Schneider Excellent 100, Bildfehler

Diskutiere Schneider Excellent 100, Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe die Tage einen gebrauchten Schneider Excellent 100 erworben. Die genauere Bezeichnung ist: TV-100-70224/p. Ein 100 Hz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuckyMag

Gast
Hallo zusammen,

ich habe die Tage einen gebrauchten Schneider Excellent 100 erworben.
Die genauere Bezeichnung ist: TV-100-70224/p.
Ein 100 Hz Fernseher mit 2 Scartbuchen und Front AV.
Vor dem Erwerb wurde ein neuer Zeilentrafo eingebaut. Bei Abholung war
das Chassis noch offen und er sagte er habe bei dunklen Bildern Streifen
entdeckt oder sowas in der Art. Habe jetzt nachgelesen dass er wohl den
Zeilentrafo erst einstellen musste und dass wohl noch gemacht hat
kurz bevor ich kam.

Nun habe ich 2 Probleme:
1. Bei Bildern in denen helle und dunkle Zonen beieinander liegen also
z.B. ein weisser Querstreifen auf einem blauen oder schwarzen T-Shirt
bewirkt (muss nicht schwarz sein, reicht auch rot oder sonsteine andere
Farbe, ist mir halt dabei besonders aufgefallen), dass der weisse
Querbalken etwas heller in etwa gleicher Höhe ein paar cm. rechts daneben
die dortigen Farben aufhellt (also noch einmal abgebildet wird).

2. Ich habe einen kleinen Rechner über Scart an den Fernseher
angeschlossen. (tat problemlos am alten Fernseher und tut es immer noch)
Die Ränder des Bilds sind extrem gezackt. Und dass Bild flimmert so dass
man nach wenigen Sekunden Augenschmerzen bekommt. Der Cursor zum
Beispiel wird immer leicht nach rechts projeziert nochmals dargestellt und
es sieht so aus als würde er immer von der einen auf die andere Position
hüpfen -> daher wohl das flimmern. Hierzu habe ich mal noch ein Bild des rechten Rands

MP_ARGGGHH_Guckmalbitte_doofesBild_klein.jpg


und nochmal in gross das Ganze

Der Ausgang des Rechners ist RGB, mein Receiver funktioniert ganz
normal mit RGB dort kommt es nicht zu den Zacken und dem Flimmern
sondern 'nur' zu den doppelten Abbildungen der hellen Stellen.


Weiss nun jemand wie ich die Probleme lösen könnte, an was es liegt (also
z.B. der Zeilentrafo) und ob die beiden Probleme zusammenhängen.

Weiter würde ich mich für eine Bedienungsanleitung des Fernsehers
interessieren oder allen Informationen die Ihr zu den Scartanschlüssen
besitzt.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe und frohe Ostern!!!

Mag

P.S.:
Ich schau mal ob ich ein Screenshot von so einer hellen Stelle hinbekomm,
leider spinnt grad auch meine Digicam und will nur manchmal Fotos machen :/
 
M

MB1973

Benutzer
Registriert
03.12.2003
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
nach der beschreibung und dem abgebildetem foto schein tdas nach "zeilenzähnchen" auszusehen die enstehen wenn irgendwo in der zeilenendstufe sprich hochspannungserzeugung etwas sprüht z.b. der zeilentrafo oder ein kondensator oder die fiunkenstrecke an der anschlußplatine am bildröhrenhals.
du sagtest der zeilentrafo wäre angeblich getauscht?wenn ja ist es auch der richtige??
 
L

LuckyMag

Gast
Bin leider nur Laie auf dem Gebiet - aber verdammt neugierig *g*. Habe mal das Gehäuse geöffnet ...

Ich kann leider nicht sagen ob es der richtige Trafo ist, ist ein HR-Diemen mehr kann man nicht erkennen ohne ihn auszubauen.
Zwischen den beiden Schrauben (die nicht vernünftig durch das Blech erreichbar sind kann man erkennen: -2802 *319-04
Bei HR-Diemen kann ich aber diese Nummer nicht finden

Aber: mein Receiver mit RGB hat ein sauberes flimmerfreies Bild (dafür/auch? die weißen versetzten 'Schatten)

Habe jetzt noch nen weiteren Aufkleber gefunden: Chassis Nr. 20226289

Ist eine Phillips Bildröhre
 
L

LuckyMag

Gast
Habe jetzt so im grellen Morgenlicht :)

entdeckt, dass der originale Aufkleber auf der Rückabdeckung
überklebt wurde mit obigen Daten. Der darunter befindliche Kleber
hat die gleiche Seriennummer es handelt sich dabei allerdings um
einen Schneider Excellent 28.

Die identische Nummer ist: 0072974.002

Falls jemand Infos hat um was es sich dabei handelt oder noch mehr baugleiche Modelle kennt bitte melden :)

besten Dank

Mag
 
N

nokro

Benutzer
Registriert
05.03.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hatte den Fehler auch schon mal.Bei mir steckte das Hochspannungskabel nicht richtig im DST.Bei manchen Diemen Trafos wird vom alten Trafo das Hochspannungskabel genommen.Beim reinstecken muß es einrasten,das merkt man.
Gruß nokro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider Excellent 100, Bildfehler

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Samsung LE32B650 Display flackert

LG FLATRON W2261VP gleichmäßig verteilte feine(2px) vertik

Samsung LE40N87 Schwarzes Flimmern, Streifen, Farbe

Oben