Senkrechter Strich in der Bildmitte

Diskutiere Senkrechter Strich in der Bildmitte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC 2130...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Günter 53

Benutzer
Registriert
06.11.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe C55417 und auf Verdacht diverse Dioden getauscht. R55416 brennt
nicht mehr durch. Bildrauschen ist vorhanden, nur jetzt brennt der R53072
wieder durch. Impulse 18 u. 18A stimmen nicht. Impuls 18A hat an der abfallenden Flanke Ausschwinger. Wer kennt diesen Fehler bzw. kann mir einen Tipp geben wie sich der Fehler einkreisen läßt.

Ich freue mich auf Euere Antwort

Gruß

Günter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
funktioniert denn jetzt wieder alles (außer OW)?
+C ok? +A ok?

falls ja, dann wirst du dich jetzt mal mit dem OW IC beschäftigen müssen.
C53072 und D53072 hast du überprüft/ersetzt?

Gruß
Bernhard
 
G

Günter 53

Benutzer
Registriert
06.11.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

Bildschirm wird sogar wieder hell, Sendereingabe nicht möglich da der R53072 sehr schnell wieder in Rauch aufgeht . +A mit 145V gemessen.
Was ich in der Kürze messen konnte sind die fehlerhaften Impulse 18 u.18A. An C53072 u. D53072 konnte ich nichts feststellen (wurden aber noch nicht gewechselt ). Die Spannung an Pin.11 soll die 12V sein ( wäre bei mir über 20V )? Wo können diese Ausschwinger an den Impulsen herkommen? wie kann ich weiter vorgehen?

Gruß

Günter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lass mal den R53072 weg dann läuft bestimmt die Kiste ohne Rauchzeichen, nur halt mit OW-Fehler was jetzt nicht so tragisch sein soll.
Nimm ein ext. Netzteil stelle auf ca. 15V und hänge den Plus über einen 47 Ohm an den Pin 11 vom STV (oder an die D53072). Hier mußt du dann eine OW-Parabel messen können. Wenn die OK ist, ist auch dein STV noch Ok.
Ich vermute zwar stark einen tauben C53072, ich denke aber den hast schon ersetzt. Wenn dieser nämlich taub ist, sind die Wechselsp-anteile für die OW-Endstufe tödlich.
 
G

Günter 53

Benutzer
Registriert
06.11.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

komme mit den Fehler einfach nicht weiter !!

Istzustand: Bild viel zu groß ( Bildbreite u. Bildhöhe ), R53072 brennt weiterhin durch. L53074 wird kochend heiß. Impulse 18 u. 18A stimmen nicht.
Folgende Teile wurden bereits getauscht: Ost-West-Modul, IC STV9306,
C53072, D53072 u. R53072. Könnte die L53074 Windungsschluß haben?
Wieviel Ohm hat erfahrungsgemäß diese Spule? Oder sollte mir der Zeilentrafo einen Streich spielen?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Günter
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Könnte die L53074 Windungsschluß haben?

durchaus möglich. aber ohmsch kann man das schlecht rausmessen.
dazu bräuchtest du ein induktivitätsmessgerät oder was vergleichbares.

dadurch könnte sich die H-amplitude schon verändern.
aber die V-amplitude? das bezweifle ich!
V zu hoch -> hochspannung zu klein.

die +A ist ok oder? die kurvenform am kollektor des BU (17) ist ok?
dann bleiben ja bald nur noch die anderen beiden Cs (C53017 und C53011), die ablenkspulen und der zeilentrafo.
R53011 ist ok?

Gruß
Bernhard
 
G

Günter 53

Benutzer
Registriert
06.11.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

habe jetzt Messungen ohne R53072 durchgeführt, dabei ist mir aufgefallen, der Impuls 17 am Bu stimmt nicht ( Ausschwinger ). Wie hoch muß denn dieser Impuls sein? Die +A ist 145V, jedoch bei abgesteckten
Ablenkstecker geht diese nach dem Einschalten kurzzeitig auf 200V und pendelt sich dann bei 180V ein. Die angegebene +A von 152V dürfte selbst bei abgezogenen Ablenkstecker nicht höher sein oder irre ich mich?

für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Günter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
180V ist normal ohne Last.
 
G

Günter 53

Benutzer
Registriert
06.11.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wieviel Vss sollte ich am Kollektor vom Bu ( Impuls 17 ) messen. Vermute Impuls zu hoch und verformt.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
ca. 1200Vss,
 
G

Günter 53

Benutzer
Registriert
06.11.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei abgelöteten 53072, Impulse 17, 18, 18A noch nicht i.O.
Bild für knapp 1 Minute sichtbar, wird dann langsam dunkel bis kein Bild mehr vorhanden ist. Die Spule L53074 wird sehr heiß. Wer weiß welchen
Ohmwert diese Spule hat ? Ein Induktivitätsmeßgerät habe ich nicht. Oder könnte auch der Zeilentrafo Probleme machen? Möchte diesen aus Kostengründen jedoch nicht auf Verdacht erneuern.

Wer kann mir helfen?

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Senkrechter Strich in der Bildmitte

Ähnliche Themen

senkr.Strich,def.Widerstände Grd.ST70-5109/8

Oben