Schaub Lorenz SL 1400TXT (SL 1400TXT PAL BG SILBERN) Kein Bi

Diskutiere Schaub Lorenz SL 1400TXT (SL 1400TXT PAL BG SILBERN) Kein Bi im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schaub Lorenz Typenbezeichnung: SL 1400TXT (SL 1400TXT PAL BG SILBERN) Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mal nur kleine Zwischenfragen:

- Wurde beim Prüfen der H & H Punkte das Messgerät auf Gleich- oder Wechselspannung gestellt (sollte letzteres sein)?
- Anfänglich wurde schon gefragt, ob die Heizfäden der Bildröhre leuchten. Schon mal nachgesehen?
- Steck- und Lötverbindungen zwischen Bildröhrenplatine und Chassis schon geprüft?
- Vorwiderstand für die Bildröhrenheizung (meist in der Nähe des DST auf dem Chassis) schon nachgemessen?

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
und noch eine Anmerkung:

normale Messgeräte können die hohe AC-Frequenz der Heizspannung nicht korrekt messen
 
C

computersitzer

Benutzer
Registriert
05.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

mal nur kleine Zwischenfragen:

- Wurde beim Prüfen der H & H Punkte das Messgerät auf Gleich- oder Wechselspannung gestellt (sollte letzteres sein)?
- Anfänglich wurde schon gefragt, ob die Heizfäden der Bildröhre leuchten. Schon mal nachgesehen?
- Steck- und Lötverbindungen zwischen Bildröhrenplatine und Chassis schon geprüft?
- Vorwiderstand für die Bildröhrenheizung (meist in der Nähe des DST auf dem Chassis) schon nachgemessen?

Gruß
barclay66

Danke Dir mal für Deine Hilfbereitschaft;-)

zu Punkt 1: Werd ich nochmal neu messen um es jetzt 100% richtig zu machen und um den richtigen Wert hier zu posten? Muß ich H zu H messen ? Oder H zu Masse und nochmals H zu Masse, vor allem fand ich vier H Punkte !!! Um welchen Wert soll es sich hier handel ?!
zu Punkt 2: nein die Leuchten nicht im eingeschalteten Zustand und bei geöffneten Gerät
zu Punkt 3: Sichtprüfung ja
zu Punkt 4: Nein wo find ich die ...

MFG
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

computersitzer schrieb:
zu Punkt 1: Werd ich nochmal neu messen um es jetzt 100% richtig zu machen und um den richtigen Wert hier zu posten? Muß ich H zu H messen ? Oder H zu Masse und nochmals H zu Masse, vor allem fand ich vier H Punkte !!! Um welchen Wert soll es sich hier handel ?!
Du solltest von H zu H messen und zwar die beiden Hs, die unterhalb der Beschriftung "40-CRTV2KM-L5W" stehen. Das andere H-Pärchen würde aber auch gehen, da es mit den erstgenannten verbunden ist. Du solltest ca. 6,3V messen können (wurde zuvor schon geschrieben).

computersitzer schrieb:
zu Punkt 2: nein die Leuchten nicht im eingeschalteten Zustand und bei geöffneten Gerät
Da erübrigt sich das zuvor genannte Messen schon fast. Da kommt bei der Bildröhre offenbar keine Heizspannung an.

computersitzer schrieb:
zu Punkt 3: Sichtprüfung ja
OK, evtl. ist aber Nachlöten zu empfehlen. Steckverbidungen würde ich auch mal abziehen und neu einstecken.

computersitzer schrieb:
zu Punkt 4: Nein wo find ich die ...
Es ist meist nur ein Widerstand und der wurde auch zuvor genannt (ich habe den Schaltplan nicht). Ist wohl R399 und scheint nach Deiner Messung OK zu sein. Befolge daher zunächst die Ratschläge von oscillator909 bezüglich Nachlöten. Wenn das nichts fruchtet kann es dann fast nur noch der DST sein (Windungsunterbrechung)...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ich würde das "Heiz"Kabel/Stecker an der BR-Platine ablöten/abziehen und ohmisch
1. in Richtung Bildröhre den Heizfaden, Sockelstifte und
2. am Kabel in Richtung Trafo messen.
In beiden Richtungen sollte der gemessene Widerstand niederohmig sein.
Vorteil: Gerät ist stromlos!
Gruß Ron
 
C

computersitzer

Benutzer
Registriert
05.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich mass jetzt nochmal von XP305 zu XS305 alle 4 Kontakte also durchgang
ergab bei allen 4 Verbindungen: 0,05 OHM also das scheint mir ja zu stimmen oder ?

Dann mass ich noch von XP202 zu XS202 alle Kontakte und der Durchgang ergab 0,05 OHM scheint ja auch okay zu sein oder ?

Dann versuchte ich die Heizdrähte auf dem Bildröhrenteil zu messen,
fand keine Bezeichnung aber mass alle 3 Lötpunkte wo es von mir aus so aussieht das es sich um Heizdrähte handelt (die dann eben so verwickelt weiterlaufen

Und Heizdrähte ergaben so gesehen von Stift 1 zu 2 : 7,8 OHM
Stift 1 zu 3 :15,0 OHM
Stift 2 zu 3 : 7,8 OHM

Müsste normal ja so richtig sein oder ?

Dann versuchte ich für die Heizungversorgung vom Teil T302 zu dem Bildröhrenteil zu messen aber merkte das ich da nicht ran kommen lötpunkt bis auf der Bildröhrenteil seite aber nicht bei T302, denn vl. kann ja wenn ich das richtig verstehe die Versorgung schuld sein oder ?!

Mit freundlichen Grüßen
Computersitzer

P.S: Wie könnte ich weiter vorgehen ? Schaltplan lesen ist nicht ganz 100% mein Ding! Freu mich über jede Hilfe !
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Ich präzisiere noch mal:
Den Stecker XP305 abziehen und an den Kontakten H und H, das ist die Bildröhrenheizung, den Widerstand messen.
Ist er niederohmig, sind die Sockelkontakte und der Heizfaden ok.
Dann an den 2 Kontakten des Steckers (es sind insgesamt 4 Kontakte), die, die auf die Heizung gehen sind gemeint, ebenfalls den Widerstand in Richtung Zeilentrafo messen. Hier vermute ich die Unterbrechung . . . die es auszumessen gilt.
Oftmals sind es die Lötkontakte des Zeilentrafos.
Gruß Ron
 
C

computersitzer

Benutzer
Registriert
05.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
@RF a. D.

Danke mal für diese super weiter hilfe

RESPEKT

Meld mich wenn ich Werte hab

MFG
 
C

computersitzer

Benutzer
Registriert
05.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
@RF a. D.
@all

Servus !

Spät aber doch ;-)

An denn 4 Messpunkten siehe Foto hab ich
3,0 Ohm gemessen !

Fotos sollen dazu dienen das man sieht wie ich gemessen hab, um falschmessungen auszuschliessen!

bei Messpunkt 4 (foto von der falschen Seitenansicht) hatte leider kein anderes per hand ;-)

meinte ich XS305 Lötstelle !

Wenn ich richtig lieg misst man dann vl. auch noch von XS305 zu R399(lötstelle1) da hab ich auch 3,0Ohm
aber von XS305 nach nach dem 399(lötstelle2) nur 0,7-0,8 OHM ?!gleich wie ab dort ist auch bis Platinenbezeichnung 3 nur mehr 0,7-0,8 Ohm!

Der Widerstand 399 weist selsbt auch 3,0 Ohm auf kann also an der Lötstelle nach R399 liegen oder ist der niedrige widerstand ab dort normal ?

MFG
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Wenn Du den Stecker XP305 abgezogen hast, sind die Werte am Meßpunkt 2 und 3, d.h. der Heizfaden und die BR-Kontakte ok.
Meßpunkt 1 ist ohnehin nicht angeschlossen.
Wie sind die Werte vom abgezogenen Stecker (Meßpunkt 4)? Auch relativ niederohmig?
Wenn ja, frage ich, ob die Zeilenendstufe überhaupt arbeitet, die Heizspannung erzeugt wird und die Hochspannung vorhanden ist.
Wenn nein, die Leitung zum Zeilentrafo verfolgen bis die Unterbrechung gefunden ist.
Hab`leider kein Schaltbild, aber es muß halt auch ohne gehen . . .
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaub Lorenz SL 1400TXT (SL 1400TXT PAL BG SILBERN) Kein Bi

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben