Schneider CTV2810 Kein Bild, fehlende RGB-Signale

Diskutiere Schneider CTV2810 Kein Bild, fehlende RGB-Signale im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: CTV2810 Chassi: TV17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, fehlende RGB-Signale Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: CTV2810

Chassi: TV17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, fehlende RGB-Signale

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Beim Einschalten des Gerätes bleibt der Bildschirm dunkel.Die Hochspannung baut sich auf.Der BCL-Impuls fehlt völlig, es ist nur eine Gleichspannung von 11V messbar.Es sind keine RGB-Signale an der Bildrohrplatte vorhanden.Die Schirmgitterspannung beträgt 316V.Die Katodenspannungen sind genau so hoch wie die Betriebsspannung aus dem Zeilentrafo
(214V).Beim Hochdrehen der Schirmgitterspannung auf ca. 450V erscheint das Bild hellgrün mit weißen Rücklauflinien.Außerdem liegt ein Ost-West Fehlervor.(rechts und links nach innen gewölbt)
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.Danke
Gruß Freund Kalle
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
HFLB vorhanden?
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
HFLB ist fehlerhaft und hat ein total falsches Oszillogramm.
Gruß Freund Kalle
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
R302 und C309 prüfen.
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Entschuldigung ich habe mich geirrt.Der HFLB Impuls ist in Ordnung.Aber der VPROT-Impuls ist total falsch.Habe schon die 3Sicherungswiderstände gewechselt.Ich habe auch die 3UF4006 durch UF4007 ersetzt.TDA8177F wurde ebenfalls ausgetauscht
Der pos.und neg.Impuls vom Vertikaloszillator an Pin 1 und 7 ist auch vorhanden.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Und wie schaut der falsche VPROT aus?
Kommt ja vom Pin5 des TDA, ist da der Rücklaufimpuls noch OK?
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Am Pin 5 ist der Impuls noch vorhanden.Wenn ich aber am Pin der Feature-Box messe, ist der Impuls fehlerhaft.Die Impulse
zeigen im weiten Bogen mit ihren Spitzen in den negativen Bereich.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Die D403 klemmt den negativen Impulsanteil des VPROT gegen Masse. Diode auf Unterbrechung prüfen.
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Die Diode ist in Ordnung.Habe gleich die anderen Bauteile bis zur Feature-Box überprüft o.k.Beim oszilloskopieren am Pin2
der Feature-Box (Horizontaloszillator) habe ich festgestellt, daß der Rechteckimpuls fehlerhaft ist.Auf dem oberen waagerechten Strich ist noch ein Dreieckimpuls sichtbar der dort nicht hingehört.Die Hochspannung baut sich trotzdem auf
und auch das Oszillogramm am Kollektor des HOT ist in Ordnung.Zufällig habe ich bemerkt, daß sich beim Spannung messen
am Kollektor des HOT die Schutzschaltung abschaltet.Habe schon alle Bauteile der Horizontalendstufe einzeln überprüft.O.k.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Kannst Du ein Bild des Signals am MP14 und MP26 einstellen?
Mit einem 10:1 Tastkopf solltest Du nicht am C des HOT messen, das verträgt der nicht.
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Habe nochmals alle Messpunkte beider Ablenkstufen oszilloskopiert.Plötzlich sind alle Oszillogramme bis zur Feature-Box in Ordnung.Also beide Ablenkstufen sind in Ordnung.Das Bild wird aber dunkelgetastet.Die Betriebsspannungen sind alle in richtiger Höhe vorhanden.RGB-Signale fehlen weiterhin.Katodenspannungen sind zu hoch(188V)
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
ich mische mich mal kurz ein.
Irgendwas stimmt mit deinen Angaben nicht. VProt (Schutzschaltung der Vertikalstufe) muß eigenlich ok sein. Wenn am Pin 5 des TDA8177F das Oszillogramm stimmt, arbeitet auch die Vertikalstufe. Die Horizontalstufe scheint auch ok, sonst würde das Gerät den Treiber abschalten. In deinem Fall scheint er einfach dunkel zu tasten. Hast du mal nen NVM-Reset gemacht? Ich hab da eher den EEProm im Verdacht.

Gruß Günter
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Kein Problem.
Ich halte die Messwerte auch für unzuverlässig, da wird eine sinnvolle Fehlersuche fast unmöglich.
NVM-Reset auf Verdacht ist halt auch problematisch, da danach ein umfangreicher Abgleich nötig wird.
Muss er selber entscheiden.
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, konnte mich nicht eher melden.Habe nochmals beide Ablenkstufen oszilloskopiert.Oszillogramme alle in Ordnung.
Vermute auch, daß es die Steuerung ist.Mein Vorgänger hat mir berichtet, daß der Ton, die Senderumschaltung und noch andere Dinge durcheinander geraten waren.Am besten ich schlachte die Kiste aus
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
All das deutet auf ein defektes EEProm hin. Wenn du ihn zur Not eh schlachten willst wäre es doch zumindest einen Versuch wert den EEProm zu tauschen. Die notwendigen NVM-Werte für die Einstellungen gibts ja jede Menge im Netz (oder die meissten auch bei mir :-D ).

Gruß Günter
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, ich Danke Euch für die Hilfe.Der EEPROM Wechsel ist der letzte Versuch sonst erfolgt der Abschied.
Gruß Freund Kalle
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, habe den Fernseher noch nicht geschlachtet und einen neuen EEPROM eingebaut.(War mutig nach einem halben Jahr)
Eure Vermutungen waren richtig.EEPROM war defekt.Das Gerät läuft wieder aber.....nun muß es sicherlich eingestellt werden.
Habe sowas noch nie gemacht, möchte dies aber lernen.Ich habe einen Videorecorder angeschlossen-Bild und Ton vorhanden.
Über Tuner kam als erstes eingeblendet "Suchlauf".Habe ich auch durchgeführt.Man sah auch im Hintergrund wie Schatten
hell und dunkel wurden.(Vermutlich Speicherung) aber es kommt kein Bild und kein Ton auch keine Farbe.Nun zu meiner Frage.
Wie geht man vor, damit ich dieses Gerät wieder funktionstüchtig machen kann? Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen
könntet.
Gruß Kalle
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo, da ich keine Antwort auf meine letzte Frage erhalten habe, war ich gezwungen, den Abgleich allein durchzuführen.
Nachdem ich alle Daten aus dem Service-Manual hatte, habe ich genau nach den Vorschriften das Gerät abgeglichen.Habe einen
ganzen Tag Blut und Wasser geschwitzt, aber es ging wunderbar.Der Fernseher läuft wie neu.War vielleicht gut, daß ich mich
allein durchkämpfen mußte.Dadurch habe ich eine Menge gelernt und weis jetzt wie das mit dem Service Mode geht.Danke
an Euch allen.
Gruß Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider CTV2810 Kein Bild, fehlende RGB-Signale
Oben