Service Menü aufrufen

Diskutiere Service Menü aufrufen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: CW-28D85V Chassi: KS3A28D8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bahne

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: CW-28D85V
Chassi: KS3A28D8

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Wie komme ich ins Service Menü beim Samsung CW28D85V rein?
Für Antworten bin ich dankbar.
MfG
bahne
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
verrat mir doch mal bitte, warum du darein willst?

Gruß Günter
 
B

bahne

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo grisou,
vielen Dank für Deine Nachricht. Mein Fernseher schneidet an den Seiten zu viel vom Bild ab. Das Programmzeichen "ZDF" verschwindet am linken Rand. Bei meinem alten Philips konnte man diese Einstellungen mit Poti's justieren. Am Samsung habe ich diese aber nicht gefunden. Ich vermute, dass man diese Justierung im Service Menü vornehmen kann, oder gibt es dafür noch eine andere Lösung?
Gruß
bahne
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Bahne,
bist du verkabelt oder hast du eine digitale Sat-Anlage?
Falls du eine digitale Sat-Anlage hast, überprüfe doch mal bitte die Einstellungen beim Sat-Receiver ob das Ausgangssignal für einen 16:9 Fernseher oder einen 4:3 TV ausgegeben wird.
Sollten die Einstellung auf 16:9 stehen und du hast einen 4:3 TV wird bei 16:9 Sendungen das Bild zu groß dargestellt. Die öffentlich rechtlichen Sender strahlen zur Zeit fasst nur noch in 16:9, das würde Dein Problem erklären.
Das ganze trifft natürlich auch für Kabel digital zu, wenn du einen externen Kabel Receiver verwendest.

Schöne Grüße

Mr. King Dingeling
 
B

bahne

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,
ich habe eine Antwort auf meine Frage, wie man ins Service Menü rein kommt, im Forum gefunden.

Die Antwort ist: "Ins Standby schalten, dann DISPLAY,MENU,MUTE und STANDBY Tasten drücken."

Leider hat es bei mir nicht geklappt.
Kann mir einer sagen, ob das richtig ist und wie das genau gemacht wird, mit der Fernbedienung oder direkt am Fernseher.
MfG
bahne
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Das, was Du gefunden hast, passt schon. Aus dem laufenden Betrieb heraus Standby, DISPLAY, MENU, MUTE und nochmal Standby schnell hintereinander drücken.

Direkt am Fernseher wirst Du diese Tasten wohl kaum finden, also geht das nur mit der Fernbedienung. Du brauchst dazu natürlich die Originalfernbedienung, sogenannte "Universal-" Fernbedienungen haben diese Tasten teilweise nicht, und bei einer Fernbedienung eines ähnlichen Gerätes, bei der die Grundfunktionen gehen, könnte die Funktion der Tasten abweichen.

Wichtig ist außerdem, dass die genannten Tasten auch alle funktionieren, die Fernbedienung also in Ordnung ist, und natürlich auf den Fernseher gerichtet wird, damit er auch alle diese Befehle empfängt.

Wenn es dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.

Wenn Du im Service-Menü bist, probiere dort nicht zuviel herum, denn es gibt bei vielen Geräten einige Einstellungen, die das Gerät weitgehend lahmlegen, wenn man sie verändert. Außerdem weiß ich nicht, wie das Servicemenü bei diesem Gerät aussieht. Bei manchen Geräten sind die Einstellungen nur nummeriert oder mit so kryptischen Abkürzungen versehen, dass man die benötigte Einstellposition ohne emtsprechende Anleitung nicht findet.

Und noch etwas: Der von Dir beschriebene Bildfehler könnte auch einen Hardwarefehler als Ursache haben. Die Einstellmöglichkeiten im Servicemenü darf man erst benutzen, wenn alle Hardwarefehler beseitigt sind.

Lutz
 
B

bahne

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich werde morgen nochmal probieren.
DISPLAY, MENU, MUTE, sind das "3" verschiedene Tasten?
Weil ich diese Bezeichnungen nicht finde.
Die Bedienung heißt AA5900116A

Bild: http://eshop.euras.com/include/showpic. ... 76&typ=jpg
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
war der Fehler schon länger oder kam er plötzlich? Es muss ja einen Grund haben, warum dein Bild zu breit ist. Warscheinlich liegt ein Defekt vor und sowas kann man im Servicemenue nicht korrigieren. Verate uns doch mal wie es dazu gekommen ist.

Gruß Günter
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Ich glaube , die Einstellungen sind OK und das Problem ist ein Kurzschluss im O-W Kreis.
Das heißt, nach dem Austauscht der defekten Teile, ist die Geometrie wieder richtig.
Wenn mann jetzt an der Geometrie rumspielt, muss man nach der Reparatur wieder die Originalwerte einstellen. (Doppelte Arbeit !)
Viel Erfolg !
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Sage ich doch. Erst einmal Hardware-Fehler beseitigen, dann bei Bedarf im Service-Menü korrigieren.

Natürlich sind das verschiedene Tasten. Wenn sie nicht im Klartext beschriftet sind, dann mit Symbolen.
Die Taste Display ist im Allgemeinen die, mit der man Informationen ins Bild einblendet, wie z.B. Programmnummer. Bei manchen Geräten ist das Symbol z.B. ein kleiner Bildschirm mit einem + Zeichen drin.
Die Taste Menu ist die, mit der man das Menü aufruft. Dort könnte z.B. i dranstehen.
Die Taste Mute ist die Taste zum Ton stummschalten. Meist gekennzeichnet durch ein durchgestrichenes Lautsprecher-Symbol.

Lutz
 
B

bahne

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,
vielen Dank für Eure guten Informationen. Ich denke, ich werde doch die Finger vom Service Menü lassen, denn noch läuft mein Fernseher.

Eine Frage zum Videotext habe ich aber noch und zwar fällt häufig eine Zeile aus. Der Empfang kommt über Satellit.
Ist ein IC defekt oder muss ein Bauteil ausgewechselt werden ?

Tschüs bahne
 
B

bahne

Benutzer
Registriert
05.11.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,
am Receiver liegt es nicht, ich habe es mit einem anderen Digital-Satellitenreceiver getestet, es ist der gleiche Videotextfehler.
Hier sind 2 Bilder, zum besseren Verständnis.

Tschüs bahne
]
[img]]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service Menü aufrufen

Ähnliche Themen

Samsung UE37D6200TS Geht nach 30 Sekunden aus

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Samsung Ue60d6500 Bildfehler

Orion CLB32B760S Sat verschwunden im Menü

Samsung UE55f9090SLXZG Bootloop

Oben