Schneider TV17 Chassis

Diskutiere Schneider TV17 Chassis im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi, wer kann helfen. Suche ganz dringend die Schaltungsbeschreibung des Schaltnetzteiles mit dem TDA16846 von diesem chassis, kann auch von Tevion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Hi, wer kann helfen.
Suche ganz dringend die Schaltungsbeschreibung des Schaltnetzteiles mit dem TDA16846 von diesem chassis, kann auch von Tevion oder Grundig cuc1203 oder 1838 sein, den Schaltplan habe ich bereits. Hänge schon 4 Monate an dieser Kiste.

wer kann mir helfen

mfg: Siggi
 
G

Guestuser

Gast
Hi Siggi,

eine Schaltungsbeschreibung zu dem Netzteil hab ich zwar nicht, aber vor einem dreiviertel Jahr habe ich dieses Netzteil auch repariert. War ein Tevion Gerät mit Schneider TV17 Chassis. Dabei hat mir das Datenblatt des TDA16846 sehr viel geholfen, da sind ziemlich gute Diagramme und Bechschreibungen drin gewesen so weit ich mich erinnere.
Bei mir hat's gereicht, den TDA zu wechseln, nachdem die Signale mit denen im Datenblatt verglichen irgendwie unplausibel waren, Genaueres weiss ich aber leider auch nicht mehr. Bleibt die Betriebs-LED denn vollkommen dunkel oder leuchtet sie nach dem Einschalten kurz auf?

Grüße,
Friggle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Schneider TV17

er springt kurz an, geht aus und die Led blinkt langsam. Er ist zwischendurch jedoch gelaufen, Bild und Ton o.k. Ausgeschaltet und obiger Fehler ist wieder da. Es muss irgendwie mit der Regelung zusammenhängen, den wenn ich den Regler auf kleinsten Wert stelle springt er manchmal an. Stelle ich dann den Normalwert ein, läuft er zwar weiter, aber nach dem ausschalten springt er nicht mehr an. Defekt war der ZT und die Kombidiode D308 DMV32,sowie der TDA16846 im SNT, alles gewechselt. Außerdem habe ich die komplette Regelung sekundärseitig gewechselt.
weißt du etwas über diesen merkwürdigen Fehler?
Ich werde den TDA nochmal wechseln. Mal sehen.
mfg.siggi
 
G

Guestuser

Gast
Was machen denn die Spannungen, wenn Du mal die Last wegnimmst (vor allem die Belastung der +145V, also die gesamte H- und V Endstufe)? Stehen die dann?

Den TDA nochmal zu wechseln halte ich nicht für sehr sinnvoll. Wenn die Ausgangsspannungen auch ohne Last permanent wegbrechen, würde ich eher mal die Gegend um Pin2, 11 und Pin 14 anschauen, vor allem die Cs und D106 sowie C118 an Pin 5. Vielleicht liegt ja da was im Argen.
Hast Du das Datenblatt des TDA? Kannst Du vielleicht mal versuchen, die Spannungsverlüufe beim Power Up nachzuvollziehen?

Grüße,
Friggle
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

da gab es mal 2 Dioden eine davon glaube ich ZD als ich beide gewechselt habe ( meßtechnisch waren die iO. ) lief das NT wieder normal kannst ja mal prüfen !!!

Viel Glück G.Kulle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Schneider TV17

hm, das mit den Dioden kenne ich, befinden sich beide auf der BR Platine, eine 24V Z-Diode und eine 1N4148, gehen bei einem ZTR Überschlag meistens mit hops, habe ich schon getauscht.
Das Problem scheint jedoch am Pin 14 des TDA zu liegen, den beim Startvorgang läuft die Spannung lt. digitalvoltmeter bis auf 16,2V hoch, mit dem Oszi sogar noch etwas mehr und obwohl ich das Datenblatt nur auf englisch habe, was ich nicht kann,(ich geb's ja zu) glaube ich aus den Erläuterungen zu deuten, das bei über 16V das NT nicht startet, sondern den Startvorgang abbricht. Auf dem Oszi sind auch noch ein paar Spitzen zu sehen.
Ich bleibe dran, denn es scheint ja hier noch mehr mit dem verruchten Fehler zu geben.

mfg: siggi

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

nein die auf der BR- Platte meine ich nicht !! Ich hatte vor kurzem so´n 11AK.. Chassis auch mit dem TDA dort waren die D´s an der Außenbeschaltung !!! hätte ja sein können das es bei dem TV17 auch so ist ?!?!?
Was für ein TV17. ? Chassis ist es denn ??

G.Kulle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Lifetec 1709VTS,
kanndie den Schaltplan ja mal rüberschicken, brauche deine mail.

mfg: siggi
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

mail Adresse ist doch freigegeben!!!!!!!!! habe es gerade probiert funktioniert auch !!
na dann schick mal rüber
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Schneider TV17

man kann auch manchmal in die ganz verkehrte Richtung denken. Mit abgehängter Horizontalendstufe und Ersatzlast 60W Lampe stimmen die Spannungsverhältnisse an Pin 14.
Nach dem Einspielen der Testbilder ist mir nämlich aufgefallen, das die Bildbreite etwas zu groß ist und ein mittlerer O/W Fehler da ist. Und das wird wohl der Grund der Startschwierigkeiten sein, den die Kombidiode (DMV32) in dem Zweig war ja defekt. Also muss der defekte ZT noch etwas mitgenommen haben. Wenn noch einer was weiß, wäre ich sehr dankbar.

mfg:siggi

p.s. das mit den grauen Haaren ist gut, hat aber bei mir nicht geklappt, sind trotzdem gekommen.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

prüf doch mal bitte folgendes: D106,C117(hast du bestimmt schon), R/C Glied Pin 2,3 Pin 11 1V ok? Pin 3 5V ok?
Der TDA läuft zwischen 8 u. 16,5V im Startvorgang sollen aber 10,5V anliegen !!!
Komisch ist ja bei dir das du Spannungsspitzen über 16V mißt das würde ja bedeuten, dass das SNT hochläuft ??? in dem Fall Pin 2,3,11 gründlich untersuchen.
Ist dann im Startvorgang auch ein Spannunsanstig auf der Usys meßbar ???
Viel Glück G.Kulle
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt warst du schneller !!!! also doch 145V - Schiene !!

G.Kulle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Schneider TV17

aber schleichender Fehler, das sage ich dir, und ich werde Ihn finden.
Hauptsache es hat nicht den 8177F erwischt!.

mfg:siggi
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

also wenn Pin 14 hochläuft, dann bedeutet das, dass der Primärstrom durch den Trafo zu hoch geworden ist, weil dem Netzteil zu viel Last abverlangt wird. Der TDA versorgt sich laut Datenblatt im ersten Moment über C117 and Pin 14, der intern über Pin 2 geladen wurde. Sobald genug Saft aus der Zusatzwicklung des Trafos da ist (Pins 6 + 7 des Trafos), wird er darüber weiterversorgt. Diese Spannung kann eigentlich nur bei zu hohem Primärstrom und damit zu hoher Leistungsaufnahme auf der Sekundärseite zu hoch ansteigen (solange das Netzteil prinzipiell tut).
Das passt auch zu der Beobachtung, dass mit einer ohmschen Ersatzlast alles stimmt und auch zu Deinem zu breiten Bild, was auf zu hohe Ströme in der Horiz. Endstufe passt.
Wahrscheinlich hat Dein ZT doch noch was anderes mit in den Tod gerissen, oder es war sogar anders rum: Vielleicht ist der ZT bereits aufgrund zu hohen Stroms gestorben.

Vielleicht hab ich jetzt nur Zeug erzählt, was Euch mittlerweile eh schon klar war, aber sei's drum. Viel Glück jedefalls!!

Grüße,
Friggle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Schneider TV17

also, alle Impulskondensatoren im Zweig ausgelötet und untersucht, Ergebnis C317 (22n) taub, liegt paralel zur ersetzten Kombidiode DMV32.
Der OW Zweig scheint i.O.zu sein, schaue ich mir morgen nochmal genau an. Kulle, du hast ja das Schaltbild, schau dir es mal an. Friggle, wenn du es haben willst, brauche ich deine Mail, ich werf's dir rein.

mfg.siggi
 
G

Guestuser

Gast
Halt, halt, hab' ganz vergessen...

...da gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass die 145 V nach oben weglaufen und deshalb Deine H-Stufe zu viel Saft kriegt...

In diesem Fall müsstest Du natürlich in dem Optokopplerzweig suchen...

Was machen denn die 145V nach dem Einschalten?
 
G

Guestuser

Gast
Ja würde gerne einen Blick mit auf die Schaltung werfen, E-Mail ist freigeschaltet.

Grüße,
Friggle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Wer hasts erfunden

Hallo Siggi,

ich drück Dir die Daumen das Du das Ding schaffst ! 8)

Ich liebeeeeeeeeeeee dieses Chassis ( würg :roll: )
Wer hasts erfunden :?: Hoffentlich auch ein Schweizer :!: :?

Gruss Uli
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

wie sieht es denn jetzt aus nach dem wechseln von C317 ??? Bild immer noch zu breit???
Hast du dir schon die H-Treiberstufe angeschaut???

G.Kulle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Schneider TV17

habe heute viel Stress gehabt, bin noch nicht dazu gekommen. Wenn ich soweit bin melde ich mich. Friggle du hast gleich post.

mfg.siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider TV17 Chassis

Ähnliche Themen

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Albona tv 2050 rythmischer piepton sonst keine funktion

Schneider Scenaro 2819 ton weg wenn der weisanteil im Bild z

Medion mit Chassis TV17 ich verzweifle bald!!

Servicemode Chassis Schneider TV17

Oben