigen des Innenwiderstands. Also im Prinzip sitzt in Reihe mit dem Kondensator ein Widerstand, der im Fehlerfall immer größer wird. Den zeigt das ESR-Messgerät an.

Der Wert, ab dem ein Elko unbrauchbar ist, hängt etwas von der Kapazität ab. Elkos mit kleineren Kapazitätswerten sind hinüber, wenn der ESR im Bereich von etwa 10 Ohm oder darüber liegt. Bei größeren Kapazitätswerten ab etwa 100 µF sollte der ESR höchstens im Bereich von etwa 1 Ohm liegen. Der tolerierbare Wert hängt auch davon ab, welche Aufgabe der Elko in einer Schaltung hat. Das bedeutet, bei der Beurteilung "gut oder schlecht" ist etwas Erfahrung gefordert.

Lutz
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
hallo lutz, danke für die antwort. ich verstehe die problematik.

also ich muss es etwas abschätzen. grundsätzlich habe ich bei deisem plasma das zsus getauscht und die elkos auf der ysus getauscht. trotzdem immernoch kein rictiges bild. es ist immernoch unscharf und di fabrne passen nicht. außerdem sieht man schon auf den menu anzeigen das etwas nicht stimmt. das menu für zb. lautstärke ist unklar in der darstellung. irgendeine idee? zuvor wurde mir immer gesagt die elkos nochmals zu kontrollieren. dachte das wäre mit einem esr messgerät jetzt einfacher.
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo,
klar gehts mit dem esr messgerät einfacher.
der esr sollte bei den 33µf elkos etwa 0,04 bis 0,35 Ω betragen, über 1 Ω kannst du davon ausgehen das derjenige elko defekt ist.
also messe alle elkos in ruhe durch, kannst ja mal elkos , wo du genau weißt das die ganz sind, als vergleich nehmen.
und du kannst die elkos im eingebautem zustand messen.

viel erfolg
mfg
 
H

htown

Benutzer
Registriert
11.05.2010
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die antwort. ich werde das mal in ruhe alles durchmessen. melde mich dann wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sanyo Phocus ka Schwaches Bild

Ähnliche Themen

LG LG 60PA6500 - ZA kein Bild, nur Ton

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Phocus / LG pdp42v6 Bild schwarz

Phocus PDP 42 PHS Tanzende Pixel

LG 50pk350 Bild bleibt schwarz.

Oben