SEG Premium Orlando keine Funktion mehr

Diskutiere SEG Premium Orlando keine Funktion mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: Premium Orlando Chassi: 11AK36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: Premium Orlando

Chassi: 11AK36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend...

"Kleines" Problem bei diesem TV... geht nicht mehr an.
Also zuckt überhaupt nicht mehr. Beim 1. einschalten zuckt kurz meine Beleuchtung in der Garage. Also ist ja kurzzeitig Stromabnahme zum laden der Elkos da.
Diode macht nichts. Lampentest negativ. Aber Spannung liegt dann am Ladeelko an.
Ist bestimmt wieder so ein TV wo die Rückmeldung fehlt um einen Lampentest erfolgreich zu beenden...
Schaltplan such ich gleich noch im Netz.
Optisch soweit alles ok.
Jemand am Abend noch ne kurze Idee?
MFG
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn die Spannung am Ladeelko in Ordnung ist,überprüfe die +B , unter andenrem die beiden Elkos in dieser Schiene C820 und C827!

Plan hätte ich,gib mal deine E-Mailadresse!

Grüsse
Peter
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ladeelko 327V
Anderes schau ich gleich
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Spannung +B kann ich jetzt nichts anfangen, aber Sapnnungen an C820 und C 827 liegt nichts an...
:?:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich schick dir mal den Plan!

Grüsse
Peter
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja danke.... muss ich aber oben ausdrucken und immer gleich ergebnisse aufschreiben.
so mach ich das immer auf arbeit. kommt irgendwie keine spannung aus dem netzteil raus ...
selbst C811 ohne Spannung...
hoffe mal das ich im Schaltplan die zusammenhänge verstehe...
mfg Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab jetzt noch nicht weiter gemessen. Aber was ist das?
AEG.JPG
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooo Guten Abend, wieder mal da.
Danke EM2 Gott und Pewe.

Am TR801 liegt am Pin 7/5 und 1/3 keine Spannung an.
Davor an den Elkos C812 auch nichts ,aber an C834 und C828. Gleiche Spannung wie am Ladeelko.
C813 ebenfalls. Kann es hier IC841 zerschossen haben? Lampe hab ich angeschlossen.
Erafhrungen in diese Richtung?
MFG ... und Kerze aufstell... :mrgreen:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Sancho,
was arbeitest du eigentlich?? (nehme es mir nicht übel aber ich erkläre dir jetzt mal den Lampentest! Solltest du von einen anderen Stern kommen verstehst du es wenigstens :mrgreen: )

Deine Lampe in der Garage "fünkelt" auch wenn deine Frau Mittag kocht und alle Herdplatten "zündet"!
Ich nehme mal den bekannten TDA 4605 (ander arbeiten ähnlich!) Leistungslose Steuerung über Feldeffekt Transistor (früher hatten wir oft den 4601 und einen S2000 bla....bla...)
Die Netzspannung gelangt über den Netzschalter an den Netzenstörfilter, der Entmagnetisierung (eventuell über einen Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung) an den Gleichrichter (Gleichrichterdioden) Hier liegt die Spannung dann am Ladeelko an und beträgt "Rund" 310 Volt die über der Arbeitswicklung des Wandlertrafos auch am Drain-Anschluß des Schalttransistors verfügbar sind.
Da zu diesen Zeitpunkt der MOSFET (BUZ...) an seinen Gate nicht angesteuert wird, ist zunächst keine Belastung der Betriebspannung gegeben. Der Start des Netzteiles wird über eine ANLAUFSCHALTUNG realisiert! Erreicht PIN 6 (vom TDA) 12 Volt geht das IC in Betrieb!!!!(UND NUR DANN!!!!!!!!!-übrigens auch andere IC arbeiten so nur eben an anderen PIN`s)
Über PIN 5 gibt es dann einen Impuls an unseren MOSFET. (Impulspackete) Dieser steuert erstmals durch. Es fließt ein Strom durch die Arbeitswicklung des Trafos und durch die DRAIN-SOURCE -Strecke. Zu diesen Zeitpunkt wird im Trafo magnetische Energie gespeichert. Der IC überwacht an (PIN 2 in diesem Fall, sonst an irgendein PIN) die DRAINSTROMNACHBILDUNG. Wird der interne Referenzwert überschritten, sperrt das IC den Schalttransistor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Also, auf deutsch! Der IC sendet die "Startimpulse". Kommt ein negatives FEEDBACK macht der zu! Also Lampentest weil Nachbildung der Sekundärlast. Brennt Lampe nicht (hinten hast du die Last abgetrennt) FEHLER im Primärkreis vom Netzteil. Ich brauche dafür weniger eine Minute (es sei denn ein R ist abgebrannt und ich habe keinen S-Plan)

So, und nun schaue nicht auf deine Garagenlampe - sondern in den Anlaufkreis!

Ich hoffe, dass ich dir net zu Nahe getreten bin aber etwas Verständnis zum Detail sollte da sein wenn man die Rückwand vom TV entfernt!
WIR HELFEN GERNE WEITER!!!!!!!

Gruß Andre (ist nur zu deiner persöhnlichen Sicherheit!!!!)
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mahlzeit,
danke Dir erstmal für die ausführliche Erklärung. So in etwa dachte ich mir das.. :mrgreen:
Hatte schonmal son Fall , steht auch irgendwo hier drin.
Bin Diagnosetechmiker im KFZ Bereich. Dort muss ich auch mit Oszi usw. umgehen. Nur halt meistens mit 12V
teilweise 120V( Injektoransteuerung). Natürlich mit geringeren Stromfluß.

So groß ist ja das Netzteil nicht.... da muss ich doch was finden können.

Also mal in diesem Bereich herum suchen?
Ach und nein, nicht zu Nahe getreten.... bin immer wieder offen für Erklärungen...., man lernt nie aus.
:mrgreen:UC.JPG
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........ach du Heimatland!!! (dieser UC3843) huuuuuuuuuuu.
Schicke mir den Plan per Mail und ich denke wir bekommen dass hin. (Anlaufwiderstand 120K an PIN 1 "könnte" defekt sein) Messe mal da, sollten auch ca. 12 Volt sein.

<a href="mailto:**********">**********</a> (Netzteil Plan reicht mir)

Gruß Andre
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach ich dann... Plan ist raus. Und Pin Belegung.... die erkennst Du aber bestimmt schon so... :-D
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....jo, dann mal zum Advent.....

Also. Spannung am C808 messen. (so um 310 Volt) Ebenso nach R821. (Einschaltstrombegrenzung!!! Wenn der defekt ist, ist dein Mosfet Q801 defekt. Wenn es so ist, ist auch der IC zu tauschen. Kurzschluß zwischen Drain-Source heißt unweigerlich Durchbruch zum Gate und damit 300 Volt am IC Pin 6.)

Keine Ahnung was da passiert ist aber: Ich vermute mal. R807 (330KOhm) ist Hochohmig geworden. (vielleicht hast Glück und nur der ist defekt! Messen!-AUSLÖTEN zum messen!!!!)

D803 ist auch noch wichtig. Nach dem Anschwingen vom NT wird das IC über die Wicklung 1 und der Diode D803 "selbst" versorgt!

Messe den R 807 mal!

Gruß Andre
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooo,...
kurz gesagt ...nach R821 liegt nichts mehr an, davor ca 320V. Hatte ich zwar schonmal geprüft.... :?
aber ohne Schaltplan... hatte da bestimmt ein falschen Pin erwischt.
Ist doch 1/2 Watt.... aber so klein..?? Sind die sonst nicht größer?
Obendrüber ist nen dicker, R809 müsste das sein.
Also halte ich morgen mal beim TV Experten an und bestelle die 3 Sachen. Wenn ich die ausgelötet habe mess ich noch die anderen durch.
MFG und schönen 2. Advent noch :mrgreen:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....da brauchst keinen Experten! Wenn nach R 821 keine Spannung mehr meßbar ist, ist der hin. Also tausche den Widerstand, den IC, den Mosfet und kontrolliere den besagten Widerstand von 330KOhm.
Ich denke dann lüppt der Kasten wieder!

Gruß Andre
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend...
so Ersatzteile sind nun da.
Aber der IC841 ist viel kleiner.. :( der alte ist nen cm² groß der neue vielleciht nen viertel davon. Und Beine viel kürzer.
Den bekomm ich dort nie rein. Hat aber die richtige Bezeichnung. Hatte sie aber mit Schaltplan beim TV Profi bestellt.
Gibts da unterschiede?
Aber mit kabeln verlängern wird doch nichts richtiges, gibts da andere Sockel?
mfg...
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde gerne Bilder von beiden IC`s sehen
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so ... unterschied ist bestimmt zwischen SP und Chassis...
verbaut ist 42 und und neue ist 43... wie im SP. also nochmal hin und anderen bestellen.
aber hier noch nen bildP1010816_1024x683.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG Premium Orlando keine Funktion mehr

Ähnliche Themen

SEG Premium Farbfernseher &quot;Bern&quot; keine Funktion

SEG Premium ??? Lässt sich nicht mehr Einschalten

Oben