SEG LCD Portofino kurz Bild, ton bleibt

Diskutiere SEG LCD Portofino kurz Bild, ton bleibt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG LCD Typenbezeichnung: Portofino Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurz Bild, ton bleibt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG LCD

Typenbezeichnung: Portofino

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kurz Bild, ton bleibt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo! Habe hier ein LCD Gerät, welches kurz Bild zeigt und dann abschaltet, der Ton bleibt. Wenn auf eine
Programmtaste gedrückt wird , zeigt sich ganz kurz wieder ein Bild um dann wieder abzuschalten.

Kann mir einer einen Tip geben, der bei diesen Geräten mehr Erfahrung hat ?

Mit freundlichen Grüssen

Trommmler :angel:
 
G

Guestuser

Gast
Mess doch mal die trafos am inverter nach!

ist den ein streifen etwas dunkler? dannkönnte es auch gut die Lampe sein bzw. eine!

am netzteil denke ich nicht es liegt sonst würdest wohl kein bild haben!
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip. Netzteil ist extern, und zu sehen ist weder ein Balken noch sonst etwas.

Gruss, Trommmler :angel:
 
G

Guestuser

Gast
dann halte dich erstmal an die trafos auf dem inverter!
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
so habe alle Inv. Trafos überprüft alle hatten 930 Ohm bis auf einer 900 Ohm . liegt es an an diesem, machen die
30 Ohm den Fehler aus ?

Gruss.
Trommmler :angel:
 
E

EM2-Gott

Gast
Trommmler schrieb:
Hallo!
so habe alle Inv. Trafos überprüft alle hatten 930 Ohm bis auf einer 900 Ohm . liegt es an an diesem, machen die
30 Ohm den Fehler aus ?

Gruss.
Trommmler :angel:


defekte Trafos haben in der Regel Werte im Kilo-Ohm Bereich. Außerdem werden die Trafos in der Regel hochohmiger und nicht niederohmiger, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wie ein Trafo hochohmiger werden kann, kann ich wiederum nicht nachvollziehen, entweder ist er in
Ordnung, so hat er den Wert der angegeben wurde ca 900-950 Ohm oder er bekommt einen teilweise
Schluss dann geht doch wohl der Wert runter. Um im Ohmwert höher zu gehen müßte sich doch der Wert
des Kupferdrahtes ändern, kann ich mir nicht vorstellen. Oder er bekommt eine Unterbrechungn, dann
messe ich auch keine k.Ohm mehr.
Gruß,
Trommmler.
 
G

Guestuser

Gast
das passt ja zu dem von vorher! alle haben 950 und einer 30 weniger!

hast den mal getauscht?
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bekomme den Trafo nicht einzel, nur kompl. Inverterplatte Preis ca 60-70 Eu. Type des Trafos YST B 228 0515
Gruß,
Trommmler. :angel:
 
G

Guestuser

Gast
mit einem ganzen inverter hast dein problem ja auch erschlagen!
 
T

Trommmler

Benutzer
Registriert
17.05.2008
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wenn ich denn weiß, dass es an diesem zu 100% liegt.
Gruß,
Trommmler. :angel:
 
G

Guestuser

Gast
wenn die spannungen alle da sind die da sein sollen und keine röhre gebrochen ist stehen die chancen doch sehr sehr gut!
 
F

Freaqii-Boii

Gast
Hi,
habe auch das selbe problem.

Ich hab einen SEG LcD und display war kaputt dann hab ich einen defekten Dual LCD fernseher auf einem flohmarkt geholt um display tauschen zu lassen nachdem das gemacht wurde kam nach dem einschalten des fernsehers kurz ein bild dan verschwand es und ton blieb der mann der es repariert hat sozusagen sagte das man software überspielen muss aber ich weis nicht ob das stimmt und wenn ja wie das geht.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich glaube das ist Quatsch. Entweder das Display ist kompatibel und die Kiste läuft oder eben nicht. Die Geräte sind nicht für den Zweck entworfen worden, um mal eben mit einer neuen Software ein anderes Display zu betreiben.
...Hm, wenn ich es recht überlege, sind sie es eigentlich doch, nur dass sich Niemand gekümmert hat, diese neue Software zu schreiben, da man lieber neue Geräte verkauft. Dummerweise ist in beiden Fällen das Ergebnis identisch.
In Frage kommt nur die Variante, dass in genau diesem Gerät auch der andere Displaytyp (mit entsprechender Softwareänderung) ab Werk verbaut worden ist (die Chance ist jedoch recht gering).
Ich kann mir da an die eigene Nase fassen (ein LCD-TV Boardset von Sanyo, was man angeblich für alle möglichen Displaytypen umprogrammieren konnte. Liegt noch bei mir im Keller und wartet auf den Ersten, der das geschafft hat).
Das geschilderte Verhalten deutet auch hier auf ein Inverterproblem hin (sofern es bei jedem Einschalten reproduzierbar ist).
Fragen:
- Ist da auch alles richtig angeschlossen worden?
- Lässt sich evtl. auch der Inverter des geschlachteten Dual einbauen (Anschlüsse/Bauform kompatibel)?
- Ist das Netzteil in Ordnung und liefert alle Spannungen?
- Hatte Dir der "Reparateur" gesagt, dass das so funktioniert (dann soll er das mal zeigen!)?

Bei so einem zusammengestückelten Werk hast Du IMHO noch einen weiten Weg vor Dir...

Gruß
barclay66
 
F

Freaqii-Boii

Gast
danke für die schnelle antwort jetzt zu deinen fragen also

Es ist alles richtig angeschlossen
Ob alles kompatibel ist KEINE AHNUNG
Ob es alle Spannungen liefert KEINE AHNUNG
Er sagt er könne das nicht aber er hätte sowas schon mal im internet gesehen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

tut mir leid, aber da sehe ich echt keine Hoffnung (ich habe auch schon vieles im Internet gesehen und würde es trotzdem nicht hinbekommen und ich meine damit keinen Schweinkram). Ist denn das ursprüngliche Display noch da? Dann könnte man die Typenbezeichnungen auf der Rückseite ja erstmal vergleichen. Wenn die völlig identisch sind, dann kann es am Display und evtl. Programmierungen eigentlich nicht liegen. Dann käme als nächstes eine systematische Fehlersuche. Um einige Messungen kämest Du aber dann nicht herum und wir bräuchten die genaue Typenbezeichnung (am besten Foto vom rückseitigen Aufkleber), um mal nach 'nem Schaltplan zu suchen. Dann fischt man nicht so im Trüben...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Was für ein Panel und Inverter ist den verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG LCD Portofino kurz Bild, ton bleibt

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

sony KDL 46EX728 Kein Bild, TON ist da

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Oben