SEG CT8050 Bild wird dunkel, dann schwarz

Diskutiere SEG CT8050 Bild wird dunkel, dann schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CT8050 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird dunkel, dann schwarz Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psth

Gast
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: CT8050

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird dunkel, dann schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Fernsehbild wird in unregelmäßigen Abständen dunkler und verschwindet dann ganz. Ton bleibt.
Manchmal hilft klopfen um ihm wieder ein Bild zu entlocken, manchmal nur ein Aus/Ein- schalten.

Einen Rotstich und waagrechte Streifen konnte ich durch den Tausch eines defekten Elkos bereits beheben. Das Bild ist nun, wenn es denn zu sehen ist wieder sehrgut.

Jemand einen Tip für mich wo ich genau nach dem Fehler für das verschwindende Bild suchen muss?
Und wo finde ich die Bezeichnung des chassis?

Danke schonmal,

Gruß Peter.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ein 11AK18. Nachlöten, besonders um den DST herum, hört sich nach ner kalten in der Heizung an.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn das Bild langsam verschwindet bzw. wiederkommt, tippe ich auf eine Unterbrechung im Heizkreis der Röhre. Bei abgenommener Rückwand sollte das am Glimmen/Nichtglimmen des Heizfadens erkennbar sein. In diesem Fall die Strecke vom Zeilentrafo, wo die Heizspannung erzeugt wird, bis zum BR-Sockel überprüfen.

mfg.

jahnservice

Ups, da habe ich zu ausführlich und zu langsam geschrieben :oops:
Macht nix, doppelt ist glaubwürdiger :wink:
 
P

psth

Gast
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut, das mit dem Klopfen funktioniert doch nicht...
Habe trotzdem mal die Lötstellen nachelötet.

Dennoch nach cirka 2 minuten Betriebszeit wird das Bild schwarz. Wenn ich ihn dann direkt aus
und wieder an schalte verkürzt sich die Betriebszeit bis zum nächstenmal schwarz werden.

Jemand nen Tip woran das noch liegen kann?

Gruß Peter.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da hilft nur messen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Klopfen ist da keine Lösung !
Hast Du den Zustand des Heizfadens (Glimmen) in Zusammenhang mit dem Verschwinden des Bildes denn nicht geprüft, wie ich schrieb ?

jahnservice schrieb:
Wenn das Bild langsam verschwindet bzw. wiederkommt, tippe ich auf eine Unterbrechung im Heizkreis der Röhre. Bei abgenommener Rückwand sollte das am Glimmen/Nichtglimmen des Heizfadens erkennbar sein. In diesem Fall die Strecke vom Zeilentrafo, wo die Heizspannung erzeugt wird, bis zum BR-Sockel überprüfen.
 
P

psth

Gast
Doch habe ich geprüft, und du hattest recht.
Das Glimmen geht aus, bevor das Bild dunkler wird und dann verschwindet.
Die Lötstellen in dem von dir genannten Bereich hab ich bereits nachgelötet.

Gruß Peter
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Heizung direkt am Sockel messen und zurück verfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG CT8050 Bild wird dunkel, dann schwarz

Ähnliche Themen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Samsung P2470HD Bild wird oft dunkel (Hintergrundbeleuchtung

Grundig ST 72-262 IDTV/LOG Bild schwarz, Ton da, Bedieneleme

Loewe Fernseher mit roten Streifen und pulsierendem Bild

SEG SAGA 42" Plasma Bei dunklen Bilder wird das Bild automat

Oben