Scaleoview C19-4 schaltet sich nach 30 min aus

Diskutiere Scaleoview C19-4 schaltet sich nach 30 min aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens- Fuji Typenbezeichnung: Scaleoview C19-4 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens- Fuji
Typenbezeichnung: Scaleoview C19-4
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu hier im Board und hoffe nicht gleich ins Fettnäpfchen zutreten.
Auf der Suche nach einer Lösung meines Problem, bin ich hier leider nur teilweise fündig geworden. Das Problem, TFT schaltet sich nach 30 min ab, haben zwar einige aber eine definitve Lösung bzw. Rückinfo über eine erfolgreiche Reparatur, habe ich keine gefunden. Die Empfehlungen waren z.Bsp. Elkos tauschen, Spg. wandler Windungsschluss. Meine Frage ist nun: Hat jemand erfolgreich eine Reparatur durchführen können. Danke allen die helfen können.

Habe noch ein Bild eingefügt. Welche dieser Elkos? Ich denke der Netzteil Siebelko sollte kein Problem, hinsichtlich des Fehlers verursachen
Grüsse
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir mal raten die elkos austzutauschen.
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hei Dangio, ich danke dir schon mal für diese Info. Vielleicht könntest du dir mal das Bild anschauen. Es gibt ne Menge Elkos.

Gruss
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Also als Anfänger zur Sicherheit alle austauschen. Schau ob welche Elkos an der oberseite etwas gewölbt sind. So kannst du erkennen welche du auf jeden Fall austauschen musst.
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke dir für die schnelle Antwort
Wäre es event. sinnvoll die Elkos durch Elkos mit höherer Spanng.festigkeit zu ersetzen?. Wenn es dieser Fehler ist , könnte dies ja dann wieder passieren.
Gruss
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ja man kann Elkos mit höherer Spannungsangabe auch benutzten. Man muss nur achten, dass die Kapazität der Elkos gleich sind und dass man auf die Pole achtet.

Am besten benutzt man LOW ESR Elkos. Diese sind gegen höherer Temperatur resistenter (105°). Aber natürlich kann man auch andere verwenden, können aber früher kaputt gehen.
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hei, hab mir die Elkos mal genauer angeschaut. Konnte keine Beschädigungen erkennen. Die ELKOS sind schon 105°. Ich werde morgen mal ELKOS besorgen und einbauen, Schau mer mal was sich tut
Gruss und Danke
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
schaltet sich der TFT eigentlich komplett aus oder leuchtet noch das grüne Lämpchen.
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hei Dangio,
das grüne LED bleibt an. Durch wiederholtes Drücken des Eintasters ist das Bild immer für ca. 1s zusehen. Nach einer halben Stunde geht das Spiel wieder von vorne los.
Grüsse
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ok, sorry wir haben auf der falschen "Baustelle" geschaut.

Also, probier mal nach dem der Monitor sich ausschaltet, ob man noch ein Bild erkennen kann (Mit einer Taschenlampe dagegenleuchten).

Wenn man noch ein Bild sieht, ist eindeutig der Inverter defekt.

Kannst du mal die Bilder aller Platinen hochladen ?
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dangi,

das hochgeladene Bild ist das Inverterboard. Es gehen dort die Leitungen zu den Lampen weg. Das, mit der Taschenlampe habe ich probiert. nichts zu sehen. Frage: Kann es sein das die Lampen defekt sind, wenn sie für eine halbe Stunden brennen und dann ausgehen. Ich tippe eher auf das Inverterboard. Vielen Dank für weitere Hilfe
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ja, es müsste das Inverterboard sein. Nach meiner Erfahrung sind die Elkos vom Inverterboard defekt.

Meine Theorie: Die Elkos werden nach einer bestimmtetn Zeit (30 min) warm und können die anliegende Spannung nicht halten.

Dies führt zu einem Ausfall der Hintergrundbeleuchtung.


Aber eigentlich müsste man ein Bild durch dagegenleuchten leicht sichtbar werden.
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe den Monitor wieder zusammengebaut und nochmals ausgiebig angeleuchtet (in einem dunklen Raum). Da ist nichts zusehen! Grüne LED ist an. Da ich so nicht weiterkomme, werde ich jetzt auf Verdacht diese Elkos austauschen(kosten ja nicht die Welt). Zum grundsätzlichen Verständnis: Es müsste eigentlich etwas zusehen sein, beim Anleuchten. Wenn dies nicht der Fall müsste ich eigentlich von einem anderem Fehler ausgehen.
Gruss
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hei, wollte mich nur noch mal melden. Bin aus Zeitmangel immer noch nicht dazu gekommen. Die ELKOS hab schon mal melde mich sobaöd ich weitergekommen bin. Grüsse Holger
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und ist schon was bei rumgekommen? Ich habe das gleiche Problem mit dem c19-3. Von innen sehen sie gleich aus.
Ich habe zwei Stück davon, einer hatte nur die Elkos von dem Inverter kaputt, jetzt läuft er einwandfrei. Aber der andere ist dickere Nuß, die Steuerelektronik ist im Eimer.
Aber worauf ich hinaus wollte...:) Wenn Alle Stricke Reißen->Besorge Dir einen b17-1 mit gebrochenem Panel, kosten um die 25Euro. Und tausche die Elektronik aus, ist völlig kompatibel. Passt zwar nicht mehr in das Gehäuse, aber wenn der TFT an der Wand steht sieht es eh keiner...
Gruß mr_b

Ah, und wenn nur die Hintergrundbeleuchtung aus ist, dann sind es die beiden Elkos neben dem Invereter Schutzblech...
 
E

elis7775

Benutzer
Registriert
17.04.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Infos. Ich bin derzeit extrem im Stress und aus Zeitmangel......werde dann natürlich die Ergebnisse hier im Board dokumentieren

Gruss
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute... entgegen den meinungen anderer in diesem forum muss ich auch mal meinen senf dazu geben ... Wenn sich der Monitor bzw nach einer halben stunde abschaltet wird es kaum was mit wärme an elkos zu tun haben.. Wenn tatsächlich einer oder mehrere elkos richtig defekt wären würde er im kalten zustand nicht starten. du kannst dem problem mit kältespray auf den grund gehen. Ich tippe auch auf einen wärmefehler aber eher auf einen widerstand. Vermutlich ist aber eins der leuchtmittel am kurzschluss machen. beachtet dass kurzschluss hier auch übergangswiderstände in höhe von mehreren 100Kohm sein können ...
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
plasmapapst entgegen den meinungen anderer in diesem forum muss ich auch mal meinen senf dazu geben ... Wenn sich der Monitor bzw nach einer halben stunde abschaltet wird es kaum was mit wärme an elkos zu tun haben.. Wenn tatsächlich einer oder mehrere elkos richtig defekt wären würde er im kalten zustand nicht starten.

Hör auf den Leute leichte Rearatur zu verderben : Elko + Sicherungen . :-D :-D
Lass die weiter denken , dass wenn die Geräte so bilig geworden , dann kann jeder diese Geräte repariern , wer ein mal im Leben Netzstecker gesehen hat. :-D

plasmapapst Schade , dass deine Bemerkung keine lesen wird , und weiter wird immer gehofft . :-D
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
upps... da habe ich wohl auf den falschen button geklickt... war mein fehler ...
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute, bei mir ist dieses Blech unter Spannung, da habe ich schon einen gezockt bekommen, daß der FI Schalter rausgeflogen ist. Was ist das für ein Bauteil (mit drei Füssen) was da gekühlt wird? Bin halt ein Noobi...
]

Gruß mr_b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scaleoview C19-4 schaltet sich nach 30 min aus

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Scaleoverview C19-4 schaltet nach 2 min ab

Oben