Schneider STV 1700 Netzteil Transistor BUZ91A stirbt mit lau

Diskutiere Schneider STV 1700 Netzteil Transistor BUZ91A stirbt mit lau im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV 1700 Chassi: DTV 101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Transistor BUZ91A stirbt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudidudi

Benutzer
Registriert
18.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: STV 1700

Chassi: DTV 101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil Transistor BUZ91A stirbt mit lautem Knall der Netzsich.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

Ich bin zwar vom Fach aber leider aus der Übung.
Ich habe das Gerät schon ewig und es arbeitet viel und einwandfrei
alle Jubeljahre hauts den HorzTrafo raus aber sonstens alles gut.
Doch jetzt bin ich etwas Ratlos.
Beim einschalten starb mit einem Peng der Netzsicherung der Schalttransistor
BUZ91A.Nach dem auslöten desselben hab ich die Umgebung des Trans.auf Schlüsse
untersucht, danach den Sekudärteil, rein ohmisch ohne Befund.
Hab nen neuen BUZ eingebaut, den Horztrafo abgeklemmt und statt dessen eine 75W
Glühbirne angelötet, das Gerät eingeschaltet und Peng das selbe noch mal, BUZ tot.
Was jetzt?
Ist das evtl. ein Standardfehler? Ein alter Hase könnts wissen.

Vielen Dank bis dahin


Rudidudi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ursache dürfte einer der 3 hochohmigen Widerstände (je 100k, jetzt sicher noch hochohmiger !) sein, die auf PIN 2 des TDA4605 gehen. Diesen IC ebenfalls ersetzen. Dann dürfte die Kiste wieder gehen.

mfg.
jahnservice
 
R

Rudidudi

Benutzer
Registriert
18.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe die Widerst.überprüft und ohmisch sind die ok.
Was mit dem TDA 4605 ist weiss ich noch nicht.
Mein Problem ist, da ich nicht mehr im Elektroniksektor
arbeite habe ich auch keine Bezugsquelle für Bauteile
und muss mir diese übers Web bestellen.
Gibt es evtl.noch ne Möglichkeit die ich untersuchen könnte?

Gruss Rudidudi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Prüfe auch, ob nicht auf der Sekundärseite auf einer Spannung ein Schluss besteht, denn manche dieser Netzteile sind nicht kurzschlussfest.
 
R

Rudidudi

Benutzer
Registriert
18.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab den Fehler (vermutlich) gefunden.So etwas habe ich noch nicht gehabt.
Der Komp.Kondensator parallel zur Gleichrichterdiode der Hauptversorgungspannung +U3
hatte einen Widerstand von 798 Ohm.War geplatzt.
Damit hatte die Diode keine Sperrwirkung mehr
und verursachte den Kurzschluss.Ob es das Gewesen ist weiss ich aber erst wenn ich den TDA
vorsorglich gewechselt habe.Ist schwer zu kriegen, das Ding.

vielen Dank nochmal

Rudidudi
 
R

Rudidudi

Benutzer
Registriert
18.04.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wieso ?
Dieser Fehler ist garnicht so einfach zu entdecken, wenn mal eben schnell über eine Diode misst.
Wenn ich da in Durchlassrichtung ca 450 Ohm messe werde ich nicht gleich stutzig oder du?
Und wenn der Kond.unter der Diode eingebaut ist, erst recht nicht.
Bezieht sich deine Antwort darauf das ich ich nicht weiss wo ich das Bauteil
herbekommen soll oder ist es tatsächlich meine Unwissentheit.
Wenn letzteres, dann habe ich bereits erwähnt das ich nicht mehr (ca 15Jahre)in diesem Bereich tätig bin.
Windkraft und Solar sind mein Metier.Ist einfach lukrativer und, ich war noch nie ein Elektronik Freak.

Antworte nicht hierrauf, es reicht glaub ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV 1700 Netzteil Transistor BUZ91A stirbt mit lau
Oben