Schwaiger DSR 1002E Schaltet nicht ein, status led geht an u

Diskutiere Schwaiger DSR 1002E Schaltet nicht ein, status led geht an u im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schwaiger Typenbezeichnung: DSR 1002E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein, status led geht an und aus, Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schwaiger

Typenbezeichnung: DSR 1002E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein, status led geht an und aus,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bei oben Genannten dvb-s Receiver geht ständig die status led an und aus und das gerät schaltet nicht ein, bzw erst nach ca 10 minuten.
Dazu muß ich sagen das der Receiver wenn er nicht benutzt wird vom netz getrennt ist.
Sobald er am Strom hängt macht er dann dieses spiel.

Da ich gerne bastel habe ich das ding bereits geöffnet und denke den Fehler gefunden zu haben.
Nach dem 230 volt anschluß ist eine sicherung geschaltet und danach das bauteil MF72 10d9.
Soweit ich das rausbekommen habe ist das nen Thermistor. Wie er genau funktioniert habe ich auf den englischen od japanischen seiten nicht zu 100 % herauslesen können. Jedoch ist es wohl so das das ding ne art Schutzfunktion vor den eigentlichen Netzteilbauteilen einnimmt.
Das Bauteil ist zu 100% defekt da es einen riss aufweist.
Ich würde den kleinen racker gerne gegen einen intakten tauschen weiß aber nicht woher ich den bekommen kann.

Weiß jemand wo ich den bekomme? bzw kann ich das ding einfach brücken? was passiert dann?

Mfg sunny
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
taube elkos primär

eventuell auch sekundär nach elkos mit beulen im deckel schaun..... :angel:
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke,
aber die eigentliche frage war ja wo ich das bauteil bekommen kann das ich als defekt identifiziert habe und ob ich das vielleicht brücken könnte, bzw was dann passiert.

Danke Gruß
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
es wird nichts gebrückt es wird richtig repariert pfusch gibts nicht hier bauteile bekommt man im elektronikhandel und in den e-shops
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ich wundere mich öfter über die Vorstellungen Einiger...

"ob ich das vielleicht brücken könnte bzw was dann passiert"? Wenn bei Deinem Auto ein Reifen geplatzt ist, würdest Du dann versuchen, ihn zu "brücken" oder lieber einen neuen Reifen der richtigen Größe montieren?

Du schreibst nicht einmal, was für ein Bauteil Du aufgrund welcher Beobachtungen oder Messungen als defekt erkannt hast. Wie soll Dir dann jemand antworten?

Wenn man ein defektes Bauteil einfach überbrücken könnte, würde das bedeuten, es wird für die Funktion nicht benötigt. Dann hätte der Hersteller bei dem heutigen Preisdruck dieses Bauteil aber gar nicht erst eingebaut.

Wenn Du eine der Gleichrichterdioden oder einen Elko brückst, bedeutet das, Du hast einen Kurzschluss fabriziert. Beim Einstecken des Netzsteckers wird es möglicherweise einen Knall geben. Im besten Fall ist dann nur die Sicherung defekt, aber möglicherweise gehen weitere Bauteile kaputt. Also bitte nicht versuchen, irgendetwas hinzubasteln, sondern defekte Bauteile entsprechend dem Originalzustand ersetzen. Wobei machmal, gerade auch in Netzteilen, mehrere Bauteile defekt sind, als Folgefehler. Dann hilft es nicht, nur eines davon zu tauschen, denn es ist gleich wieder defekt.

Wenn Deine Kenntnisse und Möglichkeiten es nicht zulassen, die Bauteile mit Sicherheit durch passende zu ersetzen, rate ich Dir dringend, dies einem Fachmann zu überlassen. Dabei geht es nicht nur um die Funktion Deines Gerätes, sondern vor Allem auch um die Sicherheit. Ich habe schon mehrfach Geräte gesehen, die nach unsachgemäßen Eingriffen eine Brandgefahr oder die Gefahr eines elektrischen Schlages beinhalteten, oder bei denen dadurch ein Reparaturaufwand entstanden ist, der den für den ursprüglichen Fehler um ein Vielfaches übersteigt.

Lutz
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke erst mal für die Belehrung.
Mir ist klar das man bauteile durch identische tauschen sollte, und auch was passieren kann wenn etwas falsch bzw unsachgemäß repariert wird.

Nun muß ich allerdings auch mal den schwarzen Peter zurück geben und mich fragen ob Ihr meinen ersten Beitrag überhaupt richtig gelesen habt.
Da steht zuerst mal das defekte Bauteil (bezeichnung) drin.: MF72 10d9, soweit ich weiß einThermistor

Auch habe ich geschrieben das ich gerne wissen würde welche Funktion der genau hat, da ich nicht zu 100% sicher bin, ich meine er is ne art Sicherung. Da ich aber nicht sicher bin hatte ich mir vorgestellt das mir, damit ich nicht dümm bleibe, einer erklärt was es damit aufsich hat.

Drittens habe ich gefragt wo ich dieses Bauteil bekommen kann, ich habe bisher keinen Shop gefunden wo ich den einzeln bekommen kann.

Ich bin also schon bemüht etwas dazuzulernen und auch das passende Ersatzteil zu erwerben und auszuwechslen.
Wenn das dann nen folgefehler ist und es gleich wieder kaputt geht, fliegt das ding auf den schrott.
Ich wollte aber nicht den versuch unterlassen den Receiver doch noch zu retten.

Ich hoffe nun das ich niemanden zu nahe getreten bin, wenn ja wars nicht meine absicht.
Ich möchte eben nur meine Fragen beantwortet haben und mir wissen aneignen das mir hilft zu verstehen und das Gerät zu reparieren.

Danke
Sunny
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Entschuldigung, hast Recht, ich habe Deinen ersten Beitrag nicht vollständig bzw. aufmerksam genug durchgelesen.

Das Teil ist ein NTC-Widerstand, auch als Heißleiter bezeichnet. Bei Raumtemperatur hat es einen Widerstand von 10 Ohm, nach Erwärmung durch den maximal zulässigen Strom (2 A) nur noch knapp 0,5 Ohm. Es bewirkt eine Art Anlaufstrombegrenzung.

Leider muss ich Dir mitteilen, dass das Fehlverhalten Deines Receivers nicht an diesem Bauteil liegt. Wenn es elektrisch defekt wäre, hätte es eine Unterbrechung, und dann würde der Receiver gar nichts mehr machen, also auch die LED nicht blinken. Dass das Bauteil einen Riss hat, liegt daran, dass es im Normalbetrieb sehr warm wird. Das hat aber in diesem Fall erstmal nichts weiter zu bedeuten.

Du schreibst, der Receiver startet nach 10 Minuten. Das ist zu 99,9 % ein Hinweis auf den Fehler, den dboxer schon genannt hat, und zwar defekte Elektrolytkondensatoren (Elkos) im Netzteil. Es gibt drei Möglichkeiten, bei so einem Fehler vorzugehen: 1. Pauschal elle Elkos im Netzteil tauschen. 2. Mit einem entsprechenden Messgerät (ESR-Meter) prüfen. 3. Das Netzteil mit einem Fön erwärmen, dann sollte der Receiver gleich starten, danach einen Elko nach dem anderen mit Kältespray kühlen, bis der Receiver aussetzt.

Vorsicht bei Reparaturen an solchen Netzteilen. Immer erst den Primär-Siebelko (das ist der große Elko in der Nähe des Netzgleichrichters) entladen!

Lutz
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort.
Werde morgen mal die Elkos genau unter die lupe nehmen.
Auf den ersten blick haben drei stück oben drauf ne beule!

Mal sehen ob ich noch passende im fundus habe.

Das mit dem NTC Thermistor is ja auch nen ding, da hat der nen riss und is trotzdem noch gut....
Naja ich werde den auch mal messen.

Gruß Sunny
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Morgen,
ich habe jetzt mal den MF72 10d9, also den NTC Anlaufwiederstand nachgemessen.
Ergebnis, bei Raumtemeratur hat er 306 Ohm, nach ca 2min erwärmen mit dem Föhn hat er noch so um die 80 Ohm.

Du hattest geschrieben er solle so im die 10 ohm haben! Wie beschrieben hat er auch nen riss.

Bevor ich jetzt die Elkos rausschmeiße wollte ich mich nochmal vergewissern.

Gruß und Danke,Sunny

ps. während dem gleichzeitgen erwärmen mit dem Fön startete der receiver nach ca einer minute, also wesentlich schneller. Messergebniss direkt nach dem start des Gerätes 45 Ohm am NTC.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wenn elkos ne beule oben haben gehören sie gewechselt
 
S

sunny4295

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,
gute Nachrichten, der Receiver geht wieder :-D
MF72 10D9 = NTC 10
Ich habe 3 verbeulte Elkos und den defekten NTC 10 der als Anlaufschutz dient getauscht.
Der NTC 10 war zu 100% defekt da er anstelle der 10 Ohm die er bei Raumluft haben sollte über 300 Ohm hatte.
Repkosten ca 4 Euro.

Danke an alle
Sunny \:D/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwaiger DSR 1002E Schaltet nicht ein, status led geht an u
Oben