Service Menü - Kein Bild

Diskutiere Service Menü - Kein Bild im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, Ich habe leider etwas zu viel mit dem Service Menü (Panel Untermenü) rumgespielt und jetzt startet der Fernseher zwar und es scheint auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worldtest

Benutzer
Registriert
22.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Ich habe leider etwas zu viel mit dem Service Menü (Panel Untermenü) rumgespielt und jetzt startet der Fernseher zwar und es scheint auch alles zu funktionieren, jedoch zeigt das Panel nichts mehr an. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung strahlt noch fröhlich. Ich weiß noch was was ich geändert habe, jedoch kann ich ohne Bild es schlecht wieder rückgängig machen. Habe schon nach Bildern vom Menü gesucht, um es Blind zu versuchen, aber leider habe ich nichts finden können. Auch eine Zurückstellung der Werkseinstellung habe ich noch nicht Blind erreichen können(weiß noch nichtmal, ob das überhaupt etwas bringt).
Habe auch bereits die neueste Firmware für das KT Chassis versucht zu flashen. Hintergrundbeleuchtung ging für ein paar Minuten an, dann aus und dann hat der wieder gestartet ohne Verbesserung der Situation.
Ich müsste eigentlich die neueste Version drauf haben(spätestens nach dem Update sowieso): V07.034.39 .
Ich hoffe mir kann jmd. helfen. Danke schonmal im voraus!!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • FJIMG_20190122_215107.jpg
    FJIMG_20190122_215107.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 1.148
Zuletzt bearbeitet:
W

worldtest

Benutzer
Registriert
22.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Grundig 55 VLX 8481 WL Kein Bild

Wie kann ich ein vollständigen Reset erwirken? Das Update hat ja nichts gebracht. Kann ich Downgraden und somit erwirken, dass alles neu aufgespielt wird? (Wäre das dann die Firmware, wo Funktionsupdate bei steht?)
Sonst würde es mir auch einfach ungemein helfen, wenn mir jmd. Bilder vom Untermenü Panel (im Service Menü) machen würden! Ist ja bei vielen ähnlichen Modellen aus der Reihe sehr ähnlich.
Ich hoffe, ich stelle hier keine dummen Fragen, da ich in diesem Gebiet nicht sehr informiert bin.
 
W

worldtest

Benutzer
Registriert
22.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Grundig 55 VLX 8481 WL Kein Bild

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen. Wie es scheint, sind die Einstellung im Service Menü spezifische Einstellungen passend zum Fernseher, welche bei der Produktion eingespielt werden. Deshalb ist im BIN_FILES Ordner keine Bin-Datei für das Panel hinterlegt (soll ja für eine ganze Reihe an Modellen passen). Also bringen mir Die Dateien leider garnichts, da diese nicht die Service Menü Einstellung zurückstellen. Ärgerlich.. hätte ich mal vorher Fotos gemacht.
Ich weiß noch genau was ich verändert habe, nur kann ich Blind schlecht den richtigen Eintrag im Menü ändern.
Da ich wie gesagt keine Fotos dazu finden konnte, kann ich hier nur bitten, ob jmd. mir Bilder liefern kann. Es muss nicht dieses Modell sein, da ich nicht an den Werten, sondern lediglich am Menüaufbau interessiert bin.

Service Menü -> Panel Configuration (hiervon ein Foto)
Dann bräuchte ich ein Foto vom Untermenü "Scanning Backlight Adjustment" und vom "Panel Inverter" Untermenü.

Ich bedanke mich jetzt schonmal im voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Leider muss ich dich enttäuschen, aber somit hast du das Main gekillt. Es gibt nur eine Möglichkeit und das ist ein neues Mainboard. Davon kannst du flashen und deines wieder flott bekommen aber sonst geht garnichts. Im Speicher sind die Paneldaten nicht enthalten, daher passen auch nur Mains mit der selben Bezeichnung vom Sticker auf dem CI Schacht (6-stellig).

LG Thomas
 
W

worldtest

Benutzer
Registriert
22.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Erstmal Danke für deine Hilfe!
Der Fernseher geht ja einwandfrei, er zeigt nur nichts mehr an(habe bereits über HDMI etwas abgespielt). Deswegen war ja meine Idee meine Einstellung wieder rückgängig zu machen (Blind)! Ich kenne ja die vorherigen Einstellung und könnte diese wiederherstellen. Wieso sollte das nicht funktionieren?
Tut mir leid wenn ich das nicht verstehe, aber ich erkenne nicht was an meinem Plan scheitern sollte außer, dass ich nicht die richtigen Einstellung ändere. Es wäre ja mind. einen Versuch wert bevor ich mir ein neues Mainboard besorge, welches ich wahrscheinlich für meinen TV nicht mehr so einfach bekomme.

Wie würde ich eigentlich die Paneldaten wieder auf das kaputte Mainboard flashen? (Im Service Handbuch habe ich gesehen, dass es über ein verstecktes Menü unter "Programmtabelle" gibt? Oder braucht man ein ISP Flasher?)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Paneldaten sind nicht in den Einstellungen oder Service Menü zugänglich. Die sind im Flach fest verankert.

LG Thomas
 
W

worldtest

Benutzer
Registriert
22.01.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich ein neues Mainboard. Deshalb hab ich den Fernseher mal aufgeschraubt und nach der 6-Stelligen Nummer gesucht. Leider weiß ich nicht welche genau gemeint ist, da mehrere Nummer dort stehen (vllt. E89382 ?). Foto ist im Anhang. Vllt kann mir da jmd. weiterhelfen auf was ich achten muss. Das Mainboard hat aber auch noch eine normale Bezeichnung: VKT190R-4. Wenn mehr Fotos gebraucht werden kann ich die gerne nachliefern.

Ich habe mit dem Fernseher auch ein anderes Problem. Alle Auflösung gehen bis auf 4k60fps (4k30 geht ohne Probleme). Wenn ich etwas höheres als 4k30 probiere, wechselt das Bild im Sekundentakt zwischen reinen Schwarz und dem eigentlich erwarteten Bild.(Auch die Fernseher eigene Oberfläche wird schwarz und ich meine, er zeigt auch nicht mehr an, um welche Auflösung es sich handelt). Ich dachte zunächst es läge am falschen HDMI Kabel(1.4) und habe mir deshalb ein 2.0 besorgt. Das hat am Problem aber nichts geändert. Das Kabel ist ein sehr gutes Kabel aus China, deshalb kann ich nicht ausschließen, das es eventuell doch noch am Kabel liegt. Wenn es jedoch nicht das Kabel ist, könnte es ebenfalls das Mainboard sein?

LG
 

Anhänge

  • Main.jpg
    Main.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service Menü - Kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 871BL kein Bild aber Ton nach rumspielen im Service Menü

Samsung LE40R81BX Bild teilweise verpixelt, farben falsch

LG L 226 WTQ SF Servicemenü

Oben