SHARP LC-26SD1E Hellblaue Farbränder

Diskutiere SHARP LC-26SD1E Hellblaue Farbränder im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SHARP Typenbezeichnung: LC-26SD1E Inverter: Chassi: *SLC26SD1EE*E611911284E* kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hellblaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joey76BY

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SHARP

Typenbezeichnung: LC-26SD1E

Inverter:

Chassi: *SLC26SD1EE*E611911284E*

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hellblaue Farbränder

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

zunächst die obligatorische Angstformulierung als Forumnsneuling: ich hoffe, dass ich die Frage nicht ein zweites mal stelle, konnte den Fehler nämlich trotz intensiver Suche hier im Forum nicht finden.

Das Gerät zeigt im Bild markante blaue (hellblaue) Schlieren bzw. Ränder, die vor allem nahe bei Übergängen zu hellen Bildpartien auftauchen. Auch in Bereichen wo ein Bildteil grau/beige ist, sind die Farbsprenkel vermehrt.
Bei S/W- Szenen oder Betrieb im S/W-Modus der gleiche Effekt.

Laut Eigentümer kam der Fehler ein erstes mal, nachdem der TV nach einem längeren Urlaub wieder eingesteckt wurde. Als er ihn dann zum Garatieumtausch einpacken wollte, verschwand er wieder und taucht nun im Alter von ca. drei Jahren dauernd auf. Der Besitzer meint, das lange Ausstecken könnte damals Einfluss gehabt haben..?!

Im Anhang ein paar Bilder!

zweitens ist nun nach dem Aufschrauben ein weiterer Fehler aufgetaucht: das Bild wechselt sporadisch in einen spielgelverkehrten Modus! (horizontal gespiegelt, auch alle Menüs) Nach Umschalten auf andere Quellen kommt manchmal das Bild wieder richtig, manchmal nicht. Könnte das mit fehlender Abschirmung zu tun haben oder hat sich schon ein weiterer Fehler eingestellt?

Liebe Forumsmitglieder, ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker, habe aber speziell von digitaler Bildverarbeitung im LCD gar keine Ahnung (die letzten Erfahrungen damit spielten sich ca. 1994 beim Schneider Digi-Chassis ab- :shock:

Daher bin ich für verständliche Formulierungen sehr dankbar, reine Abkürzungen in der Art von "Y-SUS" und ähnliche helfen mir momentan nicht weiter (es seidenn jemand erklärt mir es gleich was das ist- bin lernbereit!)
Sollte jemand den Fehler einschätzen können und mir ein passendes Modul anbieten können: würd mich drüber freuen!

Danke einstweilen für jeden Tipp! :P

Joey

[attachment=2]Sharp-Farbbild_1.jpg[/attachment]
[attachment=1]Sharp-Farbbild_2.jpg[/attachment]
[attachment=0]Sharp-SW-Bild.jpg[/attachment]
 
J

Joey76BY

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
okay.... meinst Du mit Software die firmware? wenn ja, wo kann ich die kriegen? auf der herstellerseite gibts nämlich zu dem Gerät -keine-
und das Kabel, welches *bitteschön* ist das (wie schon erwähnt kenn ich keine Abkürzungen, danke fürs Verständnis;)) und kann mir das jemand anbieten?

Danke+Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
die Software bekommst du ohne Tools nicht selbst aufgespielt. Eine Bestellnummer für das/die LVDS-Kabel habe ich leider auch nicht. Kann aber bei Sharp bzw. Sertronics in Hamburg angefragt und bestellt werden.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es das LVDS-Kabel (Verbindungskabel zwischen Signalplatine und TFT-Display) ist, da die Menüeinblendung einwandfrei aussieht. Und die wird noch vor dem Kabel in das digitale Videosignal eingespeist. Der gezeigte Effekt sieht nach dem aus, was man "Solarisation" nennt. Dabei fehlen innerhalb der digitalen Bildaufbereitung einige Bits pro Farbe und daher werden die Farben sehr grob abgestuft bzw. Anteile fehlen oder sind überbetont. Könnte also auch eine defekte Signalplatine (z.B. Bildspeicher) sein. Ich würde erst einmal nachprüfen, ob die größeren ICs auf der Signalplatine druck- oder klopfempfindlich sind...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
@Barclay66

deine Aussage stimmt prinzipiell - ABER...

...man muss zwischen bewegten und Standbildern unterscheiden. Ich habe schon häufig erlebt, dass das Bild mit dem Testbildgenerator völlig in Ordnung ist, aber bei bewegten Bildern die unmöglichsten Effekte auftreten.

Und bei diesem Gerät gibt es eben auch eine Info bezüglich der Software bei diesen Fehlerbildern
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für die Info. Da ich die Elektronik nur als Hobby betreibe und daher solche Infos und Erfahrungen nicht bekomme, kann ich meist nur theoretische Überlegungen anstellen. Da ist es doch gut, vom Praktiker lernen zu können ;-)

Gruß
barclay66
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Laut Seriennummer (611911284) sollte es bei dem Produktionsdatum 2006/11 noch in die damals geltenden 3 Jahre Garantie fallen und in einem Sharpservicecenter kostenlos bearbeitet werden. Vielleicht mal die Sharphotline kontaktieren.

MfG
sth7
 
J

Joey76BY

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich danke im Nachhinein für die vielen guten Beiträge,

der Sharp-Service tauschte zunächst auf Verdacht das Kabel (wars aber nicht)
tatsächlich war aber dann ein Software-update nötig!

Danke für alle Beiträge:)
 
E

EM2-Gott

Gast
Danke für die Rückmeldung - die Reparatur hat aber etwas lange gedauert :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SHARP LC-26SD1E Hellblaue Farbränder

Ähnliche Themen

Sharp LC-32BT8E Bild fällt manchmal aus

Sharp LC-40LE822E HD+ Empfang setzt aus

Sharp LC-32P50E geht nicht ins Menue

SHARP Aquos LC-32GA8E Bild ein paar Sekunden an, dann wieder

Sharp LC- 32GD9e Kein Bild Backlight ja

Oben