Scenario 28A101

Diskutiere Scenario 28A101 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Electronics Typenbezeichnung: Scenario 28A101 Type TV-17.1-70249.1/P/DVSS/C-AV/AS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ekerer

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider Electronics
Typenbezeichnung: Scenario 28A101 Type TV-17.1-70249.1/P/DVSS/C-AV/AS
Chassi: 008000500112249606 oder 0110570.00117.1 P/VSS-02

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an allen, habe diesen posten, vorhin ohne zu wollen, auf "nicht mehr antworten" gewählt.... Ich brauche aber Hilfe, also wiederhole ich das ganze.

Bildschirm ist dunkel geworden aber Ton ist noch zu hören. Was kann es sein?
Wenn ich was Prüfen soll, dann brauche ich eine genaue Beschreibung denn ich bin nicht fit in der Materie. Vielen Dank. Schaltplan habe ich auch keinen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
G

Guestuser

Gast
Besorge dir einen Schaltplan

Wenn Ton geht aber kein Bild ist es sehr wahrscheinlich ein V- Fehler.
Ist die Hochspannung da?? Wenn ja dann drehe mal vorsichtig an U/G2
Wo das genau bei dir ist?? Schau mal am DST (Zeilentrafo) Großes
Schwarzes Ding rechts hinten geht ein Kabel zur Bildröhremitte.
schau da nach ob da ein oder zwei Potis sind.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Bei den TV 17 Chassis kanns glaub ich auch der Print sein - wenn eine Endstufe defekt ist und somit der Widerstand für die Betriebsspannund durchbrennt wird das Bild dunkel getastet.

Den defekten Widerstand auf dem Bildröhrenprint findest du einfach - einfach die 200V aud dem Print verfolgen.
Falls defekt - einfach die drei Endstufen IC`s ( TDA 6111 oder so ) tauschen und den Widerstand natürlich.


M.f.G. Daniel
 
G

Guestuser

Gast
@70869

Frage meist du den Fehler, bei Grundig (CRT TEA 5101) hätte ich ein helles Bild
würde aber in Schutzschaltung gehen. Denn ich hatte auch schon V-Fehler
wo das Bild vollkommen dunkel war.
 
E

ekerer

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Also, ich habe auf den Print die Spannung entlang der Weissen Linie gegen Masse gemessen: 202,2V. Der einzige Wiederstand der von der Weissen Linie ab geht ist der R1520. Spannung gegen Masse 202,2 natürlich und 195,2V.

Die Hochspannung kann ich leider nicht messen. Habe aber am DST an den beiden Potis gedreht: bei den unteren bei rechtsanschlag erscheint eine H weisse Linie in der Mitte des Bildschirmes. Habe auch leider keinen Schaltplan.

Wie kann ich weitermachen? :?
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
@ Andy 52

Ein Grundig macht helle Scheibe , diese Schneider-Dinger machten Schutzschaltung und somit Röhre dunkel.


Aber um auf den eigentlichen Fehler zurückzukommen , ich denke das das Vertikal-IC defekt sein wird , evtl auch der Vorwiderstand .
gAnnst das IC evtl. pauschal tauschen , oder
Geh mal auf die Suche auf dem Chassis ob du einen angekohlten Widerstand siehst , Leiterbahn verfolgen und suchen ob der an ein IC geht - bin leider diesen Monat 500Km weg von zu Hause - hab also keinerlei Unterlagen zur Hand - aber einer der Kollegen vieleicht...

Falls du mit Angaben wie Chassis oder Vertikal-IC nichts afangen kannst ist es eher eine Sache für nen Fachmann - Sorry . ist leider so .
In diesem Bereich liegen auch ganz schön hohe Spannungen an , bis zu 28000 Volt - also sollte man wissen was man macht .

M.f.G. Daniel
 
E

ekerer

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Auf den Bildröhrenprint sind Widerstände und Leiterbahnen OK (nichts angekohlt)......oder soll ich auch auf der Hauptplatine schauen?
Ist der DST in Ordnung wenn eine Hor. Weisse Linie in der mitte des Bildschirmes erscheint?? Befindet sich der Vertikal-IC auf den Bildröhrenprint? Viele Fragen ich weiß aber möchte gerne weiterkommen. Hat jemanden den Schaltplan? Grazie mille a tutti.

Erardo
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Sagen wir mal so , mit Chassis ist immer die Hauptplatine gemeint, und ein Ablenk-IC ( Vertikal-IC) sitzt immer auf der Hauptplatine und nicht auf dem BP-Print.

Wie ich das so mitkriege hält sich dein Fachwissen im Bereich RFT in Grenzen - laß doch lieber einen Fachmann schauen, ist so doch etwas zu gefährlich weitere Tipps zu geben.

Nicht ohne Grund dauert die Ausbildung zum Radio-und Fernsehtechniker 3,5 Jahre.

M.f.G. Daniel
 
E

ekerer

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Es ist ja schön dass du dich sorgen machst um meine Gesundheit. Bin Elektrotechniker und habe Täglich mit Nieder-Mittel- und Hochspannung zu tun, mit Leistungselektronik (Frequenzumrichter, Stromrichter) und SPS. Habe dank eure Hilfe ein paar Geräte reparieren können - kommt mir vor wie eine Bewerbung. Vielen Dank trotzdem für die Tips.
Meine Fragen möchte ich gerne nochmal wiederholen: Auf den Bildröhrenprint und auf dem Chassis sind Widerstände und Leiterbahnen OK (nichts angekohlt)
Ist der DST in Ordnung wenn eine Hor. Weisse Linie in der mitte des Bildschirmes erscheint??
Wo finde ich genau den Ablenk-IC ( Vertikal-IC) auf dem Chassis?
Es macht mir Spass und habe Interesse der Sache auf den Grund zu gehen.

Erhard
 
G

Guestuser

Gast
@ekerer

ist die DST in Ordnung wenn eine Hor. Weisse Linie in der mitte des Bildschirmes erscheint??

Die Hochspannung auf jeden Fall.

wo das V Ic bei dir ist ?? besorge dir einen Schaltplan dann helfe ich dir weiter

OK.
 
E

ekerer

Benutzer
Registriert
07.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Andy52.

Für den Schaltplan muss ich hier im Forum fragen ob mir jemanden den besorgen kann.

Hoffe Glück zu haben............. :salute:
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Das Vertikal-IC sitzt auf der Hauptplatine an einem Kühlblech ,hat meistens zwischen 7 und 15 (oder waren das 17 ) Beine , Kann TDA 8170 oder 8172 oder so heißen.
Kannst ja mal versuchen die Leiterbahnen vom Ablenksteckter ( der Stecker wo die Kabel von der Ablenkeinheit der Bildröhre auf die Hauptplatine kommen) zu verfolgen, müßten welche zu eben diesem IC führen.

Oft ist bei defektem Vertikal-IC auch der Vorwiderstamd dekekt - das heißt keine Betriebsspannung am IC.

Wie schon gesagt,Schabi hab ich leider auch nicht in Reichweite.

- Sicher ist besser - kannst meine Vorsicht ja sicher verstehen, kommst ja auch aus der Materie und weißt ja das es nicht ungefährlich ist Laien zu vieleTipps zu geben :- )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scenario 28A101

Ähnliche Themen

Scenario 28A101 kein Bild

Scenario 28A101 kein Bild

Schneider Scenaro 28A101 Kommt nicht aus dem standby

Palladium 17.1 DVSS TV Reparatur

schneider fernseher chassi 9.3 macht einen bauch links recht

Oben