Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern

Diskutiere Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-22cfe4000e Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 230 V anschluß auf 12 V ändern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris1160

Benutzer
Registriert
12.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-22cfe4000e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 230 V anschluß auf 12 V ändern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen :)

In meinem Wohnmobil wurde vom Vorbesitzer der sharp-lc-"22cfe4000e" eingebaut.

Leider hat dieser nur einen 230V Anschluß.

Weiß jemand von Euch zufällig, ob es bei diesem Modell möglich ist, die Stromversorgung direkt auf 12-Volt zu ändern? Einen 12-Volt-Stabilisierer würde ich natürlich davor einbauen.

Es wäre Schade und unökologisch ihn wegzuwerfen, einen Wechselrichter möchte ich aber aufgrund des Leistungsverlustes nicht dafür verwenden.

Danke für Eure Zeit und schönen Tag !

Lg
Chris
 

Anhänge

  • TV.jpg
    TV.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 422
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dazu müßtests du herausfinden, ob die Hintergrundbeleuchtung mit 12 V oder 24V (=das ist eigentlich die dafür übliche Spannung) arbeitet. Die 24V mit einem Hochsetzsteller bei der Leistung...das wird aufwändig.
Dann müßtest Du ja so etwas wie Standby und Normalversorgung auf 12V umrüsten, also entsprechende Spannungsregler einbauen, die dann auch noch geschaltet werden. Ein großes Projek! Wenn Du so etwas kannst...dann kannst Du Dir auch die 1. Frag oben beantworten.
 
C

Chris1160

Benutzer
Registriert
12.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieben Dank für Deine Antwort Lötspitze!
Ich denke, daß ist das Projekt dann doch nicht Wert. Ich dachte, die Hintergrundbeleuchtung läuft Standardmäßig auf 12 V.

Lieben Dank und schönen Tag!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da ich kein Service Manual dazu finden kann weiß ich das eben nicht. Knan sein, dann hast Du Glück!.
Aufmachen und nachschauen, sofern Deine Elektronik-Kenntnisse das zulassen. Damit meine ich speziell das Erkennen der damit verbundenen Gefahren und Beherrschen derselben (s. auch die Anmerkung unten in meinem Beitrag!).
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LKP-PL059 LK-PL240412U sollte das Netzteil sein. Leider keine Daten zu finden, aber bei der Größe kann es nur 12V sein.

LG Thomas
 
C

Chris1160

Benutzer
Registriert
12.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!

Danke für Eure Recherchen.
werde mir das Teil mal genauer ansehen...

Schönes Wochende

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern
Oben