Selbstbau Röhrenverstärker 6c41c Mikroampermeter anschlies

Diskutiere Selbstbau Röhrenverstärker 6c41c Mikroampermeter anschlies im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Selbstbau Röhrenverstärker Typenbezeichnung: 6c41c kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikroampermeter anschliesen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Selbstbau Röhrenverstärker

Typenbezeichnung: 6c41c

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikroampermeter anschliesen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Elektroniker, habe in meiner Wühlkiste 2 Mikroampermeter mit 250 mka Skala gefunden und auf die Idee gekommen die in mein Röhrenverstärker zum einstellen des Ruhestroms einbauen. Wie kann ich die anschließen als 250 Milliamper Geräte?

Viele Grüße.
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Geht das nicht?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gehen tut vieles, genaueres aber nur, nachdem du hier die Schaltung eingestellt hast
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Versuche diese Schaltung jetzt realisieren.
 

Anhänge

  • Scan_20151111 (4).jpg
    Scan_20151111 (4).jpg
    867,1 KB · Aufrufe: 1.512
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin,
dein mA-Meter kannst du in den Betriebsspannungseingang zwischenschalten.
Wozu soll der Rx dienen ?

M.f.G.
harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

hui! Drei Röhren, DC-gekoppelt, ohne DC-Gegenkopplung von "hinten" nach "vorne". Ob man sowas in der Praxis überhaupt halbwegs stabil betreiben kann?
Wieviel Spannung soll denn an RK3 abfallen? Um die 100V? Wird ein größerer Widerstand!

Gruß
Bernhard
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der heutige Stand
 

Anhänge

  • DSC00834.JPG
    DSC00834.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.187
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ok. So wie ich das sehe, betreiben die in dem Dokument die End-Triode mit einer getrennten Versorgung, und damit mit einer quasi hochliegenden Masse. Dann gibt es Rk3 nicht. Wenn dort 200V abfallen, und wirklich 250mA durch die 6C41C fließen, wie in dem Dokument angedeutet ist, dann verbrät Rk3 50W.
Das ist eine Menge Holz ... :-)
Rx soll die Bezugsmasse an der Kathode des zweiten Röhrensystems angehoben werden. Also - nur ein Beispiel - nicht 10k Rk gegen Masse, sondern 3k gegen +100V.
Ich glaube, du baust eine Heizung :-)

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Dein Schaltplan ist falsch. Die Kathode der Endröhre wird nicht mit der Masse der Vor- und Treiberstufe verbunden, sondern mit dem Pluspol von deren Betriebsspannung.

Dann wird ein Schuh draus: Die negative Gittervorspannung der Endröhre ist gleich dem Spannungsabfall am Anodenwiderstand der zweiten Röhre, und ist mit dem Trimmpoti im Kathodenzweig der ersten Röhre einstellbar.

Die Endstufe benötigt bei so einer Schaltung zwingend eine extra Betriebsspannung, sonst funktioniert das ganze nicht.

Fraglich nur, welche Vorteile diese Schaltung gegenüber einer herkömmlichen Schaltung bieten soll. Der theoretische Vorteil des Übertragungsbereiches ab 0 Hz kommt jedenfalls nicht zum Tragen, denn der Ausgangsübertrager hat eine untere Grenzfrequenz. Die in dem Verstärker möglicherweise verarbeiteten tieferen Frequenzen, die er nicht übertragen kann, führen zu Verzerrungen. Wegen der fehlenden Gegenkopplung dürfte diese Schaltung sowieso besonders große Verzerrungen produzieren. Dazu kommen die von Bernhard schon erwähnten Stabilitätsprobleme. Schon wenn das Ausgangssignal der angeschlossenen Signalquelle einen Gleichspannungsanteil enthält, verschiebt das den Arbeitspunkt des gesamten Verstärkers.

Kurzum, ich kenne bessere Schaltungen.

Die Milliamperemeter kannst Du entweder in die Plus- oder Minuszuleitung der einzelnen Endstufen einfügen.

Lutz
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe der Schaltplan als Grundlage für mein Projekt genommen. Ich hatte ein Trafo mit 350 Volt und Endröhren 6C41C, das passte nicht zusammen, Spannung zu hoch für Röhren, die Röhren schwer anzutreiben, brauchen 2 stufen, irgend wie nichts besseres gefunden. Der Strom für die 6C41C plane ich um die 90mA, + Vorstufe, mehr vertagen die Gleichrichterröhren nicht. Mal sehen was da rauskommt. Für Winter ist ja auch nicht schlecht, man hat ersatzheizung.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Um es nochmal klarzustellen: Du brauchst für diese Schaltung zwei GETRENNTE Betriebsspannungen, eine für die Vorstufen und eine für die Endstufe(n). Also entweder einen Trafo mit zwei getrennten Sekundärwicklungen, oder zwei Trafos.

Lutz
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe schon fast alles zusammengelötet, fehlen nur ein Paar Resistoren. Versuche die Spannung an der Kathode der Endstufe mit eingebauten einstellbaren 50 Watt 3,3 KOhm Widerständen einstellen. Das ist mein erster Röhrenverstärker, vor 30 Jahren habe ein wenig gebastelt an Transistorgeräten, jetzt kam die Idee. Gehe auf jeden Fall in Deckung beim anschalten. 2A Sicherung flog schon raus wo ich einfach die Röhren anheizen wollte, 5A hält.

Iv
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Was sollen diese Widerstände in der Kathodenleitung? Die sind im Original-Schaltplan nicht vorgesehen und werden auch nicht benötigt. Ich fürchte, Du bist auf dem Holzweg...

Lutz
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vom Original -Schaltplan habe ich nur die Treiberstufe, alles anderes ist von anderen Schaltplänen, das Netzteil ist mit Röhren, in der Endstufe andere Röhre, so ein zusammengewürfelte Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Dann solltest Du mal den vollständigen Schaltplan posten. Oder ist das etwa der handgezeichnete vom vergangenen Mittwoch? Der wird nicht funktionieren. Man kann nicht einfach irgendwelche Schaltungsteile zusammenfügen, die nicht zusammenpassen.

Lutz
 
W

waldspazierer

Benutzer
Registriert
03.11.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Du hast recht, das hat nicht funktioniert, die Röhren kann ich auch nicht testen, die waren gebraucht gekauft. Wollte so alles schön mit Trioden machen, brauche ein neue Plan.

Iv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selbstbau Röhrenverstärker 6c41c Mikroampermeter anschlies

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Rft Ziphona SP3001 Hi fi ein aus schalter funktioniert nicht

Oben