SEG (Vestel) Cinema2000 Kurzschluss

Diskutiere SEG (Vestel) Cinema2000 Kurzschluss im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG (Vestel) Typenbezeichnung: Cinema2000 Chassi: 11AK16 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: SEG (Vestel)

Typenbezeichnung: Cinema2000

Chassi: 11AK16

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich habe mal wieder in Problem wo ich nicht weiterkomme:
Das Netzteil taktet, wenn ich den TV aus dem StBy einschalte.
Lampentest: Lampe brennt, keine Probleme.
HOT wieder rein, taktet.
HOT getauscht, taktet.
Die Siwis der Spannungen, die dem DST entnommen werden, aufgetrennt, keien Besserung (15V, 45V, 200V).

DST defekt???

Jemand ne Idee???
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell ein Kondensator im Bereich der H-Ablenkung / Zeile defekt ? Falls nicht,
kanns der DST sein ..

H-Ansteuerung für HOT vorhanden bzw. Ok ?

Gruß
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ist der HOT meßbar defekt gewesen? (Kurzschluß)
Und ist der neue gleich wieder defekt gegangen?
Eventuell O/W-Dioden prüfen und wie oscillator 909 schon schrieb, die Impulskondensatoren im Hor.Kreis checken! Auch am Kollektor des HOT!
Grüsse
Peter
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

weder der alte, noch der neue HOT ist (messbar) defekt.
Ein Schluss in einem C im H-Kreis hätte sich doch beim Lampentest ebenfalls bemerkbar machen müssen, oder nicht?

Die Ansteuerung des HOT habe ich noch nicht geprüft.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ein Schluss in einem C im H-Kreis hätte sich doch beim Lampentest ebenfalls bemerkbar machen müssen, oder nicht?

Nicht unbedingt, da ja der HOT nicht in Betrieb ist.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Stimmt, habe ohne HOT ja nur DC.

Die Cs habe ich gemessen auf Kap-verlust:
C602 220nF bestückt ok
C603 ok
C604 ok
C605 11nF bestückt ok
C608 ok
C609 ok
C610 ok
C630 nicht bestückt


Ich kann die OW Dioden nicht finden. In meinem Plan steht nur D603. Wo sitzen die??
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich kann die OW Dioden nicht finden. In meinem Plan steht nur D603. Wo sitzen die??

Ist eine Doppeldiode und an einem Kühlblech montiert !
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Aja, da isse ja. Besten Dank.
Heute Nachmittag werde ich mich der Kiste noch einmal annehmen, jetzt muss ich erst mal wieder mein 48 Kanal Mischpult zusammen setzten....

Wenns die Diode nicht ist, was wäre noch möglich?
Wenn der HOT falsch angesteuert wir, würde er dann gleich das Netzteil takten?
DST defekt?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
DST wäre eine möglichkeit. wenn der HOT falsch angesteuert wird bzw. wenn dort zuviel strom durch geht (kann mit der lampe nicht passieren) zieht die schutzschaltung die notbremse -> netzteil aus oder es bricht direkt durch überlast ein.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann keinen HOT Ansteuerung messen???
HOT ausgelötet, Lampe eingelötet.

Macht das Sinn???
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn der HOT nicht angesteuert wird kann so ein Symptom entstehen. Betriebspannung
für die Treiberstufe vorhanden ? Transistor OK ?

Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Transistoren Q605,606 und Z-Dioden ZD601,602 überprüfen !
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich messe an der Diode D600 nen Spannungsabfall von 146V, also das Gebilde darüber (Q605, Q606 und ZDs) sollten ok sein.
Den H-Puls (Pulsdauer=Pausendauer???) messe ich bis zum Gate von Q601. Den Übertrager schließe ich mal aus (Warum? Weil er teuer ist.). Bleibt also nur noch Q601 übrig.

Mal welche bestellen.....

Achso: Wenn der HOT nicht angesteuert wird, fehlt die Last und das NT taktet... Habe mal die Lampe ausgeschaltet.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
"Achso: Wenn der HOT nicht angesteuert wird, fehlt die Last und das NT taktet... Habe mal die Lampe ausgeschaltet."

--> genau !

Gruß
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
So, das Problem wäre gelöst.
Der FET, der den HOT ansteuert, war tot.

Jetzt kommt das nächste Problem: Weder über SCART, noch über Tuner kommt Rot, alle anderen Farben sind da.
Der 1. Scart Eingang funktioniert gar nicht, der Rest schon.

Mein Plan ist so zerstückelt, dass man kaum was findet.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

habe das Chassis gerade nicht im Kopf ? 100 HZ Gerät ?
Wie schaut es bei Videotext aus ?
Was misst Du an den RGB Kathoden ?



Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Videoendstufen sind mit Transistoren aufgebaut.
Da könnte einer kaputt sein.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube ich habe das falsch beschrieben: Die rote Kathode muss arbeiten, denn weiss ist da, wenn ich ein Gitternetz einspeise. Nur wenn ich Frbbalken einspeise, fehlt rot. Am Farbmustergenerator liegts nicht.
Es ist kein 100Hz Gerät. Ich vermute den Fehler im TDA8376, aber über 30€ für nen alten SEG????
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wo speist du denn das Signal vom Generator ein, doch vor dem TDA8376.
Du hast doch ein Oszi, Pin 19=blau, 20=grün und 21=rot vom TDA8376 !
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn das Gitternetz weiss ist, mussen doch alle 3 Farbekathoden arbeiten, oder?
Wenn ich Gitternetz einspeise, egal ob Tuner oder Scart, ist es doch nur ein Bas Signal.
Die Farbbalken sind dann FBas. Kann es denn sein, dass der IC mit dem Bas Signal klarkommt, aber beim FBas Signal den Rotteil nicht erkennt??

Oder ist das weiss, was ich erkenne ein bisschen Grünstichig, weil rot fehlt??

Ich muss heute Abend noch einmal messen.

Im Übrigen, es dauert recht lange, bis Bild kommt. Einmal musste ich UG2 hochdrehen, damit Bild kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG (Vestel) Cinema2000 Kurzschluss

Ähnliche Themen

Universum FT8196 ohne Funktion, leises tickern

Oben