Das Elektronik-Portal
 

Schneider Digitech 2000 Xbox 360 Bild flimmert

AndiL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Schneider Digitech 2000 Xbox 360 Bild flimmert

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: Digitech 2000

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Xbox 360 Bild flimmert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen Röhrenfernseher namens "Digitech 2000" der Marke "Schneider". Das Gerät ist schon relativ alt, ich würde auf mindestens 15 Jahre tippen. Kabelfernsehen läuft prima. Doch als ich heute zum ersten Mal meine Xbox 360 per Scart Kabel angeschlossen habe erwartete mich ein flimmerndes Bild. Selbstverständlich habe ich alle Anschlüsse ein- und ausgesteckt um mir sicher zu sein, dass es nicht an einem halb-eingestecktem Kabel liegt. Des Weiteren war diese Xbox mit demselben Scart Kabel an einem anderen Fernseher angeschlossen, somit wird es nicht am Scart Kabel liegen. Ich habe auch versucht das Bild mittels Einstellungen über die Fernbedienung ordentlich zu bekommen, leider nicht mit Erfolg...

Ein Photo von dem flimmernden Bild habe ich hier hochgeladen: http://s10.directupload.net/file/d/2339 ... lw_jpg.htm

Mein Verdacht wäre, dass der Scart Anschluss des Fernsehers beschädigt ist, womöglich durch häufiges umstecken. Nur habe ich leider sehr wenig Ahnung von solchen Sachen, darum hoffe ich jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus
Andreas.
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Schneider Digitech 2000 Xbox 360 Bild flimmert

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 10:03 Uhr  ·  #2
Hi,

das könnte eine Brummschleife sein. Versuch doch mal, bei angesteckter XBox und angezeigtem XBox-Bild den Antennestecker vom Fernsehgerät abzuziehen. Sollte das Bild dann in Ordnung sein, würde ein sogenannter Mantelstromfilter in der Antennenzuleitung das Problem lösen.
Ansonsten kann es auch einfach sein, dass das Gerät die an der XBox für den Ausgang eingestellte Auflösung nicht darstellen kann. Sofern sich das an der XBox einstellen lässt, solltest Du 480i oder 576i als Auflösungen versuchen. Ob man mit dieser niedrigen Auflösung aber noch Spiele genießen kann, wage ich zu bezweifeln...

Gruß
barclay66
AndiL
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Schneider Digitech 2000 Xbox 360 Bild flimmert

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 12:53 Uhr  ·  #3
Erstmal danke für deine Antwort,
Ersteres habe ich auch schon am Anfang versucht.. daran liegt es nicht. Aber scheinbar trifft deine zweite Vermutung zu, denn ich habe gerade eben die Xbox 360 mühsam unter dem flimmernden Bildschirm :) von PAL-60 auf PAL-50 umgestellt -und voila, das Bild ist plötzlich "scharf" :). Das Problem dabei ist nur, dass die neueren Spiele PAL-60 benötigen und bei PAL-50 Einstellung überhaupt nicht laufen. Somit muss ein "neuer" Fernseher her :S
aber auf jeden Fall noch einmal danke, du hast mir damit soweit geholfen wie es technisch möglich war :D
mfg Andreas
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Schneider Digitech 2000 Xbox 360 Bild flimmert

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 13:01 Uhr  ·  #4
Hi,

gern geschehen und viel Spaß beim "Zocken"!

Gruß
barclay6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Schneider, Digitech, 2000, Xbox, 360, Bild, flimmert