Das Elektronik-Portal
 

SEG TV Pacific Kein Ton

lulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

SEG TV Pacific Kein Ton

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: SEG TV

Typenbezeichnung: Pacific

Inverter:

Chassi: 17MB 15E-5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,
kein Ton, vor ein paar Tagen kam er nach ca. 10 min. Jetzt fehlt er ganz.Wenn ich aber das Board erhitze dann ist der Ton da.Daraufhin habe ich Kältemittel eingesetzt und paar kälteempfindliche Elkos getauscht, hat aber nicht viel gebracht.Was kann man da noch machen ?
Gruss Georg
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7450
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 350
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SEG TV Pacific Kein Ton

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 23:42 Uhr  ·  #2
lulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: SEG TV Pacific Kein Ton

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 20:36 Uhr  ·  #3
Hi Thomas,
Habe die Verbindungen nachgeloetet, ohne Erfolg.Wie erklärt Du dir die sehr kaelteempfindlichen elkos? Wenn ich nur leicht mit Kaeltemittel drauf gehe habe ich Tonausfaelle.
Gruss Georg
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7450
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 350
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SEG TV Pacific Kein Ton

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 00:57 Uhr  ·  #4
Zitat " Man ist deshalb an Elkos mit einem möglichst geringen Verlustwiderstand RESR interessiert. Diese speziellen Typen sind Low-ESR-Elektrolytkondensatoren. Durch ihren geringen Innenwiderstand tragen Low-ESR-Elkos zu einem guten Wirkungsgrad von Spannungswandlern bei. Man findet sie z. B. in Spannungswandlerschaltungen, die den Strom von Mikroprozessoren liefern. Kein Motherboard kommt ohne Low-ESR-Elkos aus."

Nicht auf allen Mains sind Low´s verbaut.
Gruß Thomas
lulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: SEG TV Pacific Kein Ton

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 13:07 Uhr  ·  #5
Also sind die Elkos Temperatur empfindlicher geworden.
Mir ist jetzt aufgefallen dass wärend der Phase wo der Ton fehlt, die Lautstärke nicht regelbar ist.Da war doch was mit Audio-Volume IC ??
Hat jemand vielleicht den Service-Manual.Chassis 17MB15E-5.
MfG
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7450
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 350
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: SEG TV Pacific Kein Ton

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 18:56 Uhr  ·  #6
lulli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: SEG TV Pacific Kein Ton

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 20:51 Uhr  ·  #7
Super, habe gleich runtergeladen.Danke sehr.
Gruss Georg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SEG, Pacific, Kein, Ton