Das Elektronik-Portal
 

ID SAT Combo 8000 N.T. R24 schmort durch

bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

ID SAT Combo 8000 N.T. R24 schmort durch

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: ID SAT

Typenbezeichnung: Combo 8000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): N.T. R24 schmort durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,ich bin der Neue hier mein Problem ist das Netzteil vom Sat,den ich zu reparieren versuche.
Zuerst funktionierte gar nichts,nachdem ich sämtliche Elkos getauscht hatte war da noch ein verschmorter Wiederstand 10 Ohm auf der Platine angegeben R 24.Als ich ihn probieren wollte funktionierte er für eine Minute danach fing der R24 zu rauchen an nach nochmaligem Wechsels des R24 brannte erneut durch.
Kann mir bitte jemand helfen das wäre echt super.Danke
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: ID SAT Combo 8000 N.T. R24 schmort durch

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 07:16 Uhr  ·  #2
Moin,

den Rec. kenn ich leider nicht.

Aber anhand der Platine selbst sollte doch erkennbar sein wohin der Weg über den Widerstand führt.
Schau mal ob da ne Diode,Trans. etc dahinter hängt.
Mal in diese Richtung schaun.

Gruss Alde
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: ID SAT Combo 8000 N.T. R24 schmort durch

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 08:43 Uhr  ·  #3
Hallo,wenn es das Netzteil GL 0247 ist,dann IC3,IC4,Q2 im ausgelötetetn Zustand prüfen.Auch umliegende Elkos prüfen/ersetzen.
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: ID SAT Combo 8000 N.T. R24 schmort durch

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 09:15 Uhr  ·  #4
Elcos hat er ja schon alle getauscht.

Kann leider kein Service Manual finden.
ThüringEr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 550
Dabei seit: 11 / 2009
Karma: 23
Betreff:

Re: ID SAT Combo 8000 N.T. R24 schmort durch

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 10:22 Uhr  ·  #5
Stimmt,das mit den Elkos hatte ich irgendwie überlesen.Dann wirds einer der angegebenen Halbleiter sein wo einen Schaden hat.Was anderes ist da nicht was mit dem Widerstand zu tun hat.
Service Manual habe ich auch nicht,hatte aber mal einen zur Reparatur und nach dem Tausch der drei Halbleiter und den Elkos war alles wieder gut.
Ausgelöst wurde der Fehler damals bei mir durch einen Elko der einen Kurzschluss hatte.Ist zwar selten gibts aber auch!
bastler1965
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

ID SAT COMBO 8000

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 18:20 Uhr  ·  #6
Hallo,ich habe den Transistor Q2 getauscht er war hin.Den hatte ich vorher schon mal draussen um ihn zu prüfen,habe nicht richtig hingeguckt(sorry).Jetzt läuft der Sat wieder wie neu.
Danke für die Tipps ihr seid grossartig.
Viele Grüße aus Südtirol
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SAT, Combo, 8000, R24, schmort