SEG DVD 430 Sicherung brennt durch

Diskutiere SEG DVD 430 Sicherung brennt durch im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: DVD 430 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: DVD 430

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

brauche Hilfe bei meinem DVD-Player. Die Sicherung (im Gerät) brennt durch wenn ich ihn einschalte. Sicherung hab ich schon gewechselt, brennt aber gleich wieder beim Einschalten durch. Was muss ich wo messen um den Fehler einzugrenzen?

Gruß
yogimel
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich vermute, Du meinst die Primärsicherung im NT. Miss die Halbleiter im Primärkreis (Gerät natürlich vorher vom Netz trennen!). Wenn Du allerdings keine Erfahrung im Umgang mit Netzspannung hast, dann lass lieber einen Fachmann ran.
 
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort. Genau die Sicherung meine ich. Netzstecker ist natürlich gezogen. Ich traue mir diese Arbeiten zu, falls ich es nicht repariert bekomme landet der DVD-Player auf den Müll.

Nun zum Gemessenen:
Dioden sind alle heile. Z-Dioden konnte ich nicht testen ob sie die Spannung korrekt begrenzen.
Der MOSFET SSS4N60B scheint kaputt zu (überall Kurzschluss)
Genauso wie der Transistor STC 945 der auch überall durchgängig ist.
Dann habe ich noch ein PC817 ausgelötet, wobei ich bei dem nicht weiß wie man das testet.

Ist das jetzt die Ursache vom Defekt? Oder ist das nur ein Symptom?

Gruß
yogimel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das es die Transistoren auf der Primärseite zerlegt, kommt durchaus mal vor (Spannungsspitzen aus dem Netz können das verursachen). Manchmal sind defekte Elkos beteiligt. Daher würde ich den Hauptelko nach dem Gleichrichter mal prüfen bzw. prophylaktisch wechseln.
Der PC817 ist ein Optokoppler. Du müsstest auf der Seite, wo er mit der Sekundärseite verbunden ist, die integrierte Leuchtdiode durchmessen können. Der Phototransistor, der mit der Primärseite verbunden ist wird da schon schwieriger. Auch ist das Übertragungsverhalten bzw. Probleme dabei schlecht messbar. Also eher prophylaktisch tauschen. Wenn mangels Regelung das Netzteil primärseitig "hochläuft" wäre das auch eine möglich Ursache für das Transistorsterben...

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (insbesondere primärseitige Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich schließe mich barclay66 an. Die defekten Transistoren sind natürlich zu tauschen. Allerdings muss auch irgendwo noch ein Regel-IC "versteckt" sein. Das kann natürlich auch was abbekommen haben.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ja, genau. Hatte zwar daran gedacht, aber beim Schreiben ist es irgendwo "heruntergefallen"...

Gruß
barclay66
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ursache für solche Netzteildefekte sind häufig defekte Elkos oder defekte hochohmige Widerstände (im Bereich über 100 k Ohm) im Primärkreis des Netzteils, auch diese solltest Du also unter die Lupe nehmen. Sonst gehen die ausgetauschten Halbleiter eventuell gleich nach dem Einschalten wieder kaputt.

Lutz
 
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also einen IC kann ich nicht entdecken (s. Foto).
Widerstände sind auch in Ordnung (außer ein (82.0 +/- 4.1)kOhm Widerstand wo mir das Meßgerät 86.4 anzeigt, das liegt aber wahrscheinlich mit dem Fehler vom Meßgerät noch in der Toleranz).
Elko kann ich nicht testen, der wird dann prophylaktisch gewechselt.
http://img3.imagebanana.com/view/ej98ibzv/Foto0018.jpg

Gruß
yogimel
 
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Nein auf der Rückseite ist auch nichts.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann ist das wohl ein ranziger Selbstschwinger. Da frage ich mich nur, wie gut die Regelung dann sein kann...
Den vorgenannten Empfehlungen habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Der Widerstandswert ist bei 82K auf jeden Fall im Toleranzbereich...

Gruß
barclay66
 
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Kann mir vielleicht noch jemand sagen was ich als Alternative zum STC945 nehmen kann?
Habe dazu nix im Internet gefunden.
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...bei www.pollin.de werden (nagelneue) Schaltnetzteile mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen für > 1,95 Unzen angeboten. Hatte schon mal welche bestellte und für die REP ausgeschlachtet. (Mit PIN und Spannungsplan auf Papier!!!!)
Welche Spannungen brauchst Du? - sehe nur 12V, alles andere ist durch die Stecker abgedeckt.

Gruß
 
M

mwstk

Gast
yogimel schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort. Genau die Sicherung meine ich. Netzstecker ist natürlich gezogen. Ich traue mir diese Arbeiten zu, falls ich es nicht repariert bekomme landet der DVD-Player auf den Müll.

Nun zum Gemessenen:
Dioden sind alle heile. Z-Dioden konnte ich nicht testen ob sie die Spannung korrekt begrenzen.
Der MOSFET SSS4N60B scheint kaputt zu (überall Kurzschluss)
Genauso wie der Transistor STC 945 der auch überall durchgängig ist.
Dann habe ich noch ein PC817 ausgelötet, wobei ich bei dem nicht weiß wie man das testet.

hallo ich habe da nee lösung also nur neues netzteil einbauen und das geht da wieder, schau mal bei ebay rein unter elektrick da habe ich ein schaltnetzteil eingestelt für seg-dvd 430 und habe da auch noch parr da, den ich habe auch so ein gerät und war das kleiche proplehm nun leuft er wieder.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

ich denke das Thema hat sich wohl erledigt - letzter Post: 7/2009 :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG DVD 430 Sicherung brennt durch

Ähnliche Themen

Toshiba DVD Videoplayer SD-151E Netzteil defekt, Sicherung brennt sofort durch, Optokoppler defekt

Siemens Elektroherd HE 40481 Backrohr funktioniert nicht

Ufesa Durchlauferhitzer DE3UF1821M Kein Warmes Wasser

PKM EBO 9 Backofen funktioniert nicht

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Oben