SEG CTV 3281 blauer Blitz hinten und knall, dann keine Funkt

Diskutiere SEG CTV 3281 blauer Blitz hinten und knall, dann keine Funkt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CTV 3281 Chassi: 11AK52 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blauer Blitz hinten und knall, dann keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: CTV 3281

Chassi: 11AK52

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blauer Blitz hinten und knall, dann keine Funktion mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend... ich der nervende mal wieder.... :mrgreen:

Widerstand R844 ist bissel geplatzt...Im Netzteil...
Muss ja eine Ursache haben. Könnte mir jemand ein SP zukommen lassen?
Ansonsten ist das vielleicht schonmal aufgetreten?
MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kommt gleich..... :wink:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super... Danke Dir... :-D
schon mal bei dir sowas passiert?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
:angryfire: Sowas ist absolut keine Seltenheit und kommt in den besten Familien ( Fabrikaten)vor ! :lol:
Der R844 ist ein Sicherheitswiderstand (nicht brennbar). Wenn der KO geht, ist im Primärteil einiges zu tun. Vermutlich hat einmal der Schalttransistor einen kapitalen Kurzschluss, dann muß man weitersehen......

Pläne angekommen ????
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen....

ja Danke Dir, Pläne sind da.
Konnte ich mir schon denken, da er direkt vor den Transistor liegt.
Mit dem Plan kann ich wenigstens besser verfolgen.
Also Widerstand raus und Trans. dann anderen Bauteile soweit prüfen.
MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn der Transistor einen Totalschluss hat, würde ich auch den IC tauschen bzw. Die Spannungen ohne Transistor am IC prüfen.
Zur Sicherheit auch prüfen, ob auf keiner der Sekundärspannungen ein Kurzschluss ist. Nicht alle Netzteile sind kurzschlussfest !

mfg.
jahnservice
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Im einfachsten Fall ist der C809 geplatzt und hat das Mos-Fet zerrissen. Dann müssen auch nur die beiden Teile plus R844 und eventuell noch die Sicherung gewechselt werden. Ansonsten bitte Mos-Fet, D814, D815,Netz-IC und falls unter dem Wandlertrafo vorhanden, die Diode BY299, sowie den R844 und gegebenfalls die Sicherung tauschen. Und wie bereits erwähnt, falls das Gerät wegen eines Kurzschlusses hochgegangen ist, die D805 für die Zeilenendstufe im Sekundärnetzteil auf Kurzschluß prüfen und gegen eine UF5408 ersetzen. Ausserdem sind alle Widerstände im Bereich des Mos-Fet's nachzumessen.
Dann sollte die Kiste wieder rennen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend...

Q802 Transistor hat zwischen 0,8 und 1,3 Ohm gemessen zwischen allen Pins.
Sollte wohl defekt sein.
IC Pins auf Masse Beichnchen gemessen kein Kurzschluss festzustellen.
Dioden sind io. Nur erwähnte D805 hat im eingelöteten Zustand 0,3 Ohm.
Löte sie erstmal aus.
Sekundärseitig kann ich da die Spulen laut Schaltplan mit Widerstandsmessung prüfen?
MFG und danke erstmal für die vielen Tips.

EDIT:
Diode D805 0,3 Ohm.... beide Richtungen. <----- also Defekt
also D805 R844 und Q802 auf alle Fälle erneuern.
IC auch?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dann war die Ursache für den Crash die D805. Da der Schalttransistor einen Totalschluss hat, ist nicht auszuschließen, dass der IC was abgekriegt hat, der liegt ja direkt am Gate des Transistors. Um die Möglichkeit eines neuerlichen Feuerwerks zu vermeiden, würde ich ihn auf alle Fälle auch tauschen.

mfg.
jahnservice
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ic mit... ok.
Am Gate ?... der Pin 5 ist doch der Pin der das Netzteil dann "hochfahren" lässt?
Oder halt das Signal rausgibt das Spannungen io sind?
Wenn ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe. Ähnlichen Aufbau hatte ich schonmal vor mir.
Hattest mir damals glaube ich auch geholfen, Jahnservice.
MFG :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Stimmt, PIN5 ist der Ausgang des IC's, von dort gehts über einen Widerstand und eine Drossel auf das Gate (so heißt der Steuereingang eines FET's, bei einem Transistor ist das die Basis :idea: ).
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schmeiß die Dioden, die ich genannt habe, auf jeden Fall mit raus. Ich habe es schon gehabt, dass die messtechnisch in Ordnung waren, die Kiste dann aber innerhalb weniger Minuten erneut abgehoben hat. Danach waren die Dioden dann ganz durch. Also auf jeden Fall raus mit denen, die kosten ja nichts.
Und wichtig : Sollte die Kiste dann noch nicht in Ordnung sein, bitte auf jeden Fall den LADEELKO ENTLADEN, denn das macht er nur selbst im Kurzschlußfall.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie jetzt? Den Ladeelko aoll ich entladen?
Der ist schon leer... Hatte Spannung daran gemessen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn keine Spannung mehr drauf ist (messen !)---> OK !
Falls doch (gilt auch für die Zukunft bei Reparaturen im Netzteil) : am besten mit einem Widerstand mit ca. 100 Ohm/5Watt enladen.
Das ist auch vor dem IC-Tausch im Netzteil wichtig !

lg.
jahnservice
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@Jahnservice

danke für den Geburtstagsgruß!!!!!
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Shunth schrieb:
@Jahnservice

danke für den Geburtstagsgruß!!!!!

Jaaa da passt er auf...
Dir da auch alles Gute zum Burtseltag oder auch nachträglich...
ich seh das ja nicht...
:drinking: :mrgreen:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gg... teile sind bestellt.... bis dahin :drinking: :mrgreen:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo... hat ne weile gedauert, aber ich kam wegen arbeit nicht dazu.
Teile habe ich heute geholt .Jedoch ist
R844 ist viel kleiner.
Aber Angaben stimmen. Ist ein Metallschichtw. kann ich den einlöten?
mfg
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wichtig ist, dass er eine nicht brennbare Ausführung ist und lt. Plan 0,5Watt verträgt. Im Normalfall wirds aber auch eine 0,25W-Ausführung aushalten....
Wenn die Angaben stimmen ----> einbauen ! :wink:

lg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG CTV 3281 blauer Blitz hinten und knall, dann keine Funkt

Ähnliche Themen

SEG Naxos-S keine Standbyanzeige - keine Funktion

Oben