SEG Digital Phoenix zeigt nur noch Horizontalbild

Diskutiere SEG Digital Phoenix zeigt nur noch Horizontalbild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Digital Phoenix Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Albares

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: Digital Phoenix
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:

Hallo an Alle,

Mein Fernseher gibt folgendes Problem von sich.
Er ist 3 Jahre alt und wurde seitdem nicht mehr von der Stelle bewegt.
Die Betriebszeit ist meistens nur an Wochenende für ein paar Stunden ansonsten wird er kaum benutzt.

Das Bild hat sich plötzlich horizontal = zusammengezogen. Macht ständige Schwankungen. Mal gross, dann wieder klein und dann wieder Vollbild und dann wieder ganz klein bis zu einem Streifen und so weiter. Der Ton ist vollständig da.

Bildröhre ist 4:3

Auch beim Ein- und Ausschalten geht das Problem nicht weg. Auch nicht, wenn ich für längere Zeit den Stecker gezogen habe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Vorraus

Nochwas eingefallen: Das Bild ist noch zu erkennen, nur es ist horizontal zusammen gedrückt. Mal eine andere Art fernsehn zugucken.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Albares,
Dein TV hat jetzt nur noch einen waagerechten Strich?
-->Die Vertikalablenkung ist fehlerhaft.
Senkrechter Strich?-->Die Horizontalablenkung ist fehlerhaft.
Teile uns bitte Deine Chassisbezeichnung mit! Zum Beispiel:CTV 2C55 oder
ähnlich.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
A

Albares

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike46,

danke für Deine Antwort und Hilfe.

Die genaue Chassisbezeichnung kann ich erst am Samstag geben.
Ich weiss nur laut Bedienungsanleitung: SEG digital Modell PHOENIX - A - a

Mir ist noch folgendes eingefallen:
Das Bild ist noch zu erkennen, nur es ist horizontal zusammen gedrückt. Mal eine andere Art fernsehn zugucken. Und wenn man am Rand des Gehäuses klopft. Wackelt das Bild leicht auf und ab. Wie eine Zihamonika.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Albares,
dann hat Dein TV mindestens eine kalte Lötstelle in der Vertikalstufe.
-->Elektronikwissen-->kalte Lötstelle
Konkreter welches Bauteil(IC-Nummer oder Transistorennummer) geht
ohne korrekte Chassis-Bezeichnung nicht.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
@ em2-gott, danke für die Chassis-Bezeichnung.

Hi Albares,
Hauptbauteil der Vertikalstufe ist das IC100(STV9379FA). Prüf mal alle Lötstellen an diesem IC100! Und die Bauteile um das IC100 , sowie noch den Ablenkstecker PL105 Pin1+2.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
A

Albares

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi mike

habe ic100 sowie die pl105 überprüft. sogar den text gelesen,was kalte lötstellen sind. die lötstellen sehen genauso aus, wie alle anderen. habe soagr mit dem fingernagel daran gekratzt, sitzen alle fest. oder ist vielleicht das bauteil ic100 kaputt und muss ausgewechselt werden?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Albares schrieb:
hi mike

habe ic100 sowie die pl105 überprüft. sogar den text gelesen,was kalte lötstellen sind. die lötstellen sehen genauso aus, wie alle anderen. habe soagr mit dem fingernagel daran gekratzt, sitzen alle fest. oder ist vielleicht das bauteil ic100 kaputt und muss ausgewechselt werden?

du sollst nicht dran kratzen sondern nachlöten, oder ist das zu viel Arbeit?
 
A

Albares

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok. ich löte. ;-)
 
A

Albares

Benutzer
Registriert
29.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
habe jetzt nachgelötet. jetzt habe ich immer noch ein waagrechten strich. nur der ist nicht mehr gerade, sondern wellig geworden. auch ganz nett. und nun??
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Albares,
mit einem Messgerät müsstest Du jetzt den Durchgang des vertikalen Teils der Ablenkeinheit messen(Stecker PL105). Und am Pin2 des IC100 eine +11V Spannung gegen Gerätemasse. Und am Pin4 des IC100 -11V. Wenn Durchgang und Spannung vorhanden sind würde ich das IC100 wechseln.
Vorher würde ich die Bauteile rund um das IC100 prüfen; z.B. R167(2,2Ohm), R141(0,47Ohm) und div.C's.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Albares,
mit einem Messgerät müsstest Du jetzt den Durchgang des vertikalen Teils der Ablenkeinheit messen(Stecker PL105). Und am Pin2 des IC100 eine +11V Spannung gegen Gerätemasse. Und am Pin4 des IC100 -11V. Wenn Durchgang und Spannung vorhanden sind würde ich das IC100 wechseln.
Vorher würde ich die Bauteile rund um das IC100 prüfen; z.B. R167(2,2Ohm), R141(0,47Ohm) und div.C's.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG Digital Phoenix zeigt nur noch Horizontalbild

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

SEG Premium Ost-West Probleme

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

SEG digital 100Hz geht bei weißen Bildern aus

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben