Schneider TV17 Chassis

Diskutiere Schneider TV17 Chassis im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, wer kann helfen. Suche ganz dringend die Schaltungsbeschreibung des Schaltnetzteiles mit dem TDA16846 von diesem chassis, kann auch von Tevion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Schneider TV17

Kondensator gewechselt, und? das gleiche Drama. Er baut die Hochspannung auf, nach 3 sec. Abschaltung. Und jetzt kommt das verschärfte: die Horizontalendstufe abgehängt und Lampentest= O.K.
Wieder angehängt und die 200V Videospannung unterbrochen= Gerät springt an, Bildschirm hell mit Rücklaufstreifen, also normal. Daraufhin alle drei TDA 6111Q gewechselt und angehangen, das selbe wie gehabt, baut auf und schaltet ab.
Muss irgendwie mit der Last am ZT zusammenhängen. Friggle, kannst du mir sagen was passiert wenn ich die + und -B vom TDA8177F wegnehme, ob es den dann plattmacht? Will ich nämlich nicht auch noch riskieren, aber eine Möglichkeit wäre es noch.
Entweder ich ziehe in das Haus mit den runden Ecken, oder ich gehe freiwillig ins Altersheim.

mfg.siggi

P.S. das wäre wohl der Idealfall für Bildröhre!!!
 
G

Guestuser

Gast
Also nur + und -B vom TDA wegzunehmen, da wäre ich vorsichtig. Keine Ahnung, ob das Ding reverse voltage verträgt, z.B. an Pin3 oder auch am Ausgang, induziert über die V-Ablenkinduktivität (Pin 5). Ich denke um sicherzugehen, solltest Du ihn ganz rausnehmen, dann aber am besten auch die drei Sicherungswiderstände (R339, R340 und R341) temporär entfernen, denn wer weiss, was die Spannungen machen, wenn sie unbelastet sind. Nicht dass die die Elkos dann wegfliegen...

Hast Du denn mal mit dem Scope geschaut, was die +145V beim Hochlaufen machen? Ich denke, es wäre zunächst wichtig, zu wissen, ob Dein Netzteil zu weit hochläuft und die Stufen aufgrund von Überspannung zu viel Strom ziehen, oder ob eine der Stufen aufgrund eines Defekts zu viel Strom zieht und das Netzteil deshalb abschaltet. Den Unterschied müsste man eigentlich an den 145V sehen: Wenn die vor dem Abschalten zu hoch werden, tippe ich doch eher auf das Netzteil.

Mann, da hast Du ja einen richtig fiesen Fehler. Eine richtiges Henne/Ei Problem...

Viel Glück und Grüße,
Friggle
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi, Friggle war schneller

was ist denn jetzt mit dem Bild immer noch zu breit???145V iO. ??? O/W iO.???
UB´s vom 8177 kannst du ohne Sorgen abhängen habe ich schon oft praktiziert!!!
Glaube ich aber nicht da dein Bild ja volle Höhe hatte und offenbar keinen Fehler hatte?!?!?!

G.Kulle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
TV17

morjen alle miteinander, also Gerät einschalten = 155V, startet und baut die HSP auf = 104V?, schaltet ab = 155V.
Lampentest = 145V o.k.
Hänge ich die Videoendstufe 200V ab, erschein Helligkeit mit Rücklaufstreifen, wird durch Schutzschaltung abgeschaltet, aber die 145V stimmen.
Deswegen wollte ich mal die Vertikalendstufe als Last abhängen, und die 200V dranlassen, mal sehen was er dann macht, oder wäre die Heizung besser?
Sollte hier irgendwo eine defekte Schutzschaltung versteckt sein?

mfg: siggi
 
G

Guestuser

Gast
OK, dann würde ich sagen, aufgrund der korrekten 145V beim Lampentest ist das Netzteil OK, die eingebrochenen 104V wenn die H-Stufe läuft deuten auf Überlast hin.

Kulle hat bestimmt recht damit, dass die V-Stufe OK ist. Ist denn das Bild immer noch zu breit?

...Und da verließen sie ihn... R/F Techniker bin ich dann halt doch keiner, will sagen, wo man jetzt in der H-Ablenkung suchen könnte... da kann ich nicht so die richtig kompetenten Aussagen machen. Denke aber, dass der Fehler schon da irgendwo liegen sollte.

Stimmen denn die 200V? Bei zu hohen Ablenkströmen müssten die eigentlich auch zu hoch sein, oder?

Grüße,
Friggle
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will nicht stören, habe aber mal eine Frage als nur User. Geht es jetzt, darum, dass das Gerät wieder funktioniert oder um den persönlichen Ehrgeiz und Befriedigung (was ich verstehen könnten). Da man doch für kleines Geld dieses Chasis auch bei Ebay bekommen kann... und sie laufen ;-))) könnte man den Fernseher ja auch so wieder mit Leben einhauchen ohne viel Zeit zu investieren.

Aber ich drück weiterhin die Daumen :))

Gruß

Turbo
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
beides ist doch wohl klar...............

turbo schrieb:
Hallo,

ich will nicht stören, habe aber mal eine Frage als nur User. Geht es jetzt, darum, dass das Gerät wieder funktioniert oder um den persönlichen Ehrgeiz und Befriedigung (was ich verstehen könnten). Da man doch für kleines Geld dieses Chasis auch bei Ebay bekommen kann... und sie laufen ;-))) könnte man den Fernseher ja auch so wieder mit Leben einhauchen ohne viel Zeit zu investieren.

Aber ich drück weiterhin die Daumen :))

Gruß

Turbo


Hallo Turbo,

beides ist doch wohl klar............... :roll:

Das Gerät soll wieder funktionieren und irgendwie kann man ( in diesem Fall SIGGI ) dann Stolz darauf sein den / die Fehler gefunden zu haben. Irgendwann wirst Du vielleicht verstehen das man manchmal eine Reparatur nicht unter wirtschaftlichen Aspekten sondern nur um es „ dieser Kiste zu zeigen „ ( auch ein wenig Stolz ) zu Ende führt. Vor allem wenn Du den Text liest dann würdest Du erkennen das Siggi kurz vor dem Abgeben seines Gesellenbriefes als Radio und Fernsehtechniker steht / stand ............. Denk mal darüber nach

Gruss Uli

PS Ich drück Siggi die Daumen
 
T

turbo

Benutzer
Registriert
01.07.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Aha.. ja dann danke für die erklärenden Worte und ich werde dann auf meine Erleuchtung warten :))

Siggi wünsche ich auch viel Erfolg !!

Gruss

Turbo
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Na dann

...... :sign7: .......

Gruss Uli
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Siggi,

gibt's irgendwas neues an der TV17 Front? Du bist hoffentlich nicht allzu frustriert?! Notfalls sch... doch auf das blöde Ding, wenn es partout nicht leben will, dann soll es eben sterben. Mach Dir nicht zu viel Stress. Geld kostet's zudem ja auch noch...

Viele Grüße,
Friggle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
TV 17

also, keine Angst, ich lebe noch. Habe aber genau das gemacht, was mir mein Altmeister beigebracht hat. Wenn du mal nicht weiter weißt, dann lege es beiseite, und mache etwas anderes. Dann bekommst du den Kopf frei und kannst wieder besser denken.
Heute habe ich es wieder aus der Ecke geholt, und wir werden sehen. Mein Anliegen an der Sache ist: es gibt bestimmt viele Leute mit einem ähnlichen Fehler an einem TV17, und denen ist dann am allermeisten geholfen. Mich drängt doch nichts, bin EU Rentner und der TV ist aus der Verwandschaft, also eine Frage der Ehre. Uli, war eine schöne Zeit, wo ich mein Gesellenstück abgeliefert habe, da war die gute alte PL Röhre in der Endstufe noch Mode, und die Hochspannung wurde durch Funkenziehen geprüft. Sage und Schreibe 32 Jahre her.
Also wenn ich soweit bin, melde ich mich hier.

mfg.Siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider TV17 Chassis

Ähnliche Themen

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Albona tv 2050 rythmischer piepton sonst keine funktion

Schneider Scenaro 2819 ton weg wenn der weisanteil im Bild z

Medion mit Chassis TV17 ich verzweifle bald!!

Servicemode Chassis Schneider TV17

Oben