Schwarze vertikale, horizontale Streifen auf Grundig LCD TV (Bilder)

Diskutiere Schwarze vertikale, horizontale Streifen auf Grundig LCD TV (Bilder) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikaler streifen, horizontaler streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung:

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikaler streifen, horizontaler streifen grundig lcd tv

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

ich plage mich schon seit fast 2 Jahren mit diesen Streifen rum.

Nun möchte ich selber das Problem angehen und bitte um Rat von Leuten die wirklich Ahnung haben und etwas von der Materie verstehen.
Ich bin geübt in Lötarbeiten. ( habe zb schon eine xbox umgebaut (jtag) ).

Jetzt zu meiner frage:,, wie auf den Bildern zu sehen ist, viele schwarze streifen in regelmäßiger Anordnung (horizontal).

Ein vertikaler stärkerer Streifen. Die kleinen horizontalen stören mich immens. Was können die Ursachen sein und wie kann ich ihn reparieren?


Liebe grüsse.
 

Anhänge

  • 12007157_973190992739403_144050193_n.jpg
    12007157_973190992739403_144050193_n.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 3.537
  • 11998465_973190982739404_1801818629_n.jpg
    11998465_973190982739404_1801818629_n.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 2.799
Zuletzt bearbeitet:
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wie repariert man so etwas selbst?
Sieht etwas durchgebrannt aus die kleine stelle dort.
 

Anhänge

  • 12021851_973227752735727_25200185_n.jpg
    12021851_973227752735727_25200185_n.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.864
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich glaube da ist nix zu machen ,da die Flachbandkabel verklebt sind
grüß
doni
 
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Misst, wie repariere ich den ein so kleines brandloch in einem flexkabel?. ich habe kurz etwas metalisches drangehalten, streifen waren weg aber das kabel hat auch funken geschlagen :D:D:D:D:D.....


was kan ich tun


hab beim googlen (leitsilber gefunden). geht auch löten irgendwie???
 
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Heyyy, danke für deine Antwort, ja. Ich hab ihn wieder zsmgebaut. Da lässt sich nichts dran machen. Reparatur kostet bestimmt mehr als ein Fuffie.

Etwas traurig bin ich aber schon. :(

gibt es denn wirklich keine Möglichkeit? Denke nicht. Flexkabelschaden = Schrott.

Das kann doch nicht sein, wegen so einem minipippi miniminiminini Riss im Flachbandkabel??
Der ganze LCD fürn Arsch oder was? wtf?

Das ergibt keinen Sinn.
Was kostet der Spaß in einer Werkstatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist nicht zu reparieren, weder für einen Fuffi noch für 500... Sprich es macht auch keine Werkstatt. Und einfach mal Metallteile dran halten ist nun wirklich nicht die beste Idee, es sei denn du willst noch mehr kaputt machen^^
 
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Selbtverständlich können Flexbänder ersetzt werden, sonst könnte man ja auch kein Panel wechseln :D





Die Frage lautet nicht ob es eine Werkstatt kann, sondern wie teuer es ist.

Und ich würde gerne wissen ob man selber ein Panel wechseln kann. Wie so ein Flachbandkabel verlötet wird.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jut, auch wenn du ja anscheinend alles besser weißt nochmals:

Beim Paneltausch braucht man in keinster Weise ein Flachbandkabel tauschen etc. da das Kabel zum Panel dazu gehört und somit eine Einheit bildet.

Und ja, rein technisch gesehen kann man natürlich neue Flachbandkabel auf einen Kontakt machen, aber das entsprechende Equipment wird kaum eine 0815 Werkstatt besitzen geschweige denn für den normalen Endkunden zu einem halbwegs realistischem Preis anbieten...

Also auch wenn du es nicht wahrhaben willst, mit vertretarem Aufwand ist da einfach nix mehr zu machen...
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das wird nur bei der Produktion von Display gemacht. Keine Werkstatt wird dieses ausführen.
Alles andere im www ist auf eigenes Risiko und als Beispiel genannt.
AUf osteuropäischen Seiten wird alles repariert. Versuch es vlt. hast du Glück.

Gruß THomas
 
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich muss doch nur Kontakt zwischen zwei Punkten herstellen. Man wie mich das ärgert.

Welche Möglichkeiten (auch Fusch) gäbe es denn? Wenn es kein Loch wär könnte ich ja mit Bleistift etwas versuchen. Aber so?

Schleifpapier Kontakt freimachen. Löten? Vielleicht Alupapier und Tesa? :D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du möchest nicht wirklich eine Antwort von mir als R+F Techniker auf diese Fragen haben,oder?

Ich sags mal so mit etwas feingefühl und Ausrüstung ist alles machbar, wenn man es will.

Ich für mein Teil denke aber du solltest die Finger davon lassen.

Viel Glück

Gruß THomas
 
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Du sagst es wäre zu machen. Ja ich weiß...nur wie? Gib mir mal Hilfestellung. Dieses flache Kabel ist extremst.... Wie stelle ich das an?
 
Flowtec1988

Flowtec1988

Benutzer
Registriert
14.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das Kabel ist auch echt extrem dünn. Nennt sich das Flexkabel oder anders?? Auf der Seite sind genau drei Leiterbahnen. Zwischen einer und den zwei nebeneinander liegenden Bahnen scheint das Loch zu sein. Wie ein Brandloch sieht es aus. Es sieht so aus als ob evt alle drei Leiterbahnen dadurch zusammenhängen. Könnte dies der Fehler sein?

Die beiden außenstehenden Bahnen scheinen nicht unterbrochen zu sein. Dafür die innere eine Bahn.
Die Sache ist die das ich schon versucht habe mit Alupapier eine verbindung herszustellen. Das Bild flackert dann. ich kriegs nicht hin....hmmpf


Es ist hoffnungslos nicht wahr? Dieses Kabel hab ich nirgends im Netz gefunden als Ersatzteil. Wie zum Teufel nochmal flicke ich es? Ich werf Ihn gleich aus dem Fenster...ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Um das zu verstehen kannst Du mal im www nach "anisotropic conductive" (film u.Ä.) schauen.

Diese ultradünnen Leiterbahnen sind auf das Glaspanel und die Leiterkarte auf der anderen Seite geklebt! MIt einem Kleber, der in einer Richtung leitet, quer dazu nicht, um nicht Kurzschlüsse zum Nachbarn zu erzeigen.
Das sind so feine Strukturen und ein so spezieller Prozess, das können nur sehr spezielle Werkstätten reparieren, für viel Geld.
Deshalb bekommt man diese Flex-Bänder und den Kleber auch nicht so einfach zu kaufen...ist einfach kein Markt dafür da beim "normalen Volk".

Mitten in dem Flexband ein Drähtchen einzusetzen... löten auf Kupfer ginge ja, aber die Strukturen sind doch eben zu fein und dir wird wahrscheinlich alles Plastik wegbrutzeln.

Tut mir leid, daß ich in das gleiche Horn stoßen muß wie die anderen Antworter...das ist ein nicht reparabler Panelschaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwarze vertikale, horizontale Streifen auf Grundig LCD TV (Bilder)

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 50 VLE 931 BL TV startet und gibt kurz Bild, dann schwarz, Hintergrund LEDs bleiben an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Oben