SEG WA1242T NTC-Temperaturfühler defekt?

Diskutiere SEG WA1242T NTC-Temperaturfühler defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: WA1242T E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NTC-Temperaturfühler defekt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oksko

Benutzer
Registriert
30.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: WA1242T

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NTC-Temperaturfühler defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


SAG WA 1242T, ca 6 Jahre alt. Maschine ist in er letzten Zeit ein paar mal mit Fehlercode blinkend stehen geblieben, jetzt heizt sie immer maximal auf, erreicht teilweise das Programmende gar nicht. Auf Kaltwasser-Programm funktioniert sie normal.

Meine Vermutung ist ein defekter NTC-Temperaturfühler.
Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Maschine so weit zu öffnen, dass ich an die Heizspirale drankomme.
Kann mir jemand sagen, wie das geht? Rück- und Seitenwände scheinen aus einem Stück zu sein, so dass nur die Vorderfront in Frage kommt. Der SEG-Service hat sich am Telefon geweigert, mir Unterlagen zu senden. "Solche Informationen dürfen wir an Privatpersonen nicht herausgeben". Hier im Forum habe ich einen Eintrag von 2008 gefunden, wo jemand von SEG Infos zum Durchmessen des NTC bekommen hat und die via Rapidshare zur Verfügung gestellt hat, aber die Dateien sind schon lange gelöscht.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich fände es schade, das gute Stück einfach wegzuwerfen, wenn es möglicherweise nur an einem 20-Euro-Ersatzteil liegt.

Christian
 
O

oksko

Benutzer
Registriert
30.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Da mir leider keiner weiterhelfen konnte, wie die Maschine zu öffnen ist, habe ich sie schließlich einfach schräg gegen die Wand gestellt und von unten hineingeleuchtet.
Der NTC ist vorne deutlich zu sehen. Es muss also eindeutigerweise die Vorderfront abgenommen werden, um hier heranzukommen, das habe ich mich bisher nicht getraut.
Stattdessen habe ich versucht, von unten zu ertasten, ob ich den NTC herausbekomme. Dabei hatte ich dann plötzlich eine der beiden Zuleitungen in der Hand. Sass wohl nicht sehr fest.
Deshalb habe ich den Kabelschuh dann mit der Zange etwas zusammengedrückt und so fest wie möglich wieder aufgeschoben.

Dann die Maschine wieder richtig aufgestellt und mal probeweise auf 60 Grad gewaschen.

Oh Wunder - Maschine funktioniert wieder korrekt!!

Ebenso auf 30 Grad.

Meine Vermutung ist daher, dass der Kabelschuh (vielleicht durch Vibrationen) nicht fest genug draufgesessen hat, um guten Kontakt zu geben, dass der Widerstand deshalb zu hoch war und die Maschine immer die Temperatur unterschätzt hat.

Besonders gefiel mir die Aussage des örtlichen Technikers, den wir am Anfang gerufen hatten. Der hat den Deckel abgenommen, kurz mit dem Multimeter was gemessen und dann behauptet, die Elektronik hätte Totalschaden. Wär ja auch billiger Baumarktschrott. Wir sollten doch bei ihm was Vernünftiges kaufen, am besten Miele, die hielte dann auch 20 Jahre.

Ätsch, nix kaputt, nur Wackelkontakt! :-D

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG WA1242T NTC-Temperaturfühler defekt?
Oben