Servicemenü Aventos 3972 ZP

Diskutiere Servicemenü Aventos 3972 ZP im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Löwe Typenbezeichnung: Aventos 3972 ZP Chassi: Q 2500/B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Löwe
Typenbezeichnung: Aventos 3972 ZP
Chassi: Q 2500/B

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bin im Servicemenü des Gerätes, kann aber unter Geometrie nur die Rotation einstellen; andere Menüpunkte ->Farbe, Option Bytes etc.

Frage: wie komme ich in ein Menü für weitergehende Einstellungen der Goemetrie?

danke vorab und gruß
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Uber die Nahbedienung Service wählen und innerhalb 1 sek. M auf der Fb drücken ..
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hi,
danke für die schnelle Antwort, aber wie bereits beschrieben: ich gehe wie (von dir) beschrieben vor und bin auch im servicemenü, aber mit dem obigen problem:

keine weitergehende Geometriebearbeitung (außer Rotation) möglich?!

ciao
raimond
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
mit den ^ und v -Tasten kannst du normalerweise auswählen.

Gruß Günter
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi grisou, ES 1 inspector und Interessierte,

das servicemenü sieht so aus:

system data
geometry (->rotation)
cutoff
white drive
option bytes
colour vco main
colour vco pip
further ->
pip position
other ->
y delay
subbrightness
subcontrast
contr.factor y
text position v
text position h
further ->
pc subsystem
tuner agc
tuner agc international
pip tuner

so siehts aus! es fehlen weitergehende geometrieparameter...

gruß
raimond
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Danke,
ich kenne das Menü, Geometry auswählen und Pfeil nach rechts.

Gruß Günter
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi grisou,

die menübeschreibung dient nur zur verdeutlichung des problems:

wie bereits beschrieben, geometry->rotation als einziger einstellbarer Parameter.

evtl. muß bei dem gerät irgendwo ein schalter betätigt werden?!

eine idee?

gruß
raimond
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...was hast denn am Gerät gemacht das du in den Modi musst??
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hi,

hab das Gerät "geerbt" (Verwandtschaft), das noch wie neu ist (Laufzeit knapp 3000 Std.);
das TV hat einen leichten Bildfehler, sichtbar im Videotext: der obere rechte Rand fällt leicht nach innen.

eigentlich nichts schlimmes, aber es nervt und sollte leicht zu korrigieren sein.

gruß
raimond
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...ich denke es liegt an der Software oder am EAROM. Zweites ist sicher das Problem. Dein Gerät startet mit seinen Notdatensatz. Das Chassis Q 2500 hat auf Grund der DVB Aufrüstung einen (also zwei) EEproms. Um Irrtümer zu vermeiden ist der erste (EEPROM) für alle anderen Daten wie Senderliste, Grundeinstellungen der Persöhnlichen Daten u.s.w. und der zweite für spezifische Daten (deswegen als EAROM bei Loewe bezeichnet) Du kannst das testen indem du den EAROM (gesockelt auf der Box) ziehst. Er wird mit selben Problem starten.

Gruß Andre
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi Andre,

zur Info: Software V6. 16w, ACQ V02.08.00, TDC V1.05.00
EPROM 29139 649
EAROM B00644

für mich zur Klarstellung: meinst du mit Problem den leichten Bildfehler oder die Sackgasse beim Servicepunkt "geometry"?

Eigentlich wollte ich den Fernseher nicht aufmachen, und den Bildfehler per Menü korrigieren.

gruß
raimond
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...dein Bildfehler ist da weil er mit dem Notdatensatz startet. Im EAROM sind die Daten für deine Röhre etc. abgelegt. Die Notdaten kommen vom SDA 6000 (CCU) So, da dein EAROM eben einen defekt aufweist kommst du auch nicht in den SM Mod. Dein Gerät läuft eben so als hätte er kein EAROM. Wie gesagt ein Grund (90%) oder eben die Software selber! In jedem Fall ein defekt.
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
guten morgen,

dh für mich: EAROM besorgen und austauschen.

sind hiermit noch weitere reparaturen verbunden, oder austausch und fertig?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....deswegen sagte ich ja baue den EAROM aus und schalte das Gerät ein. Gleiches Verhalten-neuer EAROM-alles Easy. Wenn nicht - Software im A***h.
Wenn ich die habe (denke ja ) kann ich die dir kostenlos (naja Porto eben ) schicken. Es sei denn du hast einen seriösen Loewe Händler vor Ort der sollte die Software (ebenfalls kostenlos) haben. Das EAROM mit Datensatz ist hingegen Kostenpflichtig. (ca. 25 Euro ohne Einbau)

So und nun für die, die sagen "mach unser Geschäft nicht kaputt mit der kostenlosen Software" sei erwähnt: Bei jeder Aufrüstung digital Sat gibts diese Software kostenlos dazu. Die "ältere" Version die dann im Schub liegt hilft denen die eben kein Sat brauchen!

Gruß Andre
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hallo andre,

das klingt super; werde sobald als möglich die Sache checken und mich bei dir melden.

Über das Forum oder gleich direkt an dich?

danke nochmal und gruß

raimond

ps: in einem anderen Forum schrieb jemand, das der Menüpunkt "Rotation"
unter Geometrie eigentlich nur bei den großen Löwe ab 81'er Bild auftritt, und nicht beim 3972.

Kannst du mit dieser Aussage was anfangen, bzw. würde dies in deine Diagnose passen?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...er hat Recht, aber das hat nix damit zu tun. Wenn du im SM Mode warst und kannst unter Geometrie nix einstellen(also Amplitude u.s.w.) dann ist etwas faul.

Also mir ist egal wie wir kommunizieren. Über das Forum ist das o.k. Vielleicht helfen wir damit später einen anderen Betroffenen. Aber E-Mail(<a href="mailto:**********">**********</a>) geht auch.
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
eine Idee: könnte es sein, daß das EAPROM falsch ist (evtl. von einem Löwe-Typ mit größerem Bild, deshalb auch die"Rotation", und keine anderen Parameter)
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

möglich aber warum der Aufwand ein falschen EAROM zu stecken? Hast Erbschaftsstreit?? Möglich wäre natürlich das ein Werksfehler vorliegt und nie bemerkt wurde. Wer weiß nur "Normal" ist das nicht!
 
R

raimond

Benutzer
Registriert
12.06.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
evtl. doch Werksfehler?!

denn: Veränderungen im Menü "Rotation", das bei diesem Gerät gar nicht vorhanden sein sollte, sind völlig ohne Auswirkung auf das Bild, also steckt hardwaremäßig nichts dahinter...

mein Vater hatte im Bereich E-Technik noch weniger Ahnung als ich.

werde demnächst mal hineinschauen.

gruß
raimond
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...habe auf jeden Fall schon mal die Software "an die Seite" gelegt. Also das wäre kein Problem-die kann ich dir schicken. (Adresse??) Der Tausch kann nicht schaden wenn du die Kiste einmal auf hast...

Gruß Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Servicemenü Aventos 3972 ZP

Ähnliche Themen

Universum FT4205 Servicemenü

Loewe Credo 7681 ZP Kein Ton aus Lautsprecher

Kindersicherung Planus 4781 ZP entsperren?????

Loewe Aventos 3772 Z Startet nicht wenn das Gerät warm ist.

Löwe Aventos 3781 ZW nach oben lauter grüne streifen

Oben