SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Diskutiere SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Premium Farbfernseher "Bern" Chassi: 11AK19-8A kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

ich habe die Bilder angepasst
Vielen Dank!

ich kann mir gut vorstellen, dass er mit neuer Spule läuft
Das wär' ja mal was. Ich werde auf alle Fälle ein Ersatzteil beschaffen.
 
E

EM2-Gott

Gast
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

bei den Beko Kisten 22.x stirbt die Zeile auch (Transistor fängt zu kochen an), wenn die O/W-Spule defekt ist
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Habe die Kiste wieder vor mir und das nächste Problem taucht auf. R629 ist defekt, hat lt. Plan 2,7 Ohm. Leider kann ich den Farbcode durch die Hitzeentwicklung nicht mehr exakt erkennen, es sieht mir aber nicht nach 2,7 Ohm aus. Der erste Ring ist rot, der zweite jedoch eher schwarz, der dritte gold oder orange? Da würden 2,7 Ohm ja schon mal ausscheiden.

Hat evtl. jemand den exakten Wert?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Hallo!

R 629 2,7Ohm!
Wenn der Widerstand warm geworden ist,verfälschen sich auch die Farbringe!
Schaue bitte nochmal am Ablenkstecker nach, ob alles i.O. ist. abei auch den Stecker mal abziehen!
Beim 11AK19 ist der gerne mal verkokelt!

Grüsse
Peter
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Vielen Dank für die Antwort! Das sich die Ringe durch die Erwärmung verfärben ist schon klar. Aber ich habe heute Nachmittag nochmals einige BE geprüft und mußte dabei leider in vielen Fällen Abweichungen zum Schaltplan feststellen. Deshalb meine Frage bezüglich des Widerstandswertes. Auch scheint es mir, abhängig von der Bildröhrengröße, unterschiedliche Dimensionierungen der BE zu geben. Vom Nicht-Vorhandensein vieler im Schaltplan aufgeführter BE mal ganz zu schweigen.
Das ist vielleicht ein Gemurkse. :roll: Ich mache drei Kreuze wenn der kasten wieder läuft! :drinking:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Die (vorhandenen) Impulskondensatoren sind überprüft. Kapazitätsmäßig alles in der Toleranz, inwieweit bei anliegender höherer Spannung evtl. ein Durchschlag auftritt kann ich so nicht prüfen. Rein optisch sehen die Teile aber gut aus.
 
E

EM2-Gott

Gast
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Transistor rein und einschalten 8)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Transistor ist schon drin. :-D Aber Einschalten - noch nicht. :shock: Erst müssen R629 und L602 getauscht werden. 8)
Teile sind bestellt und wenn sie drin sind - ran an den Speck!!! :-D
 
E

EM2-Gott

Gast
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Achso, ich dachte die Teile wären schon da und du drückst dich vorm einschalten... :wink:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Weiter im Text. Es sind erste Erfolge zu verzeichnen. Folg. Teile habe ich gewechselt:
- Q605 (BU2508AF)
- L602 (HR 15028)
- L604 (HR 1843/60)
- C848 (100µF/25V)
- R629 (2R7 flame proof)
Damit läuft der Kasten wieder und ich habe auch ein Bild. :-D Ich lass ihn grade probelaufen, mal sehen, was er in 2 Stunden macht.

Kommen wir zum nächsten Problem, wenn der TV eine Weile gelaufen ist und ich schalte ihn dann per Netzschalter ab und anschließend wieder an, dann passiert folg.: Die LED flimmert kurz rot und geht nach 1-2 sec. auf Dauerlicht rot. Man hört dann aber das Gerät ticken (etwa so im Abstand von 3-4 sec.). Gerät kann problemlos per FB eingeschaltet werden und macht dann auch was es soll. Schalte ich dann per FB in STBY tritt das Problem nicht auf, nur beim Ab- und wieder Anschalten per Netzschalter.

Für mich sieht das nach einem Problem im STBY-Netzteil aus. Hatte deshalb auch C848 gewechselt, das brachte jedoch keine Besserung. Hat jemand dazu noch eine Idee??? :?
 
E

EM2-Gott

Gast
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

die Geräte kommen immer in Stand-By beim Einschalten, egal wie das Gerät vorher abgeschalten wurde...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Das hab ich schon gemerkt. Aber wenn ich per Netzschalter aus- und wieder einschalte, dann flimmert die LED rot und ich höre ein Ticken aus dem Gerät. Das ist doch sicher nicht normal, oder?
 
E

EM2-Gott

Gast
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

prüf mal C827 und C829
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

Ok, werd' ich morgen machen.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion

C827 und C829 liegen kapazitätsmäßig in der Toleranz, weisen opt. keine Auffälligkeiten auf und sind nach meinem Dafürhalten in Ordnung.

Habe nun noch einige Tests durchgeführt und muss einige vorangegangene Aussagen teilweise korrigieren. Das zuletzt beschriebene Phänomen ist unabhängig von der Laufzeit des TV's. Das leichte Flimmern der LED verbunden mit dem Ticken tritt nur auf, wenn ein Gerät (vermutlich mit Schaltspannung) per Scart mit dem TV verbunden ist, das ext. Gerät bereits eingeschaltet ist (bei mir ein Sat-Receiver) und der TV erst danach per Netzschalter eingeschaltet wird (TV geht in STBY). Ist das ext. Gerät aus oder im STBY und der TV wird per Netzschalter eingeschaltet, dann habe ich das Phänomen nicht. Genauso wenn der TV per Netzschalter eingeschaltet wird und erst danach das ext. Gerät.

Ich bin deshalb nun der Meinung, dass das beschriebene Phänomen kein Defekt am TV ist (vielleicht tritt das ja auch nur bei bestimmten Gerätekombinationen auf?), da der TV ja nun wieder läuft.

Sollte noch jemand mit meinen Ausführungen etwas anfangen können und der Meinung sein, dass hier noch immer ein Defekt vorliegt, dann bitte ich um Meldung.

Ansonsten bedanke ich mich bei allen Helfenden und Mitfühlenden mit einem Karma-Punkt.

Duts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG Premium Farbfernseher "Bern" keine Funktion
Oben