Schaub 591 Dyn.W keine Funktion

Diskutiere Schaub 591 Dyn.W keine Funktion im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schaub Typenbezeichnung: 591 Dyn.W kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Schaub

Typenbezeichnung: 591 Dyn.W

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo

Habe ein Radio von SCHAUB vom Typ 591 Dyn.W
Was ich nicht in den Griff bekomme, ist die überhöhte Anodenspannung an der AF 7.
Soll 50 V Ist 2 5 0 V, Spannung G 2 Soll 30 V ist ca.- 300 mV langsam ansteigend.
Auch nach Tausch der AF 7 keine Änderung. Alle Kondensatoren im Umfeld erneuert,
kein Erfolg. Anodenspannung an AL 4 genau 240 V wie im Plan.
Spannung nach Feldspule 260 V.

Vielleicht weiß jemand Rat ?
Gruß Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Oppa Klaus,

Die 65 V an der Anode der AF7 können sich nur einstellen wenn Anodenstrom fließt und das tut er nicht aufgrund der fehlenden G2 Spannung, diese kommt aus dem Spannungsteiler der die G2 der Endpentode versorgt. Da wird wohl der/die Vorwidersta(ä)nd(e) unterbrochen sein. Mittels Messung sollte das einfach heraus zu finden sein.
Anbei die Schaltung:http://188.142.38.174/nvhr/Schaub_591.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Harry

Danke für den Tipp ! !
Genau der Widerstand am G 2 (700 k) war defekt, sah aber äußerlich o.k. aus.
Spannungswerte nun Anode 70 V , G2 40 V erstmal vertretbar.

Also erst mal Danke für den Tip, sollten weitere Probleme auftreten melde
ich mich zurück

Gruß Klaus
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Hier noch ein Nachtrag
Habe noch einige Widerstände geprüft und 2 Stück gefunden die ebenfalls
noch wie NEU aussahen aber keine messbaren Werte mehr aufwiesen.

Schönen Abend von Klaus
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo hier ist noch mal Oppa Klaus

Habe noch ein Problem mit der AL 4 , Anodenspannung ist o.k.
Nur am Schirmgitter liegen 255 V an das sind ca. 35 V zu viel.
Widerstände und Kondensatoren i.O.

Bitte abermals um Hilfe
Danke
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Oppa Klaus,
sollte das Radio mit dieser Spannungsabweichung spielen, und die Kathodenspannung stimmen, würde ich es so belassen,falls es nicht spielt, würde ich die Röhre tauschen
 
O

Oppa-Klaus

Benutzer
Registriert
09.01.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo Harry ,Danke für Deine Antwort

Gut,der Empfang hält sich in Grenzen aber es geht.
An der Kathode liegen etwa 5 V an bei einem Strom von ca. 30 mA.
Ob ich den Widerstand zum G 2 erhöhe oder verringere, keine Änderung der Spannung.
Denke werde es so belassen.Spiele noch mit dem Gedanken an den beiden Spulen
in dem Becher eine evtl. Empfangsverbesserung zu erreichen ?!
Wie denkst Du darüber.

Also erstmal Danke und schönen Abend von Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du kennst es bestimmt, "versuch macht kluch"
Vermtl. nimmt die AL4 keinen G2 Strom auf, deshalb die Spannungsüberhöhung, fehlt evtl. der Kontakt zum G2 im inneren ?
Hier noch einen Beitrag aus radiomuseum.org :http://www.radiomuseum.org/r/schaub_591dynw_ii.html
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Da der Vorwiderstand vor dem G2 der AL4 nur 100 Ohm hat, fällt an diesem kaum Spannung ab (weniger als 1 V). Eine Änderung des Widerstandswertes bringt daher nicht viel. Die zu hohe Spannung am G2 kann nur daher kommen, dass die gesamte Anodenspannung des Radios zu hoch ist. Ist vielleicht im Netzteil etwas verändert worden, z.B. die Gleichrichterröhre AZ1 durch Halbleiterdioden ersetzt? Leider sind im Schaltplan die Sollspannungen an Lade- und Siebelko nicht angegeben.

Die Spannungsangaben im Schaltplan beziehen sich auf eine Netzspannung von 220 V. Heute beträgt die Nennspannung im Netz 230 V, im Einzelfall kann sie noch bis zu 10% höher liegen, also bis zu 253 V. Dadurch erhöhen sich alle Spannungen im Gerät in ungefähr dem gleichen Verhältnis. Also würde ich mal die Netzspannung nachmessen und evtl. den Spannungswähler des Radios auf 240 V einstellen.

Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Klaus,
habe hier die Schaltung des Gerätes zu liegen, in der die G2 Spannung der AL4 mit 253V angegeben ist, somit sollte dein gemessener Wert evtl. an dem hochohmigeren Messgerät bzw. an der erhöhten Netzspannung, liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Bei einem Vorwiderstand am Messpunkt von nur 100 Ohm hat der abweichende Innenwiderstand des Messgerätes praktisch keinen Einfluss auf den Messwert. Interessant ist aber, dass es zwei verschiedene Schaltpläne mit unterschiedlichen Spannungsangaben gibt: in dem oben verlinkten sind dort 220 V angegeben. Zu klären wäre, ob sich beide auf dasselbe Gerät beziehen. Von manchen Geräten gab es unterschiedliche Schaltungsvarianten, die sich auch in den Sollspannungen unterscheiden können.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaub 591 Dyn.W keine Funktion

Ähnliche Themen

Schaub WS 40 LUXUS W Spannung an AZ 11

Philips 37PFL4606H12 keine Funktion/Netzteil defekt

Oben