SEG LCD TV 2700 nur Stand-by.

Diskutiere SEG LCD TV 2700 nur Stand-by. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: LCD TV 2700 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Stand-by. Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: LCD TV 2700

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Stand-by.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


wenn man 20 mal auf Taste ON drückt, dann springt der Fernseher wieder an.

Auf dem Netzteil-board habe ich zwei Entstörkondis mit totalem Kapazitätsverlust entdeckt. Das sind zwei graue MKP-X2 0,47µF 275VAC. Ich habe versucht irgendwelche gebrauchte noch gute Kondensatoren mit ca. 0,47µF 275V eingebaut. aber das Problem bleibt.

Nun die Frage: Sind das besondere Kondensatoren? Müssen genau gleiche da rein, damit das Netzteil funktioniert?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

diese Kondensatoren haben außer der Entstörung keinerlei Funktion, sie das normale Funktionieren des Gerätes verhindern sollten. Er müsste sogar ohne sie eingeschaltet werden können. Da sie direkt an der Netzspannung anliegen, handelt es sich um sicherheitsrelevante Bauteile, die nur durch gleichwertige Typen ersetzt werden dürfen. Sonst setzt Du Dich der Gefahr weiterer Schäden im Gerät (bis zu Brand) aus.

Gruß
barclay66
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
hm. dann muss ich wohl weiter nach dem Fehler suchen. Inverter habe ich schon von Kopf bis Fuß mehrere Mal überprüft. Leider habe ich kein gleches da. Hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll? Ist das doch das Inverter-board???
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da kann ich leider nicht helfen, da ich das Gerät nicht kenne und keinen Zugang zu einem Schaltplan dafür habe. Ich will ja nicht Kaffeesatz lesen...
Beschreibe vielleicht doch etwas genauer, was Du damit meinst:

...wenn man 20 mal auf Taste ON drückt, dann springt der Fernseher wieder an...

Wie reagieren die Kontrolleuchten dabei?

Gruß
barclay66
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Zustand 1: Der Netzschalter ist aus.
Netzschalter ein; rote Standby-LED an; drücke ich auf Taste On/Off oder Ch+, geht grüne LED an und sofort (inerhalb eine Sekunde) wieder aus und rote LED geht wieder an. Und das ca 20 mal hintereinander, irgendwann geht grüne LED an und Fernseher läuft.

Zustand 2: Der Netzschalter ist lange zeit an:
Drücke ich auf Taste On/Off oder Ch+ geht sofort grüne LED an und der Fernseher läuft bis ich ihn selber ausschalte.

Chassis ist 17MB11 (Das ist ein häufiges Chassis, Funai hat häufig das drin.)
So sieht das Netzteil aus:
 

Anhänge

  • 8047277.jpg
    8047277.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 4.823
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das heißt also, dass das Netzteil beim Versuch aus dem Standby in Betrieb zu gehen wieder abschaltet. Mögliche Ursachen sind ein Fehler im Netzteil selbst oder das Auslösen einer Schutzschaltung in einem anderen Bereich.
Ist das Foto von Deinem Netzteil oder ein Beispielfoto?
Was hat die Sichtprüfung ergeben? Sind evtl. Elkos mit gewölbten Deckeln vorhanden?

Gruß
barclay66
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Ich habe grade mit einem gleichen Netzteil aus einem funktionierendem Fernseher probiert. Es ist genau das selbe! Also es liegt nicht am Netzteil. Nach gewölbten Elkos habe ich von anfang an geschaut. Sonst sieht alles ok aus. Netzteil und Inverter habe ich gründlich untersucht.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
dann bin ich erst mal überfragt. Zwischenzeitlich habe ich mal nach dem Chassistyp gegraben und sowohl Servicemanuals als auch zwei Service Bulletins gefunden, die allerdings nicht zwingend etwas damit zu tun haben müssen. Wenn Du sie haben möchtest, schick mal Deine Email-Adresse per PN.
Mehr kann ich hier wohl nicht leider nicht beisteuern.

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
Z

zaitschi

Benutzer
Registriert
05.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
woran lag es jetzt?
mfg
Thorsten
 
M

michi93

Benutzer
Registriert
16.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe von einem Bekannten einen SEG LCD 2700 geschenkt bekommen. Jedoch mit angebrochenem Display. Die Elektronik funktioniert aber.
Hat jemand noch zufällig ein Display Panel dieses Fernseher bzw einen mit defekter Elektronik den er mir verkaufen könnte?
Wäre echt sehr dankbar.
Gruß aus Würzburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG LCD TV 2700 nur Stand-by.

Ähnliche Themen

Universum LCD Geht an und dann stand by

Acer AT3720 LCD TV defekt, kein Stand-By

SEG LCD-TV 7320-S SEG LCD-TV 7320-S geht kurz an, dann in de

Universum FT-LCD 8176 TV abgeschaltet,geht nicht mehr an.

Targa Targa Visionary LT 3210 Betriebszustand Stand-by schwe

Oben