HP Scanjet 7400c Stecker - Wackelkontakt

Diskutiere HP Scanjet 7400c Stecker - Wackelkontakt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HP Typenbezeichnung: Scanjet 7400c kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stecker - Wackelkontakt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bud

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: HP

Typenbezeichnung: Scanjet 7400c

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stecker - Wackelkontakt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute! ;)

Ich habe ein kleines (großes) Problem.

Bei meinem heißgeliebten Scanner ist leider das Netzteil verloren gegangen. Daraufhin habe ich mir ein Universal-Netzteil besorgt, das auf 24 Volt gestellt, einen Stecker ausgesucht, richtig gepolt und angeschlossen.

Leider passte der Stecker nicht 100% und der Stift hatte zuviel Luft. Es kam also zum "Wackelkontakt" und funkte leicht. Seit dem macht der Scanner nix mehr (auch nicht mit einem passenden Stecker). Auf dem Stecker sind sogar leichte Schmorspuren zu erkennen.

Ich habe den Scanner aufgemacht und mir das Mainboard angeschaut. Man kann aber nichts "angebratenes" erkennen.

Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee, was bei so einem Wackelkontakt kaputt gehen kann? Kann ich ein bestimmtes Bauteil auf Verdacht austauschen oder ausmessen?

Gruß,
Bud ;)
 
T

TomToby

Benutzer
Registriert
13.08.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Mir würde da auch bloß einfallen das du den Stecker mal prüfst. Ob der Kontakt zur Platine noch steht.

Oder wenn ne kleine Sicherung da ist das die durch gebrannt ist.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wird der Scanner wirklich mit 24V betrieben? Erscheint mir etwas viel ...
 
T

TomToby

Benutzer
Registriert
13.08.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Warum nicht?

Kann durch aus sein 12V 16V 24V

Das sind doch so die Spannungen für solche Geräte.

Kann aber auch sein das dieses Universal Netzteil n bissle zu stark war.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Natürlich "kann" das theoretisch sein. Aber bevor man ein Gerät mit einem Fremdnetzteil betreibt, sollte man sich doch über die benötigte Betriebsspannung im Klaren sein.
 
T

TomToby

Benutzer
Registriert
13.08.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon klar.

Aber wer wieß... Wenns ein empfindliches Gerät ist und man das falsche Netzteil verwendet, das vielleicht zu viel Ampere hergibt...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
man das falsche Netzteil verwendet, das vielleicht zu viel Ampere hergibt...

Die Stromaufnahme wird vom Gerät bestimmt und nicht vom Netzteil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HP Scanjet 7400c Stecker - Wackelkontakt
Oben