Das Elektronik-Portal
 

Scott Monitor unscharf

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Hellfire
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 14.02.2004 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

Also an meinem Scott ist das bild unscharf geworden (3 Jahre alt), alo habe ich Ihn mal geöffnet und an der kaskade am Focusregler rumgedreht und sieh da das Bild ist wieder scharf. Allerdings sind da 2 Focusregler und ich habe an beiden rumgestellt. Ist das schlimm? Oder kann man da an dem zweiten das bild noch schärfer machen? Aber es ist so wenn ich an dem einen das bild scharf gestellt habe und an den andern drehe wird es wieder unschaf. Wenn ich dann aber wieder an dem andern drehe ist es wieder scharf? Bisschen verwirrend! Wozu ist der zweite??

Gruß
electronicfox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wiener Neustadt
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 14.02.2004 - 17:40 Uhr  ·  #2
Der zweite Regler wird anscheinend nicht der 2. Fokusregler sein sondern der Regler für die Screenspannung. Lass den zweiten Regler so wie er ist. Wird Screen zu hoch eingestellt, entstehen Rücklaufstreifen und/oder die Schutzschaltung des Gerätes spring an.
Hellfire
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 14.02.2004 - 18:19 Uhr  ·  #3
Aha na nun habe ich das schon rumgedreht :( Weis auch nicht mehr 100 % wie er stand. Aber sag mal was meinst du den von rücklaufstreifen? Wie sehen die aus? Weil ich habe da so komische streifen aber die waren schon immer da(seit dem ich den Monitor mit Pc habe. Ich dachte es läge an meiner onboard grafikkarte aber als ich mir eine geforce ti 4200 geholt habe waren die immer noch da.
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 16.02.2004 - 11:18 Uhr  ·  #4
Rücklaufstreifen sind in ein paar Zentimetern Abstand über das ganze
Bild verteilt.Sie verlaufen von links nach rechts und schräg
von oben nach unten.

Sind diese sichtbar kann man sie mit dem Screen Regler
am Trafo entfenen.Man dreht einfach die Ug2 etwas zurück.

Funktioniert das nicht liegt warscheinlich ein Defekt vor!

Gruss Alde :D
HazeUser
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 15.03.2004 - 15:42 Uhr  ·  #5
"...an der kaskade am Focusregler rumgedreht und sieh da das Bild ist wieder scharf..."

was genau hast du gemacht? ich habe selbiges problem, mein scott 995 ist auch unscharf geworden.

die garantie (4 jahre) läuft in den nächsten wochen ab, aber da scott ja insolvent ist ist das ja sowieso hinfällig geworden!
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 15.03.2004 - 15:54 Uhr  ·  #6
Er hat nichts anderes gemacht als die Focusspannung am
Zeilentrafo feinjustiert.Da befinden sich 2 Regler,
einer für Focus,der andere für UG2.(Screen)

Aber vorsicht:Focusspannung beträgt mehrere tausend Volt -
und die Einstellung kann man nur während des Betriebes durch-
führen.Vielleicht besser zum Fachmann??

Bester Gruss

Alde 😉
Frogger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 27.07.2004 - 14:35 Uhr  ·  #7
Könnte man das bitte nochmal idiotensicher erklären?

Mein Scott leidet unter dem gleichen Problem, nur dass ich noch nie in so ein Gerät reingeschaut habe.

Vielleicht mit Bildern? :oops:
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 27.07.2004 - 22:17 Uhr  ·  #8
Hallo Frogger,

sorry - aber als Laie - lass da besser nen Fachmann ran.
Da treten Spannungen auf.....
und der Hochspannungstrafo ist wirklich nicht ohne!!

Bester Gruss Alde
Frogger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 28.07.2004 - 10:23 Uhr  ·  #9
Hm ja ok,ich hab mich schlecht ausgedrückt.

Ich will das Ding zur Reparatur bringen, weil ich keine 100Eu für einen neuen habe. Darum will ich das nochmal erklärt habe, damit ich in etwa weiss, worum es geht.
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 29.07.2004 - 12:31 Uhr  ·  #10
Frag einfach was es kostet die Focusspannung abzugleichen.
(Wenn das auch wirklich der Fehler ist)...

Gruss Alde
Frogger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 29.07.2004 - 23:21 Uhr  ·  #11
Ist notiert. Dann bin ich mal gespannt.

Danke
golytronic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 461
Dabei seit: 07 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 31.07.2004 - 08:41 Uhr  ·  #12
max. 20€ mehr würde ich nicht ausgeben, sind genau 15 Minuten Arbeit, zumal der Fehler wieder auftritt und das Gerät über viele Standardfehler verfügt.

Gruß

Jürgen
Frogger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 31.07.2004 - 10:42 Uhr  ·  #13
Ja das mag sein, aber ich will das Teil nicht irgendwann meinen Kindern vererben. Es soll lediglich solange leben, bis ich Geld für nen Neuen habe.

19"er kosten ja ab 120Eu und das sind dann sicher genausolche Gurken, wie der Scott, der es ja nicht lange gemacht hat.

Nur so wie es im Moment ist, ist der Monitor ziemlich unbrauchbar. Der wird so unscharf, dass Schrift bei 1024x768 nicht lesbar ist.

Zum Zocken ist das zwar belanglos, aber wenn man mal ne Schreibarbeit hat, ist der Spass schnell vorbei.
golytronic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 461
Dabei seit: 07 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 31.07.2004 - 11:18 Uhr  ·  #14
Wenn du ein IQ über50 besitzt, dann ruf mich an, wenn du ihn offen hast. Ich erklär dir dann was zu tun ist.

Jürgen
golytronic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 461
Dabei seit: 07 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Scott Monitor unscharf

 · 
Gepostet: 31.07.2004 - 11:18 Uhr  ·  #15
ach so 07231-101901
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Scott, Monitor, unscharf