Schaltnetzteil der Autoendstufe defekt

Diskutiere Schaltnetzteil der Autoendstufe defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
danke für die info
das wusste ich nicht, aber ich schau immer das die selbe spannung, wie am alten kondensator drauf ist
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
du kanst auch mit der spannung hoch gehen minimal sprich original 25V ersatz 30V aber dan mus widerrum der (µF)Wert Gleichbleiben.

Edit:
Dabeigesagt aber das kann man nicht in jeder schaltung anwenden
bei siebung und Pufferung ghed das aber wen ein Kondensator sprich Elko
als spannungs durchlas verwendet wird sprich im beinchen minus wird plus eingespeist und auf der anderen seite plus beinchen apgegriffen
mus auf die original werte geachtet werden.

Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
den RDSon kann man mit einem "normalen" meßgerät in nicht messen, vor allem wenn er derart niedrig (15mOhm) ist.
wenn ein mosfet defekt ist, kann man das aber zu 99.9% nicht am RDSon erkennen. sondern:
(wie biba geschrieben hat) wenn er nicht mehr richtig sperrt.

oder er hat gar keine verbindung mehr z.b. zum source.

Gruß
Bernhard
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Danke dir Bertl100

das wolte ich auch noch angemerkt haben das man den (RDS)on nicht direkt mit einem normalen Multimeter messen kan aber die üpliche messung reicht aus um festzustellen op der transistor noch arbeitet oder nicht.
da habe ich mich ein wenig geirrt mit dem 1,1ohm irren ist ja menschlich :wink:


Mfg
Uwe
 
D

djcalvo

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
ich hab eine testschaltung aufgebaut.
da hab ich sie ausprobiert, und der eine ist kaputt.

hab jetzt Q22 und Q22A weggelassen und einmal ausprobiert.
die led (power) hat geleuchtet. also sollte sie jetzt funktionieren wenn ich die durch die 6 irfz48n ersetzte.
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Teoretisch jap wen nich noch was defeckt ist aber da ist so wenig verbaut in dem netzteil da kan eigentlich nich fiel kaput gehen auser kalte Lötstellen.


Mfg
Uwe
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
bin grad nicht sicher, ob ihr das thema schon hattet:

den ausgewechselten elko, der da jetzt lose ist, unbedingt festkleben!
z.b. mit silikon! sonst rüttelt's ihn garantiert über kurz oder lang weg!

Gruß
Bernhard
 
L

Lothar2

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wer solch ein Meßgerät besitzt kann auch anders messen.
Auf dem Meßgerät ist ein Diodensymbol. Technisch gesehen sind im Transistor 2 Diodenstrecken, dieses sollten immer gemessen werden
FET´s haben manchmal ein sonderbaren verhalten, daher mal im Betrieb die Spannungen über die Leistungswiderstände messen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltnetzteil der Autoendstufe defekt

Ähnliche Themen

CD-Player Lifetec LT7830 defekt, woher Ersatzteile

Endstufe defekt: Wie würdet Ihr vorgehen (Foto) ?

Blaupunkt Knackgeräusche

Bauteile in Sony XM5540F Autoendstufe

Reinitialisierung bzw. Reset Thomson DPL 1000

Oben