SCHNEIDER 30M901 LCD Startet nicht...

Diskutiere SCHNEIDER 30M901 LCD Startet nicht... im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SCHNEIDER Typenbezeichnung: 30M901 LCD Inverter: ??? Chassi: ???? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht... Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: SCHNEIDER

Typenbezeichnung: 30M901 LCD

Inverter: ???

Chassi: ????

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht...

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


SCHNEIDER LCD 30M901

Hallo ,
Mein Schneider LCD - TV hat folgendes Problem....
Beim Einschalten hört man das Netzteil starten, ( Versorgungsspannung 24V sind vorhanden..) - der weisse Startbalken fährt hoch, Hintergrundbeleuchtung ist ok. Nach dem Hochfahren des Startbalkens schaltet TV nach ca. 5 Sek. in Standby....
nach erneutem einschalten mit der FB. beginnt das gleiche Spiel von vorne....Wer kann dem TV bzw. mir helfen.
Danke für jeden heissen Tip.
Grüße von Weichlöterhannes
 
H

Homerjay76

Benutzer
Registriert
03.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hi Weichlöterhannes,

das Netzteil liefert einmal 12V und 24V.
Sollten die vorhanden sein, miß auf dem Digitalboard (quadratische Platine links) die Spannungen an CX1, CX3 und CX5.
CX1 bin ich nicht mehr sicher 9V oder 12V, CX3 5V, CX5 3,3V.

Überprüfe auch auf dem Analogboard (rechts) die Sicherungswiderstände R812, R809 und die 4 Dioden D801 - D804.

Auf beiden Boards ist auch noch eine Sicherung, türkis, ähnlich einem Widerstand.

Viel Erfolg
Homerjay76
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo homerjay 76
Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort, habe alle Spannungen nochmals überprüft,sämtliche Spannungen sind korrekt vorhanden, d.h. solange Gerät eingeschaltet ist, also hochfährt bis der weisse Balken voll ausgefüllt ist. Danach schaltet Gerät nach ca. 5 Sekunden in Stdby. Eine Überlastung oder Kurzschluss im NT schließe ich aus, da ja alle Spannungen vorhanden sind. Alle Sicherungen u Sicherheitswiderstände sind ok. Elkos habe ich soweit möglich auch überprüft , konnte aber auch da keine Ungereimtheiten entdecken. Könnte evtl. der Fehler in den Scartanschlüssen bzw. Fehler im Tuner oder auf dem Signalboard liegen, da ich vermute, dass kein Signal durchgesteuert wird, und demnach der TV wieder in Stdby. geht????
Danke an Alle u. Grüße von
Weichlöterhannes
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Es gab mal irgend was mit tauben Elkos und defekten 1N400..er Dioden auf dem Signalboard, ich weiß nur die Positionsnummern nicht mehr und ob es auf dieses Chassis zutrifft.
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo rettende Helfer....
Das mit den tauben Elkos war ein Volltreffer, habe mal C801 u. C802 erneuert, ( C 801 hatte Kapazitätsverlust..) dann Gerät ausprobiert und siehe da - es läuft wieder....Habe den TV dann ungefähr 30 Min. laufen lassen, dabei ging er nach ca. 10 Min. nochmals in Stdby. liess sich aber sofort wieder starten. Ich werde vorsorglich auch noch die Elkos C 806, 808, 811, 816, 809, 814, 833, 819 und 829 noch tauschen.....da mein C- Messgerät nicht das 100%ige genaueste ist, mache ich mir halt die Arbeit und wechsle die Kondis aus.
Ich möchte mich bei Euch Allen ganz herzlich bedanken, für die freundliche und kompetente Hilfe bei der Reparatur meines TV.
Grüße von Weichlöterhannes

( PS. falls Interesse an einem Schaltplan von dem Schneider TV besteht, dieser liegt mir als CD - ROM vor, gerne kann ich im Bedarfsfall eine Kopie per Mail zukommen lassen....)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hätte Interesse an dem Schaltplan.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Plan ist angekommen. Danke Johannes!!! :-D
 
D

d-fens

Gast
Hallo zusammen,
hab mit meinem Gerät(Schneider30M901 LCD) das gleiche Problem wie Weichlöterhannes:

"Mein Schneider LCD - TV hat folgendes Problem....
Beim Einschalten hört man das Netzteil starten, ( Versorgungsspannung 24V sind vorhanden..) - der weisse Startbalken fährt hoch, Hintergrundbeleuchtung ist ok. Nach dem Hochfahren des Startbalkens schaltet TV nach ca. 5 Sek. in Standby...."

ob das ein zufall ist oder ob diese "Macke" sich bei diesem Modell, in naher zukunft sich häufen wird, weiß ich nicht.
in Sachen Elektronik bin ich ein absoluter Anfänger und werd das Gerät selbstverständlich zum Fachmann bringen. Nunja das Problem scheint hier gelöst zu sein. ich weiß zwar noch nicht was Elkos sind aber auch ich hab ein interesse an einem Schaltplan.
Kann jemand mir vielleicht erklären was es sich mit dem Kapazitätsverlust auf sich hat?

Ein Dank schonmal im voraus
 
H

Haipa

Gast
Weichlöterhannes schrieb:
Hallo rettende Helfer....
Das mit den tauben Elkos war ein Volltreffer, habe mal C801 u. C802 erneuert, ( C 801 hatte Kapazitätsverlust..) dann Gerät ausprobiert und siehe da - es läuft wieder....Habe den TV dann ungefähr 30 Min. laufen lassen, dabei ging er nach ca. 10 Min. nochmals in Stdby. liess sich aber sofort wieder starten. Ich werde vorsorglich auch noch die Elkos C 806, 808, 811, 816, 809, 814, 833, 819 und 829 noch tauschen.....da mein C- Messgerät nicht das 100%ige genaueste ist, mache ich mir halt die Arbeit und wechsle die Kondis aus.
Ich möchte mich bei Euch Allen ganz herzlich bedanken, für die freundliche und kompetente Hilfe bei der Reparatur meines TV.
Grüße von Weichlöterhannes

( PS. falls Interesse an einem Schaltplan von dem Schneider TV besteht, dieser liegt mir als CD - ROM vor, gerne kann ich im Bedarfsfall eine Kopie per Mail zukommen lassen....)

Hallo,
Habe das gleiche Problem. Wenn du mir freundlicher Weise den Schaltplan übersenden könntest ??
Vielen Dank im voraus.
 
B

bullone

Gast
Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Bin allerdings zum ersten Mal in diesem Forum. Es wäre mir ein große Hilfe
,wenn ich den Schaltplan für den Schneider 30 M901 haben könnte. Wie funktioniert das? Muß ich die email Adresse hier angeben?? Herzlichen Dank für die Untersützung.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
bullone schrieb:
Hallo,

ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Bin allerdings zum ersten Mal in diesem Forum. Es wäre mir ein große Hilfe
,wenn ich den Schaltplan für den Schneider 30 M901 haben könnte. Wie funktioniert das? Muß ich die email Adresse hier angeben?? Herzlichen Dank für die Untersützung.

Klicke das Briefsymbol jenes Users an, von dem Du den Plan haben möchtest und schicke ihm dann Deine Mailadresse. Wenn Dir das Forumsmitglied erfolgreich geholfen hat, solltest Du dann als kleine Anerkennung die Funktion "Benutzer bewerten " anklicken, wodurch der Helfer einen Karmapunkt auf seinem Bewertungskonto erhält.

mfg.
jahnservice
 
B

bullone

Gast
Hallo Jahnservice,
vielen Dank für den Hinweis!!
Bullone
 
B

Buddah

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Meiner ist hat nun auch aufgegeben. Backlight ging an und fernseher schaltete sich nach wenigen sekunden ab. Hab nun div. Kondensatoren auf dem Singalboard getauscht und die Dioden nun bleibt er wieder an :drinking:
Aber kom nicht ins menü weder ein singnal nur schwarzer Bildschirm. ( backlight ist an )
Bekomme auch keinen Startbalken beim einschlaten :(
Nun hab ich aber an CX1 => irgendwas mit 5v und an Cx2 und Cx3 irgendwas mit 3volt. So sollte es nicht sein oder ?
Wo könnte der Fehler liegen ?

Danke
 
B

Buddah

Benutzer
Registriert
31.05.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Er läuft wieder 8)
Hab mir schaltpläne besorgt und rumgemessen wie ein idiot und was war nun der fehler ....
Vom ganzen rumgefumel ist mir der stecker von display abgefluscht *peinlich* :roll:

Gretz Buddah :fist:
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo Buddah,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :razz: :razz: - und nicht ärgern, man sagt auch. Der nicht arbeitet macht keine Fehler.....
( das mit dem abgefallenen Stecker ist mir auch schon passiert, im Eifer des Gefechtes fällt das dann nicht sofort auf..)
Da ich erst heute mal wieder meinen PC angeworfen habe, konnte ich auf Deine Hilfesuche nicht antworten.

Grüße von Weichlöterhannes :bday: :bday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SCHNEIDER 30M901 LCD Startet nicht...

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

Samsung UE40D5720 Standby Led blink nur mehr, im Betrieb ausgegangen

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Orion CLB32B771S Gerät startet nicht, nur "Initializing..."

Oben