Seltsames Geräusch

Diskutiere Seltsames Geräusch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Öko Lavamat AEG Typenbezeichnung: 72730 Update Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Öko Lavamat AEG
Typenbezeichnung: 72730 Update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe ein Seltsames Geräusch .
Meine Maschiene lauft im Haupwaschprogramm gut und vor dem abpumpen höre ich ein lautes Pffff dann schleudert sie mit wasser hoch und hüpft, danach ist mein Stiropor unten verrutscht der bei wasser austritt
schaltet manchmal läuft sie weiter und dieses Pfff kommt nach dem spühlen und sie schleudert wieder kurtz hoch. Ich habe das schaltrelaise gewechselt weil die Kontackte schwartz waren. Brachte aber nichts.Ich weis nicht mehr weiter konnte auch das Geräusch nicht lokallisieren von wo es kommt. Wäre für jeden Tip dankbar
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Vogel_3,
das Pfeifen kann von dem durchrutschenden Riemen(wie beim Auto der Keilriemen im Winter) beim Anlauf zum Schleudern kommen.
Vor dem Schleudern sollte die Maschine das Wasser mindestens teilweise abpumpen. Läuft die Laugenpumpe? Vielleicht kommt das Pfeifen auch von der Laugenpumpe. Ist der Ablaufschlauch verklemmt?
Durch das zu viele Wasser beim Schleuderversuch macht die Maschine dann zu starke Bewegungen und das Styropor verrutscht.
MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen geräten immer den Netzstecker ziehen!!
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Der Keilriemen ist es nicht die Laugenpumpe Läuft auch es hört sich eher
Wie luft oder wie ein elko der platzt also so ein Pfffffff oder Puff dann dreht sie kurtz hoch und wenn der wasserschalter unten nicht schaltet bleibt sie im Programm stehen.Ich habe gerade den Motor ausgebaut aber der scheint ok.Binn für jede Info dankbar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin vogel_3

Willkommen im Forum
Überprüfe folgendes: Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker wenn der lose bzw. rausgefallen ist, läuft der Motor kurz schnell hoch und schaltet dann ab. Es bestehl auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) nachmessen.
Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator und die Trommel händisch drehen. Da müssten paar Volt erzeugt werden. Wenn der G keine Spannung erzeugt, rast der Motor plötzlich hoch (auch mit Wasser) und die Elektronik schaltet dann ab. Daher das Geräusch. Vor dem Schleudern muss das Wasser restlos abgepumpt sein, sonst schleudert die WA nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
V

vogel_3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe den Tacho überprüft ist ok beim drehen ist eine Spannung da und der Magnetkern sitzt bombig fest.Habe die halbe Nacht vor der Maschine gesessen und sie lief gut erst nach dem Spülen (war gerade mal weg)kam wieder dises laute Pfffffffffff und dann erst drehte sie hoch. Hüpfte kurtz und lief dann weiter wie wenn nichts gewesen wäre. Was kann ich noch tun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Geräusch

Ähnliche Themen

aeg öko lavamat wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht

Öko-Lavamat 665 sensortronic pumpt oft nicht ab

Oben