Sat-Antennenanlage

Diskutiere Sat-Antennenanlage im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe da eine Wohnung übernommen, bei der noch Reste einer Sat-Anlage vorhanden sind. Und zwar die Schüssel mit 3 LNbs. sowie eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kalleturm

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da eine Wohnung übernommen, bei der noch Reste einer Sat-Anlage vorhanden sind. Und zwar
die Schüssel mit 3 LNbs. sowie eine Radioantenne. Es sollen einmal 3 Satelitten damit empfangen worden sein (Astra/Euelsat und noch ein mir unbekannter). Über das Fernsehkabel wurde auch ein Radio betrieben.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Teile (außer Kabel) ich jetzt noch benötige um 3 Fernsehgeräte und ein Radio zu versorgen und wie die verkabelt werden.
Danke für jeden Tipp.
Kalleturm
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das kann man aus den gemachten Angaben leider nicht 100%ig ableiten. Ich würde aber mal sagen, Du brauchst einen Multischalter und 3 (evtl. noch analoge) Receiver.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Anschluss

Wenn Du drei Fernsehgeräte unabhängig voneinander betreiben möchtest so benötigst Du 3 getrennte Kabel zu jedem Receiver. Ich vermute jetzt, daß Du die deutschen Programme über Astra empfangen möchtest, oder? Dann würdest Du auf der Satantenne die auf Astra 19,2 ausgerichtet ist ein Quattro Switch LNB benötigen wo Du die drei Kabel anschließen solltest.

Falls Du aber von den 3 Receivern auf alle drei Satpositionen zugreifen möchtest, so wird das ganze etwas komplexer und teurer. Hier müsstest Du auf alle 3 Satantennen ein Quattro Switch LNB montieren und diese dann mit DiseqC Schaltern zusammenschalten.
 
K

Kalleturm

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Anschluss

TV-Troubleshooter schrieb:
Wenn Du drei Fernsehgeräte unabhängig voneinander betreiben möchtest so benötigst Du 3 getrennte Kabel zu jedem Receiver. Ich vermute jetzt, daß Du die deutschen Programme über Astra empfangen möchtest, oder? Dann würdest Du auf der Satantenne die auf Astra 19,2 ausgerichtet ist ein Quattro Switch LNB benötigen wo Du die drei Kabel anschließen solltest.

Falls Du aber von den 3 Receivern auf alle drei Satpositionen zugreifen möchtest, so wird das ganze etwas komplexer und teurer. Hier müsstest Du auf alle 3 Satantennen ein Quattro Switch LNB montieren und diese dann mit DiseqC Schaltern zusammenschalten.


Hallo, herzlichen Dank schon einmal für diese nützliche Information.
Die Kabel ab der Schüssel zu den 3 Receivern liegen bereits. Ich verstehe das also so, dass ich zum Empfang von 3 Satelitten für jeden Receiver einen Quattro S. LNB benötige. Angeschlssen werden die also an den DiseqC-Schalter von dem dann das jeweilige Kabel zu dem betreffenden Receiver geführt wird. Wenn ich das so als Laie richtig verstanden haben, dann muß ich mir also 3 Q-S-LNBs und den DiseqC-Schalter im Fachhandel besorgen.
Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie die vorhandene Radioantenne vertradet wird. Es soll so sein, dass zumindest über eines der Kabel zum Receiver die empfangenen Radiosignale übertragen werden.
Nach meiner Auffassung muß da sicher noch ein Gerät an der Sat-Antenne und evtl. eine Verteilerdose vor dem Receiver geschaltet werden.
Wenn dem so ist, könntest du mir dann bitte die Bezeichnung und Anschlußfolge an der Antenne noch angeben.
Danke i. voraus
Gruß Kalleturm
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Kalleturm

Nein falsch Verstanden. Ganz einfach du brauchst ein Quattro LNB und schließt jeweils ein Kabel vom LNB direkt zu jeden Receiver, das war’s
 
K

Kalleturm

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52,
das ist ja einfach, heißt also, dass ich mit einem 3 Q-S-LNB alle über die Einstellung der Schüssel erreichbare Satelitten (hier sind es zumindest Astra und Eutelsat) auf alle drei Receiver empfangen kann.
Brauche ich denn den DiseqC Schalter garnicht?
Kannst du mir denn vielleicht auch noch sagen, wie das mit dem Anschluß der Radioantenne funktioniert. Zumindest über eines der FS-Kabel müßte nich Radiosignale verfügbar haben.
Danke i.voraus.
Kalleturm
 
E

EM2-Gott

Gast
Andy52 schrieb:
Hallo Kalleturm

Nein falsch Verstanden. Ganz einfach du brauchst ein Quattro LNB und schließt jeweils ein Kabel vom LNB direkt zu jeden Receiver, das war’s

:?: :?: :?:


 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

bin kein sat-Fachmann. Ich würde sagen, dass die sat-Einspeiseweiche (conrad best.nr 940259) geeignet ist, um die UKW-Antenne in das Kabel einzuspeisen. z.b. in die Leitung vom LNB zur Box 1.

Die Antennesteckdose conrad 940722 müßte dann geeignet sein, das ganze unten wieder aufzuspalten.

Gruß
Bernhard
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Antenne

Genau so ist es... wie auf dem Bild zu sehen...

Mit dem Reciever wo Du die UKW Programme sehen möchtest schaltest Du noch eine kleine terr. Einspeisweiche in das enstprechende Kabel.

Unten kannst Du dann über eine SAT Dose das enstprechende UKW Signal wieder auftrennen und Deinem terr. Tuner ( Radio ) zuführen. Wenn Du unten keine Dose einbauen möchtest so kannst Du hier auch eine Auftrennweiche verwenden.

Das ganze funktioniert nur mit Quattro Switch LNB`s. ( Quad )
Quattro LNB`s sind hier nicht geeignet.

@EM2-Gott
Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte :lol:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
K

Kalleturm

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
besonderen Dank für die Skizze, aber auch danke an Euch allen für die informativen Auskünfte. Selbst bei meiner, hier von Unkenntnis geprägten Denke bleibt da keine Frage offen.
Schönen Tag noch
Kalleturm
 
K

Kalleturm

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich da doch noch eine Frage - nur der besseren Verständigung wegen.
Was ist eigentlich der Unterschied (mal abgesehen vom wahrscheinlich preislichen) zwischen
einem Quattro LNB und
einem Quattro Switch LNB?
(Ich kann ja hier - wie schon erklärt wurde - nur den Switch LNB einsetzen und da frage ich mich warum eigentlich - worin liegt der funktionelle Unterschied?)
Gruß Carloss)
 
E

EM2-Gott

Gast
Das Switch-LNB kann direkt an einen Receiver angeschlossen werden und schaltet die Ebene (H-High, H-Low, V-High und V-Low) im LNB um (daher Switch).

Das Universal-LNB kann nur über einen Multischalter an die Receiver angeschlossen werden. (Multischalter übernimmt die Aufgabe die vier Ebenen durchzuschalten).

Es gibt zwar 8-fach Switch-LNB, aber bei mehr als vier Teilnehemer empfehle im immer mit einem Multischalter zu arbeiten.

würdest du bei drei Satelliten mit Universal-LNB`s arbeiten bräuchtest du einen 13 (12x Sat + 1x terrestrisch) auf 6 (Ausgänge) (kleiner gibst glaube ich gar nicht) Multischalter brauchen und der kostet richtig Geld

Nachtrag:

du kannst dir ja ausrechnen welche Lösung billiger ist

a: 3x Quattro-Universal LNB + Multischalter

b: 3x Quattro-Switch LBN + 3x Diseqc-Schalter

Vorteil von a: nicht auf vier Teilnehmer beschränkt
 
K

Kalleturm

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo em2-Gott,
danke für die informativen Ausführungen. Da kommt für mich -weil auf Dauer höchstens 3 Reciever angeschlossen werden- nur Vorschlag B in Frage.
Da oben am Antennenmast ist von dem Vorgänger noch ein Teil montiert, von dem ich nicht weiß, ob ich das noch verwenden kann.
-Ein blaues Kästchen mit der Aufschrift:
Coax Switch
Modell S 164

Die 5 Anschlüse unten tragen folgende Bezeichnung von links:

(Option A (Option A 5-2.300 MHz (Option B (Option B
Pos. A) Pos. B) OUT Pos. A) Pos. B)
INP 1 INP 2 INP 3 INP 4

Vielleicht läßt du mir hierzu noch ein paar klärende Worte zukommen mit dem Hinweis ob noch Verwendungsmöglichkeit besteht, bei der vorgesehenen Schaltung. (Es wäre ja irgendwie schade, wenn ich das Kästchen bei evtl. Verwendungsmöglicheit wegwerfen würde.)
Danke i. voraus für deine Auskunft.
Kalleturm
 
E

EM2-Gott

Gast
....das wird ein Diseqc-Schalter sein (bis zu 4 Satelliten an einem Receiver)

soll jeder Receiver alle Satelliten empfangen können, sind zwei weitere Schalter nötig. (siehe meine Zeichnung)
 
K

Kalleturm

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
]
[img]]
[img]]
[img]]
Hallo em2-gott,
ich hab da mal ein paar Bilder gemacht und die vorhandene Verdrahtung aufgezeichnet. Obwohl mir die Verdrahtung bezüglich der Einspeisung der terr. Radioantenne nicht logisch und reichlich kompliziert erscheint, funktioniert sie doch - bei der heutigen Probe emfängt das Radio über Verteilerdose neben Receiver 3 Signale.
Zur Verwirklichung deines Vorschlages b gem. deiner Skizze habe ich jetzt noch 2 Fragen.:
1. ist der vorhandene Schlater ein Diseqc-Schlater (für dich hoffentlich erkennbar)? dann könnte ich den ja noch verwenden.
2. Mit dem vorhandenen Quattro-LNB komme ich nicht klar. Kannst du vielleicht erkennen, ob das ein Q-Switch LNB ist - auf dem Etkikett ist der Begriff Switch nicht aufgeführt.
Ich danke dir
Gruß Kalleturm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat-Antennenanlage

Ähnliche Themen

Pace DS 210 KP Pace-Sat Receiver nur 5Volt LNB-Spannung

SKYMASTER ART 3719 Sat anlage Ändern

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480

Amateurtfunker fühlt sich durch neue Sat- Anlage gestört

Oben