VR schaltet meist sofort aus - seltsame Auswurfprozedur ...

Diskutiere VR schaltet meist sofort aus - seltsame Auswurfprozedur ... im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: VR 2792 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Friemelheini

Benutzer
Registriert
23.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: VR 2792
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Das derzeitige Problem mit diesem Videorekorder von Quelle (1999) zeigt sich wie folgt:

Wenn das Gerät eingeschaltet wird, schaltet es meist nach kurzer Zeit ab, es kommt also gar nicht dazu ein Signal zu zeigen (Bildschirm) Nach dem Öffnen stellte ich fest, das es ein mechanisches Problem sein muß. Normalerweise wird das Band aus der Kassette halb um den Videokopf geführt (was auch geschieht) usw. und die Andruckrolle an das Band gepreßt. Die Mechanik ist dann meist nicht in der Lage, die Andruckrolle richtig an das Band zu führen, es fehlen etwa 3-5 mm. Alles geht wieder in Ausgangslage zurück und schaltet das Gerät (meißt) aus. Manchmal funktioniert es jedoch auch.

Desweiteren: Beim Herausfahren der Kassette fährt diese fast(!) bis in Auswurfposition, wird dann aber wieder eingezogen, um dann nochmals ganz ausgefahren zu werden, oder sich in fast Abspielposition zurückzufahren und dann dort liegen zu bleiben.

Ich habe gelesen, es könne auch an einem zu schwachen Riementrieb liegen. Ist es der Mechanik nicht möglich, evtl. die volle Kraft vom Motor zu bekommen (meine Vorstellung)?. Nun habe ich das gesamte Mechanikmodul schon ausgebaut, kann aber keine Auffälligkeiten feststellen (keine Erfahrung!). Es ist alles mächtig abgeschmiert. Verschmutzungen (Staub usw. sind kaum auffällig). Der Riemen ist meiner Meinung nach i.O. -

Würde mich freuen, wenn jemand etwas aus seinem Erfahrungsschatz plaudern könnte.

MfG

Friemelheini
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es handelte sich um ein VC Laufwerk. Bei dem Laufwerk (Sanyo/Grundig) ist zu 99% der Fälle, der Lademotor defekt. Prüfe mal auch der Mode-Select-Switch auf der Platine.
Gruß,
Gabriel
 
F

Friemelheini

Benutzer
Registriert
23.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@razowy

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.

Zum Fehlerbild möchte ich noch hinzufügen, daß die Mechanik nun kaum noch soweit fährt, daß die Andruckrolle sich absenkt. Dabei ist auch ein sehr quälendes Geräusch (subjektiver Eindruck) der Mechanik zu vernehmen (wahrscheinlich der genannte (Lade)Motor ...?).

Es wird immer beschwerlicher das Band ein und auszufahren (immer wieder probiert, da manchmal die Funktionen reibunglos ablaufen).

Mein Wissen geht nicht soweit, daß ich mit dem Mode-Select-Switch was anfangen kann. Das es sich hier um einen Auswahlmodusschalter handelt kann ich noch übersetzen. Wie sieht das Teil aus, wo befindet es sich und wie könnte ich es prüfen?

Vielen Dank für evtl. weitere nützliche Antworten.

Gruß
Friemelheini
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Der Beschreibung nach, unbedingt der Lademotor tauschen.

]

Mode Select prüfen /Sauber machen oder umtauschen/

[img]]

Gruß,
Gabriel
 
F

Friemelheini

Benutzer
Registriert
23.11.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@ razowy

Danke für Deine promte, bebilderte Antwort. Mit dem Motor hatte ich das richtige Teil im Auge. Den Schalter konnte ich nicht deuten. Das Bild wird helfen das Teil zu identifizieren. Werde es ausbauen usw., mich dann nochmals - wenn notwendig - melden.

MfG

Friemelheini
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
achtung!
beim ausbauen/zerlegen des mode switch unbedingt auf die genaue stellung der zähne achten! danach wieder genauso einbauen - sonst gibts danach chaos!

Bernhard
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wenn das Laufwerk ausgebaut ist, dann kann man den Schalter sehen, welcher sich fast in der Mitte der Platine befindet
Gruß,
Gabriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VR schaltet meist sofort aus - seltsame Auswurfprozedur ...

Ähnliche Themen

Philips VR 2020 EJECT funktioniert nicht

Oben