Schneider Arena CT70-100 kein Bild (schwarz)

Diskutiere Schneider Arena CT70-100 kein Bild (schwarz) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Arena CT70-100 Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild (schwarz) Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Zeilentrafo muss erneuert werden, dass Gerät in dem Zustand nicht mehr betrieben, eventuelle Überschläge
können Folgeschäden anrichten. Nachdem Du den Trafo erneuert hast, G2 Regler, Schirmgitter, bei ausgeschaltetem Gerät ganz nach rechts drehen, dann das Gerät einschalten und langsam nach links drehen bis ein Bild erscheint. Max Helligkeit ist gegeben, wenn eventuelle Rücklaufstreifen bei erneuten Drehen des Reglers nach rechts verschwinden,

Gruß
 
K

Ken Tucky

Benutzer
Registriert
11.09.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Beim Rauslöten des Zeilentrafos habe ich nun eine interessante Entdeckung gemacht:
Vom Zeilentrafo gehen neben dem roten Kabel das auf die Bildröhre geclipst wird, ja noch zwei weitere Kabel weg:
ein schwarzes und ein weißes. beide gehen auf die kleine platine, die am Schaft der Bildröhre steckt (Bildröhrenheizung?)...

das schwarze kabel ist dort angesteckt, das weiße jedoch angelötet, und diese lötstelle ist mangelhaft.
wenn ich an dem weißen Kabel wackle, dann wackelt auch das stückchen draht, es ist also locker.

kann ich nun den zeilentrafo irgendwie testen, ohne ihn wieder einzulöten? die lötstellenpads auf der platine sind (nicht nur durch mich, da waren vorher schon pfusch) schon ziemlich mitgenommen...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Den Trafo kann man nur mit einem speziellen DST-Tester prüfen.
Also noch einmal einlöten oder auf Verdacht erneuern.... :-k
 
K

Ken Tucky

Benutzer
Registriert
11.09.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ok schade nen dst-tester hab ich nicht..

aber nur interessehalber:

Kann mir jemand sagen, für was die 3 Kabel sind die von dem DST weggehen? Das eine geht auf die Bildröhre dass ist mir klar. Aber die anderen beiden?
 
E

EM2-Gott

Gast
dickes Kabel = Anode (geht an die Röhre)
mitteldickes Kabel = Fokus (geht auf den Sockel)
dünnes Kabel = Schirmgitter UG2 (geht auf die Platine)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider Arena CT70-100 kein Bild (schwarz)

Ähnliche Themen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Samsung 941MW LCD-TV - Bild wird gleich wieder schwarz, Ton bleibt. Fehler? Samsung 941MW Bild nach 1s schwarz, Ton bliebt

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Grundig 40 VLE 545 BG Bild schwarz Ton geht

Oben