Das Elektronik-Portal
 

Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern

Chris1160
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-22cfe4000e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 230 V anschluß auf 12 V ändern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen :)

In meinem Wohnmobil wurde vom Vorbesitzer der sharp-lc-"22cfe4000e" eingebaut.

Leider hat dieser nur einen 230V Anschluß.

Weiß jemand von Euch zufällig, ob es bei diesem Modell möglich ist, die Stromversorgung direkt auf 12-Volt zu ändern? Einen 12-Volt-Stabilisierer würde ich natürlich davor einbauen.

Es wäre Schade und unökologisch ihn wegzuwerfen, einen Wechselrichter möchte ich aber aufgrund des Leistungsverlustes nicht dafür verwenden.

Danke für Eure Zeit und schönen Tag !

Lg
Chris
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: TV.jpg ( 115.22 KB )
Titel: TV
Information: Modell
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2592
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 171
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 09:39 Uhr  ·  #2
Hallo!
Dazu müßtests du herausfinden, ob die Hintergrundbeleuchtung mit 12 V oder 24V (=das ist eigentlich die dafür übliche Spannung) arbeitet. Die 24V mit einem Hochsetzsteller bei der Leistung...das wird aufwändig.
Dann müßtest Du ja so etwas wie Standby und Normalversorgung auf 12V umrüsten, also entsprechende Spannungsregler einbauen, die dann auch noch geschaltet werden. Ein großes Projek! Wenn Du so etwas kannst...dann kannst Du Dir auch die 1. Frag oben beantworten.
Chris1160
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 09:55 Uhr  ·  #3
Lieben Dank für Deine Antwort Lötspitze!
Ich denke, daß ist das Projekt dann doch nicht Wert. Ich dachte, die Hintergrundbeleuchtung läuft Standardmäßig auf 12 V.

Lieben Dank und schönen Tag!
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2592
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 171
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 11:19 Uhr  ·  #4
Hallo!
Da ich kein Service Manual dazu finden kann weiß ich das eben nicht. Knan sein, dann hast Du Glück!.
Aufmachen und nachschauen, sofern Deine Elektronik-Kenntnisse das zulassen. Damit meine ich speziell das Erkennen der damit verbundenen Gefahren und Beherrschen derselben (s. auch die Anmerkung unten in meinem Beitrag!).
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 47
Beiträge: 7621
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 360
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Sharp LC-22cfe4000e 230 V anschluß auf 12 V ändern

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 02:03 Uhr  ·  #5
Chris1160
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 22:27 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Recherchen.
werde mir das Teil mal genauer ansehen...

Schönes Wochende

Chris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sharp, LC22cfe4000e, 230, anschluß, ändern