Das Elektronik-Portal
 

Schneider STV 515 TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

herbert55
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Schneider STV 515 TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: STV 515

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser schon rel. altes Schneider STV 515 Gerät zeigt seit kurzem folgenden Fehler. Nach dem Einschalten startet das Gerät nicht sofort, sondern es tickt und die LED flackert grün auf. In Fachkreisen, zu dem ich leider nicht gehöre, nennt man dieses Verhalten meines Wissens "Pumpen".

Nach einiger Zeit, während dieses Ticken immer schneller wird, geht die Bildröhre schließlich an. Anschließend läuft das Gerät völlig normal.

Mir ist aufgefallen, dass die Zeitdauer dieses "Pumpens" immer länger geworden ist. Kurz nach Auftreten des Fehlers dauerte dies ca. 1 Minute, inzwischen können dies auch bis zu 10 Min. sein.

Ich bin absoluter Laie und habe mich in verschiedenen Foren über die evtl. Fehlerursache informiert. Nach dieser Info könnten die Ursachen in einem defekten Zeilentrafo, Zeilenendstufe oder Netzgerät liegen.

Nun meine Frage: wo würdet Ihr als Experten den Fehler am wahrscheinlichsten ansiedeln?

Wie Ihr wißt, existiert die Firma Schneider nicht mehr (obwohl die Geräte m.E. qualitativ hochwertig sind), aber es gibt noch Ersatzteile. Z.B. kann man einen Zeilentrafo für dieses Gerät für ca. 30 EUR erwerben. Ich müßte den dann natürlich von einem Fachmann einbauen lassen, da ich selbst keinerlei Ahnung davon habe.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.

Herbert
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Schneider STV 515 TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 13:48 Uhr  ·  #2
hört sich nach faulen Elkos an. Mit Fön und Kältespray sollte der Fehler gezielt gefunden werden
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Schneider STV 515 TV-Gerät schaltet nicht sofort ein.

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 08:23 Uhr  ·  #3
Dieses Schneider TV-Gerät stammt aus einer Vestel Produktion.
Kann mich nur EM2 anschließen. Ursache sind vermutlich taube Elkos im Primärnetzteil.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Schneider, STV, 515, TVGerät, schaltet, sofort