SEG WB61042T Waschmaschine heizt nicht während des Waschens

Diskutiere SEG WB61042T Waschmaschine heizt nicht während des Waschens im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: WB61042T E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine heizt nicht während des Waschens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler,

Du scheinst möglicherweise recht zu haben. Mehr kann es echt bald nicht mehr sein (-->siehe Bild vom Innenleben). Kabelbruch kann ich ausschließen. Alles geprüft. Werd morgen mal versuchen auf Arbeit irgendwo 24V DC herzubekommen und gucken ob das Relais noch lebt:-(

Besten Dank erstmal für die schnelle Unterstützung.
 

Anhänge

  • Innenleben.pdf
    368,7 KB · Aufrufe: 252
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tausch einfach mal das Relais. Dieses bekommst du für ca 2,-€ zzgl. Porto. Ich habe leider nur die 12V Variante vorrätig.

Dann hast du den Fehler des Relais und der kalten Lötstelle aufeinmal behoben.
Wenn dies immernoch nicht hilft, dann müsste man sich mal die Ansteuerung des Relais vornehmen. Wird das Relais angesteuert (macht es "klick)?
Die Ansteuerung erfolgt über den Mikrocontroller, verstärkt durch einen SMD Transistor. Dann gibt es noch eine Freilaufdiode für die Relaisspule. Wenn dies auch noch abgegrast ist, dann ist der komplette Heizpfad überholt.

Wenn du das Relais testen will, tu dies bitte nicht im eingebautem Zustand. Wenn du die Spannung nämlich falsch rum anlegst zerschießt du dir die Freilaufdiode!
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

Relais haben wir ausgebaut und getestet mit 24V DC. Es schaltet sauber durch. Die Freilaufdiode hat auch keinen Treffer :( Müsste auch egal sein, da es ja nur eine Schutzbeschaltung ist. Alles wieder eingelötet und jetzt macht sich die Ratlosigkeit breit. Begrifflichkeiten wie "Kontaktkleben" machten auch die Runde im Rahmen der Lötaktion. Aber irgendwie bezweifle ich das.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habt ihr das Relais mit 24V beaufschlagt und dann den Widerstand von 1 nach 3 gemessen? Wie hoch war der?

Die Diode habt ihr testet, nachdem das Relais ausgebaut war?
Wenn das wirklich alles in Ordnung ist, dann bleibt nur noch der Transistor, der das Relais ansteuert.
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

also wir haben das Relais im ausgebauten Zustand mit 24V DC angesteuert über ein Labornetzteil. Gemäß dem Innenschaltbild vom OMRON-Relais haben wir den Durchgang zwischen dem Kontakt 1 und 3 gemessen. Der passt. Die Diode haben wir gemessen nachdem das Relais ausgebaut war, sowohl in Sperrrichtung als auch in Durchlassrichtung.

Meinst wirklich der Transistor zum Ansteuern der Spule ist zu Ende?

Grüße R.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie hoch war denn der Übergangswiderstand (ca.)?

Der Transistor ist noch die einzigst verbleibende Möglichkeit. Ansonsten wäre der Ausgang am Mikrocontroller defekt, was ich aber wirklich nicht glaube.
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Bei der Durchgangsprüfung hatten wir das Relais an ein Fluke-Multimeter angeklemmt und auf Durchgangsprüfung geschaltet (-->Diodenprüfung mit dem typischen Piepton). Nach Anlegen der 24V DC Steuerspannung kam sofort der Piepton, also das Durchgangssignal zwischen Kontakt 1 und 3. Den Widerstand zwischen Kontakt 1 und 3 haben wir explizit nicht gemessen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Multimeter piept glaube bis 200 Ohm, von daher ist das nicht so aussage kräftig.

Tausch das Relais und den Transistor. Solltest du wahrscheinlich beides bei Conrad/Reichelt/Voelkner bekommen (das Relais auf jeden Fall). Der Transistor zur Ansteuerung des Relais ist allerdings im SOT-23. Da solltest du schonmal ein paar Löterfahrungen haben, bzw. jmd an der Hand, der Löterfahrung hat.
 
R

Rapunzel577

Benutzer
Registriert
07.03.2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mit meinem Latein am Ende war und eigentlich nur noch Transistor bzw. Mikrocontroller übrig blieben, hab ich letztmalig alles durchgemessen und alles wieder zusammengebaut. Ich hab der WaMa eine letzte Chance geben bevor der Schrotthandel der neue Eigentümer wird. Und siehe da, dass zickige Teil heizt!
Konnte es garnicht fassen, aber das Fräulein Waschmaschine hat die 40°C Waschladung akkurat geheizt. Keine Ahnung was mit der Zicke los war.

Besten Dank nochmal an das Forum für die tatkräftige Unterstütung! Hätte ich mir so wohl nicht zugetraut.

Viele Grüße R.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Evtl. hattest du eine kalte Lötstelle am Relais, welche durch das Ein- und Auslöten behoben wurde. ;)
Aber prima, dass deine Maschine wieder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG WB61042T Waschmaschine heizt nicht während des Waschens

Ähnliche Themen

Beko WA 1065 heizt nichtmehr, keine Heizspannung

Oben