SEG CT7700 11AK19 -8A Sicherungswiderstand R629 brennt durch

Diskutiere SEG CT7700 11AK19 -8A Sicherungswiderstand R629 brennt durch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CT7700 Chassi: 11AK19 - 8A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrira76

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: CT7700
Chassi: 11AK19 - 8A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo,

"kämpfe" derzeit mit dem Fernseher und kann keinen Fehler finden. Die Bauteile die im Forum erwähnt werden habe ich schon mit L/C Meter durchgemessen. Kann es sein dass die Werte noch o.k. sind und die Bauteile durchschlagen? Beim TDA884x habe ich im Datenblatt leider keine Info gefunden ob der Ausgang aktiv geregelt wird. Am Ausgang wird ein Signal ausgegeben. Hat von euch noch jemand nen Tip was es sein könnte, bzw. was ich noch messen könnte?
Im Forum hab ich die Info gefunden, dass der Q603 (BUK444) defekt sein kann, hab ihn aber schon überprüft. Kann ein Fehler nur bei hoher Spg. auftretten?

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
- DST ausgetauscht.
- Bauteile (Spulen L602, L604 , Kondensatoren C620, C621,C613, C626, C630) der O/W Ablenkung durchgemessen.
- Ausgang "EWD" Pin 45 von TDA884x über hochohmigen Pullup auf +8V gehängt oder überprüft ob Ausangssignal vorhanden ist (nachdem der Widerstand durchgebrannt war).
- Lampentest Netzteil.

Danke!

Christian
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
C

chrira76

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ach ja sorry, war wohl gestern doch schon zu spät für mich. Danke für den Hinweis Z1013

Der Lampentest war erfolgreich.

Wenn der Sicherungswiderstand erst mal durchgebrannt ist, dann hört man ein zyklisches "klacken" dass aus dem bereich des DST kommt. Hört sich an wie eine Überstromabschaltung.

Aktuell habe ich den Sicherheitswiderstand ausgetauscht und wenn ich kurz einschalte dann hör ich ein "zischen" aus diesem Bereich. Schalte aber sofort wieder ab. Beim letzten mal hab ich länger gewartet und dann ist der Sicherheitswiderstand durchgebrannt und der Leistungstransistor der die 140V vom DST schaltet ist auch defekt geworden.

Ursprünglich war der Widerstand R629 und die Diode D612 defekt.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

zischen aus dem bereich um den r629? wenn ja, würde ich sagen hier verabschiedet sich die l604. wäre für mich nicht die erste 8). auf verdfacht erneuern ist hier denke ich nicht verkehrt.

mfg
sth7
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...R606 43k schon gemessen ?

der Leistungstransistor der die 140V vom DST schaltet ist auch defekt geworden.

...welcher Transistor, der Q605 BU2508D ?
...wenn D612 defekt war die D611 auch erneuern und die C's überprüfen !
 
C

chrira76

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips. Hab mir am WE den Fernseher nochmal angeschaut.
Die Bauteile der OW Endstufe habe ich nachgelötet und den Fernseher auf Verdacht getestet.

Der Widerstand R629 brennt jetzt nicht mehr durch. Allerdings hab ich jetzt die Beobachtung gemacht, dass an der Bildrohrplatine Funken überspringen. Zuerst von Screen auf Aqua. Nachdem ich die Stelle an dem der Funke übersprang isoliert habe sprangen die Funken von Screen auf andere Schaltungsteile über.

Die Verbindung vom Bildröhrenhals zu Aqua und diese zum DST habe ich überprüft. Habt ihr noch eine Idee?
 
C

chrira76

Benutzer
Registriert
20.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich auch das Problem mit den Spannungsüberschlagen gefunden.
War Anscheinend der neue DST! Ich hab den alten notdürftig rep. und eingebaut. Damit läuft er jetzt problemlos. Werd mir wohl noch nen neuen besorgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG CT7700 11AK19 -8A Sicherungswiderstand R629 brennt durch

Ähnliche Themen

Universum FT 8196 11AK19 Ost/West Fehler

E/W Problem beim universum FT81806

Oben