SEG wb100te Keilriemen rutscht nach innen ab

Diskutiere SEG wb100te Keilriemen rutscht nach innen ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: wb100te E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen rutscht nach innen ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sjjh

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: wb100te

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keilriemen rutscht nach innen ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner Waschmaschine ist letztens der Keilriemen abgerutscht. Ich habe ihn wieder aufgezogen, er rutscht jedoch schon beim händischen Drehen wieder vom Rad der Trommel nach vorne, sodass er zwischen Rad und Trommel fällt.
Ich habe am Keilriemen keine Beschädigungen feststellen können, und auch ein Bekannter von mir (KFZ Mechaniker) meinte der wäre ja noch wie neu. Die Waschmaschine ist noch keine 4 Jahre alt.
Die Riemenspannung scheint mir, als absoluter Laie, in Ordnung. Ich habe auch am Motor keine Möglichkeit gefunden die Spannung zu verändern. Sowohl der Motor, als auch das Rad der Trommel sind nicht lose/wackelig. Das Rad an der Trommel scheint auch nicht zu eiern. Beim von oben hineinschauen hat es allerdings den Anschein als wäre das Rad des Motors weiter vorne als das Rad der Trommel, also nicht in einer Flucht (durch die Perspektive jedoch schwer mit Gewissheit zu sagen). Allerdings scheint mir der Motor mit Schrauben die nach oben zur Trommel hinweisen fest mit dem Block der Trommel verbunden, ich habe nichts entdecken können um die Lage des Motors zu ändern.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte, was ich noch probieren kann, wo ich suchen muss?

Danke,
Simon
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Simon

Willkommen im Forum
Evtl. hintere Motoraufhängung defekt, dann hängt der Motor etwas schräg (ganz gering)
Trommellagerung hat viel Spiel, dann läuft der Riemen auch ab. Mach deswegen folgendes:
Treibriemen abnehmen und von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sjjh

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Hilfe.

Schiffhexler schrieb:
Evtl. hintere Motoraufhängung defekt, dann hängt der Motor etwas schräg (ganz gering)
Gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen? Der Motor sitzt fest am Block mit der Trommel und wackelt nicht.

Schiffhexler schrieb:
Trommellagerung hat viel Spiel, dann läuft der Riemen auch ab. Mach deswegen folgendes:
Treibriemen abnehmen und von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat.
Wenn ich von vorne in die Trommel rein fasse, kann ich sie ca. 0,5 - 1cm anheben. Da ist im Lager durchaus etwas Spiel vorhanden. Muss das so, bzw. (wie) kann man das ändern?
Zur Info: Die Rückwand der Waschmaschine lässt sich nicht entfernen, zur Achse hin ist jedoch eine Aussparung. Die Achse der Trommel und des Rades hat nach hinten hin eine Torxschraube, welche jedoch fest angezogen ist. Ich (der das erste Mal eine Waschmaschine von innen sieht) habe so keine Möglichkeit gesehen an das Lager heranzukommen, außer den an Federn am Rahmen aufgehängten kompletten Block nach oben/unten aus dem Gehäuse zu entfernen.
Auf Wunsch kann ich Fotos machen, falls es hilft.

Danke und Gruß,
Simon
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Von der SEG habe ich keine Unterlagen, aber 10 mm sind schon heftig. Es ist auch möglich (kommt selten vor),
das die Riemenscheibe am Motor etwas Lose hat und verschoben ist. Wenn du den Treibriemen aufziehst,
muss er Senkrecht zum Motor laufen, er darf im keinen Fall gering Schräg sein. Es gibt Gerätetypen, da kann
man nur solange waschen, bis sie Ärger machen. Einen größeren Aufwand damit zu treiben, lohnt sich meistens nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sjjh

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Von der SEG habe ich keine Unterlagen, aber 10 mm sind schon heftig.
Im Handbuch steht dazu leider nichts, das ist mehr auf die Endbenutzer ausgelegt.

Schiffhexler schrieb:
Es ist auch möglich (kommt selten vor), das die Riemenscheibe am Motor etwas Lose hat und verschoben ist. Wenn du den Treibriemen aufziehst, muss er Senkrecht zum Motor laufen, er darf im keinen Fall gering Schräg sein.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl (mit einem provisorischen Lot ausgetestet) dass die Antriebsachse des Motors ein Stück weiter vorne sitzt als das Rad der Trommel, also quasi zu kurz ist. Daher läuft der Riemen wohl auch immer etwas nach vorne weg und nicht ganz senkrecht, sodass er schließlich abrutscht.

Schiffhexler schrieb:
Es gibt Gerätetypen, da kann man nur solange waschen, bis sie Ärger machen. Einen größeren Aufwand damit zu treiben, lohnt sich meistens nicht.
D.h. du denkst es ist eher aussichtslos da etwas zu versuchen?
Bisher ist die Maschine immer fehlerfrei gelaufen, und ich finde sie noch zu jung/teuer, als sie einfach wegzuwerfen. Andersherum sollte natürlich eine Reparatur den Kaufpreis nicht übersteigen...

Gruß,
Simon
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wenn die Trommel mehr als 0,5 mm!(nicht cm!) Spiel hat, sind die Trommellager absolut am Ende. ::?
-Normalerweise sind Trommellager so gut wie spielfrei-
In diesem Zustand sollte die WaMa unter keinen Umständen mehr betrieben werden, da sonst weitere (irreparable) Schäden, z. B. Bootichbeschädigung, Heizungsstabbeschädigung auftreten können(wenn nicht schon geschehen).
Eigentlich müsste dieser massive Schaden beim Schleudern schon durch einen Höllenlärm festzustellen sein,
Kernfrage zum Lagerwechsel ist, ob es ein Metallbottich oder ein Karbon(Kunststoff-)bottich ist,
Metall=relativ leicht, 0,45 - 1 Std.
Karbon= aufwendig, ca. 1,5 - 2 Std.
W.G.
 
S

sjjh

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

uu4y schrieb:
Wenn die Trommel mehr als 0,5 mm!(nicht cm!) Spiel hat, sind die Trommellager absolut am Ende. ::?
-Normalerweise sind Trommellager so gut wie spielfrei-
Also mehr als 0,5mm lässt sich die Trommel auf jeden Fall bewegen! :-/ Allerdings habe ich festgestellt, dass sich das Rad für den Riemen nicht mitzubewegen scheint wenn ich die Trommel bewege (etwas schwierig alleine festzustellen, da unhandlich). Die Trommel alleine scheint also Spiel zu haben, bzw. nicht fest auf der Achse zu sitzen oder so scheint mir...?

uu4y schrieb:
In diesem Zustand sollte die WaMa unter keinen Umständen mehr betrieben werden, da sonst weitere (irreparable) Schäden, z. B. Bootichbeschädigung, Heizungsstabbeschädigung auftreten können(wenn nicht schon geschehen).
Eigentlich müsste dieser massive Schaden beim Schleudern schon durch einen Höllenlärm festzustellen sein,
Kernfrage zum Lagerwechsel ist, ob es ein Metallbottich oder ein Karbon(Kunststoff-)bottich ist,
Metall=relativ leicht, 0,45 - 1 Std.
Karbon= aufwendig, ca. 1,5 - 2 Std.
W.G.
Lärm kann ich nicht beurteilen, da sie nicht in der Wohnung steht, muss ich gestehen.
Zum Lagerwechsel: Der Bottich (oder das was ich dafür halte) scheint mir Plastik zu sein, kommt mir aber nicht wie Karbon vor. Siehe auch angehängtes Bild, das die Maschine von vorne oben zeigt.
Wie teuer würde ein Lagerwechsel wohl kommen?

[attachment=0]wama.jpg[/attachment]

Gruß & Danke,
Simon
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Nochmal für die (leider vergeblich)Hoffenden:Bei diesem Lagerspiel sind die Lager völlig hinüber!! :drinking: :drinking: :drinking: :drinking: ::?
Die Trommel ist mit dem Lagerzapfen, auf dem die Lager sitzen(und der bis hinten zum Antriebsrad am Stück durchgeht !), unlösbar verbunden und kann sich deshalb auch nicht lösen!
Wenn das doch der Fall wäre, ist die Maschine sowieso Schrott...
Lagerwechsel vom Kundendienst dürfte so ab 150 - 200 Euronen kosten, allein schon deswegen, weil der Kundendienst nur Original-Lagersätze einbaut(wegen der Gewährleistung).
Dieser Lagersatz (2 Lager und 1 Wellendichtung) allein kostet schon rund 80 - 100 Euronen (kompatible dagegen nur rund 40 Euronen).
Wirtschaftlich gesehen also völlig uninteressant.
Es ist ein Karbonbottich (Spezialkunststoff, hitzebeständig bis 150 Grad),
die gute Nachricht:Er ist verschraubt und nicht verklebt, lässt sich also öffnen...
die schlechte Nachricht: Den Lagerwechsel sollte nur jemand mit handwerklicher Erfahrung(und dem entsprechenden Werkzeug) durchführen. :agrue: :agrue: :agrue:
Bei mir dauerts(mit einiger Erfahrung, bei den AEG-Frontladern) 1,5 -max. 2 Stunden,
+++++Zum Thema Rentabilität muss ich "Schiffhexler" beipflichten, bei Noname WaMa´s wie dieser würde ich diesen Aufwand auch nicht mehr treiben...+++++
 
S

sjjh

Benutzer
Registriert
11.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schlechte Nachricht.^^ So weiß ich zumindest woran ich bin. :( Bei 200€ bekomme ich wohl auch eine neue. Ärgerlich auf jeden Fall, da die WaMa (rechnerisch) wohl auch noch einen Restwert von 200€ hat... Da hätte ich 40€ wohl schon noch mal investiert.
Ich würde mich handwerklich nicht als ungeschickt beschreiben, und besitze auch einen (vergleichsweise) gut ausgestatteten Werkzeugkasten. Ich habe aber noch nie eine WaMa oder ein Lager auseinander genommen, und besitze auch kein WaMa-Spezialwerkzeug oder so. Demnach wohl doch eher ein Fall für den Schrott.

Karbon kannte ich bisher nur von Kanuzubehör für Kajak und Paddel, da sieht es anders aus. :)

Danke,
Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG wb100te Keilriemen rutscht nach innen ab

Ähnliche Themen

SEG W 1047 D Keilriemen locker

AEG Öko Lavamat 61609 Antriebsriemen springt ab, Schraube lo

SEG Waschvollautomat WA 1042 T beim Schleudern laute Geräusc

Oben