SHARp CD BA 1500 PROTECT Mode

Diskutiere SHARp CD BA 1500 PROTECT Mode im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SHARp Typenbezeichnung: CD BA 1500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PROTECT Mode Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ant3

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SHARp

Typenbezeichnung: CD BA 1500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PROTECT Mode

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo !

Ich habe eine Problem mit meiner Stereo-Anlage , mein Sohn hat sich gespielt und zwei Lautsprecher an einen Ausgang angeschlossen , er meinte es lief zwar eine Zeit lang bis er ein wenig die Lautstärke erhöhte dann kam ein kurzer Knall und stand nur mehr PROTECT auf dem Display ! Seit dem lässt sich nichts mehr machen egal was man drückt es bleibt das PROTECT stehen . Fürchte dass die Endstufe sich verabschiedet hat nur finde ich diese nicht .
Habe einen Schaltplan in PDF-Form .
Kann es sein dass der STK40204 (Two-Channel Class AB Audio Power Amplifier IC) hinüber ist , wenn ja wo kriegt man den her ?

mfg

AnT3

PS: Falls diese Frage schon mal gestellt wurde bitte ich um Entschuldigung , habe die SuFu und google schon benutzt nur leider nichts brauchbares gefunden .
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ein STK402-040 ?
Dann sind 6/7 bzw. 10/11 die Augangspins. Miß dort mal nach. Wenn dort nicht ca. 0V sondern Betriebsspannung anliegt-> STK defekt.

Gibt's z.b. bei www fernseh-maul punkt de.
Dort ist in der Ersatzteilliste zu deinem Gerät allerdings ein STK402-070 verzeichnet.

Gruß
Bernhard
 
A

AureusPhoenix

Gast
Hi Leute,
ich hatte das selbe Problem mit diesem Chip "gehabt". Hab ihn jetzt getauscht und das Display zeigt schonmal kein PROTECT mehr. War auch ganz happy und hab mal n externes Gerät an den Aux angeschlossen und auch das Display zeigte das Eingangssignal (halt so tolle balken die hoch und runter gehen).
Aber leider kommt trotzdem am Ausgang nix an. Auch nicht am Kopfhörerausgang (Er schaltet aber um wenn ich kopfhörer anstecke ... man hört ein klacken).

Was kann das jetzt noch sein? Der Chip ist neu, die Lötstellen haben keine Kurzschlüsse und sehen gut aus.
Ich weis mir keinen Rat mehr. Bin wirklich absoluter Einsteiger.

Schonmal DANKE
 
A

AureusPhoenix

Gast
Achja, nochwas ... ich hab die betreffenden Spannungen von oben gemessen. Die sind bei mir jetzt grob 0V.
Und die Sicherungen sind auch ganz.
 
E

EM2-Gott

Gast
zu diesem Gerät gibt es eine technische Mitteilung


Wenn die Anzeige ¨Protect¨ erscheint, ist das Verstärker IC 901 defekt. Um
einen erneuten Defekt zu verhindern, muss ein anderes IC eingebaut und
die Verstärkung um 3 dB zurückgenommen werden. Dazu werden die Widerstände
R409 und R410 durch Widerstände mit einem größeren Wert getauscht.

VORSICHT: Das neue IC hat etwas längere Beine. Bitte ein wenig kürzen.


Dies gilt bis zur Seriennummer 01245435



Ref. No. Beschreibung Jetz. E-Tel. Nr. Neue E-Teil Nr.

IC 901 Power Amp. VHISTK40204-1 [VHISTK40270N1]

R409/R419 Resistor VRD-ST2CD103J [VRD-ST2CD153J]


Mit anderen Worten:

Die Endstufe muß erneuert werden und die beiden Widerstände von 10K in 15K geändert werden
Bei Sharp würde ich auf jedem Fall eine original Endstufe verbauen, die natürlich seh teuer ist :?
 
H

Herzogreich

Benutzer
Registriert
02.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bitte um Hilfe

Hallo ich bin neu hier.

Ich habe von einem Kollegen auch die SHARp CD BA 1500 Defekt geschenkt bekommen.
Und möchte mich als Quereinsteiger versuchen diese wieder zu reparieren.

Defekt ist der gleich wie hier deren anderen Posts, zeigt nur Protect an.

Ich wollte wissen wo bekomme ich die Ersatzteile her?
IC 901 Power Amp. VHISTK40204-1 [VHISTK40270N1]
R409/R419 Resistor VRD-ST2CD103J [VRD-ST2CD153J]

Hat jemand vielleicht ein Schaltplan?


MFG Herzogreich
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielleicht im Netz nach cdba1500.zip oder cdba1500 suchen.
R409, R410 sind original 10 Kiloohm 1/6 Watt. Möglicherweise zu ersetzen durch 15 Kiloohm 1/6 Watt.
IC findet man im Netz, wenn man nach STK40270N1 sucht.

An der Endstufe sind auch noch zwei Sicherungswiderstände, R918,R919. 100 Ohm 1/4 Watt.
Möglicherweise sind die auch durch. Dann mußt Du neue Sicherungswiderstände einsetzen.
Normal Widerstände sind nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Schaltplan findest du auf elektrotanya.com. Nach dem Download abwarten (ca.15 Sek.) bis " GET MANUAL " erscheint, dann erst ist es Speicherbar
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn die Widerstände mechanisch passen, kannst Du auch 1/4 Watt nehmen.
An der Stelle ist das unkritisch.

Vom IC würde ich mir gleich 2 Stück kaufen, falls beim ersten Versuch etwas schief geht, oder an den Lautsprecher Boxen in Zukunft ein Kurzschluß auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SHARp CD BA 1500 PROTECT Mode
Oben