Schneider DTV 3 Zeilentrafo/DST

Diskutiere Schneider DTV 3 Zeilentrafo/DST im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: DTV 3 Chassi: EURO A1-63.2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo/DST Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kannst Du lassen.
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir.
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So - habe das Gerät, nachdem ich nochmals etliche Teile gecheckt habe, vorhin eingeschaltet [er lief, Bild war vorhanden] u. es ca. 10 min warmlaufen lassen. Dann habe ich es nach Vorschrift auf geringsten Strahlstrom gestellt, um die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe auf 148V einzustellen. Im nächsten Schritt habe ich UG2, wie hier im Forum beschrieben, eingestellt. Dann wollte ich die Fokusspannung einstellen, habe den Steller ein Stück nach links gedreht u. im selben Moment gab's einen Knall - das war's dann wieder -> Netzteil tickt nur noch leise u. der S2055A ist wieder hinüber u. wer weiß, was noch wieder alles...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich ist nur der S2055 gestorben. Wäre natürlich interessant, wo es geknallt hat.............
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Vermutlich ist nur der S2055 gestorben. Wäre natürlich interessant, wo es geknallt hat.............
Zu sehen ist leider nichts, wäre ja auch zu einfach.
Aber warum stirbt der schon wieder? Habe Stunden damit verbracht, sämtliche Teile der Zeilenendstufe u. E/W zu untersuchen.
Die Kiste lief doch einwandfrei, erst als ich am Fokus gedreht habe, hat's geknallt.
Also geht das in Ordnung, die zwei 22μF-Elkos in Reihe zu schalten, oder ist das eher nicht zu empfehlen?
War wohl doch keine so gute Idee? :oops:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Reihenschaltung der 2 Kondensatoren ist sicher nicht die Ursache. Du kannst ja auch einen 10µF und einen2,2µF parallelschalten, wenn Dir das besser vorkommt :mrgreen:
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Damit das hier nicht zur Never-Ending-Story wird: habe jetzt endlich die Zeit gehabt, die Sache zum Abschluß zu bringen.

Nachdem zwei neue Exemplare des S2055A durchgebrannt waren, habe ich einfach den originalen Transistor wieder eingelötet; und siehe da - der Kasten läuft wieder. Auch die Fokusspannung läßt sich ohne Komplikationen einstellen.
Zur Erinnerung: nach Austausch des defekten ZTR, gab das Gerät erstmal keine Lebenszeichen von sich.
Daraufhin habe ich den S2055A auf Verdacht durch einen neuen ersetzt, aber nach Einschalten brannte dieser sofort wieder durch. Wie sich herausstellte, war auch der ominöse C212 [12µF, 100V] defekt. Mangels Verfügbarkeit habe ich ihn dann durch Reihenschaltung zweier 22µF-Elkos ersetzt. Damit lief das Gerät dann ca. zehn Minuten warm, und beim Einstellen der Fokusspannung knallte wieder der S2055A durch.
Im Schaltplan ist der C212 mit einem Warndreieck gekennzeichnet, was ja wohl bedeutet, das es sich um ein Sicherungsbauteil handelt, das wohl den H-Endstufentransistor S2055A bei Defekt des ZTR schützen soll; daher ist der ursprüngliche, der jetzt wieder seinen Dienst verrichtet, auch noch in Ordnung.

Aus der ganzen Geschichte kann ich nur schließen, das es sich bei den beiden gestorbenen S2055A, die ich aus einem Online-Elektronikversand bezogen habe, um minderwertige Ware gehandelt haben muß [Gruß aus China?], denn dem originalen hat der kapazitätslos gewordene C212 ja nicht geschadet.

Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben, besonders bei jahnservice [auch, wenn er nicht auf alle meine Fragen eingegangen ist ;-)].

Gruß,
U73

P.s.: Probleme gibt's noch mit der G2-Einstellung [dunkle Bildinhalte erscheinen vernebelt, besonders bei älteren Filmen], aber das werde ich durch 'Trial & Error' noch hinkriegen...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere zur fast gelungenen Reparatur !
Leider befinden sich am Makt haufenweise Halbleiterfälschungen, die man oft sehr schwer erkennt. Der niedrige Preis und manchmal auch die Herstellerbezeichnung sowie die optische Erscheinung sind aber meist ein Unterscheidungskriterium. Nun zum C212: wenn der alte nun kapazitätslos geworden ist, solltest Du ihn schon wechseln. Das Dreieck mit dem Rufzeichen deutet-wie Du richtig vermutest-auf ein spezifiziertes Bauteil hin, das normalerweise nur durch ein Original ersetzt werden sollte. Das mit der Schutzfunktion bei defekten DST ist allerdings Unsinn. Vielmehr handelt es sich bei dem Elko um einen Typ mit besonderen Eigenschaften. Vermutlich handelt es sich um eine LOW-ESR-Type (niedriger serieller Widerstand), die seinerzeit noch eine Seltenheit waren, mittlerweile aber in vielen Stufen, wo mit schnellen und/oder nichtsinusförmigen Impulsen gearbeitet wird, in Verwendung sind.
Ich würde, wenn ich den Originalelko (12µF) nicht mehr bekomme, z.B. einen 10µF/100V in LOW-ESR-Ausführung einbauen. Das ist sicher die bessere Wahl, als einen Elko (fast) ohne Kapazität im Gerät zu lassen.
Das Problem mit dem Bild dürfte an der doch mittlerweile schon einigermaßen verbrauchten Bildröhre liegen.
Vorschlag zur Einstellung von Fokus und Schirmgitter: Gerät auf TEXT-Betrieb schalten. Screen-Regler so weit aufdrehen, bis Rücklauflinien schwach sichtbar werden. Regler etwas zurück, bis Linien sicher weg sind. Anschließend Fokusregler so einstellen, daß die Schrift möglichst scharf ist, wobei ein Kompromiss zwischen Zentrum und den Randbereichen zu suchen ist.

mfg.

jahnservice
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du meine Posts gar nicht richtig liest... :mrgreen:

...ist sicher die bessere Wahl, als einen Elko (fast) ohne Kapazität im Gerät zu lassen...
Habe ich auch nicht getan [siehe oben]. Vielleicht kannst Du Dich schwach erinnern: ich habe ihn durch Reihenschaltung zweier 22µF-Elkos ersetzt. :wink:
Kannst Du mir evtl. einen Tip geben, wo ich so einen LOW-ESR Elko bekomme, ohne wieder auf Müll hereinzufallen?

...Das Problem mit dem Bild dürfte an der doch mittlerweile schon einigermaßen verbrauchten Bildröhre liegen...
Auf keinen Fall - vor dem ZTR-Defekt war das Bild bei weitem besser.
Im Service-Manual ist beschrieben, wie man die G2-Spannung mittels des 'Service Menues' korrekt einstellt; leider funktioniert es aber nicht wie beschrieben...hast Du zufällig ein Service Manual für dieses Gerät? Dann könntest Du mir evtl. erklären, was ich falsch mache.
Vorschlag zur Einstellung von Fokus und Schirmgitter: Gerät auf TEXT-Betrieb schalten. Screen-Regler so weit aufdrehen, bis Rücklauflinien schwach sichtbar werden. Regler etwas zurück, bis Linien sicher weg sind. Anschließend Fokusregler so einstellen, daß die Schrift möglichst scharf ist, wobei ein Kompromiss zwischen Zentrum und den Randbereichen zu suchen ist.
Danke - genauso habe ich es gemacht; leider ist das Ergebnis unbefriedigend.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
U73 schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du meine Posts gar nicht richtig liest... :mrgreen:

Wen dem so wäre, würde ich Dir nicht so lange und ausführlich antworten !!!
Leider drückst Du Dich manchmal etwas unklar aus, was zu Mißverständnissen führt !
Elko gibt es in Elektronik-Shops sowie im www. !!!
Abgleichanleitung wäre per Mail verfügbar !

jahnservice
 
U

U73

Benutzer
Registriert
19.07.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Sorry, jahnservice - es war ja nicht böse gemeint... :wink:
Abgleichanleitung wäre per Mail verfügbar !
Nein, danke - ich habe ja eine Kopie des Schneider-Service-Handbuchs für dieses Gerät; das Problem ist nur, es funktioniert nicht so, wie es dort berschrieben ist...

U73
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider DTV 3 Zeilentrafo/DST

Ähnliche Themen

Telefunken 618 A1 Zeilentrafo

Oben