Sharp 28JW-76E Blaustich, Verschiebung

Diskutiere Sharp 28JW-76E Blaustich, Verschiebung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 28JW-76E Chassi: GA-200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich, Verschiebung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m0nKeY

Gast
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: 28JW-76E

Chassi: GA-200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich, Verschiebung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja


Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier. Ich komme hier her, weil einer meiner Fernseher gerade anfängt den Geist aufzugeben. Der Fernseher ist ein 28JW-76E von Sharp und ich beschreibe am besten mal das Problem. Und zwar fängt der Fernseher nach einiger Betriebszeit an einen Blaustich zu bekommen. Weiße Bildanteile schlieren nach rechts aus und leuchten blau, aber auch das restliche Bild hat dann einen Blaustich. Das passiert allerdings vor allem bei einem eher dunklen Bild. Kommt ein plötzlicher Szenenwechsel bzw. Cut in ein helles Bild, dann normalisiert sich das Bild kurz wieder. Ich vermute das vorallem auch bei eher gelben Bildern wieder besser wird. Schalte ich den Videotext an, dann ist das Problem auch weg. Das OSD leuchte allerdings auch in einem Neonblau. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das Problem beseitigen kann.

Grüße
m0nKeY
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ist der Fehler kontrastabhängig ?

Reduziere mal den Kontrast bei der Fehlererscheinung und beobachte dann das Bild.
Was passiert ?

Gruss Alde :wink:
 
M

m0nKeY

Gast
Bei reduziertem Kontrast verschwindet dieses Schlieren nach rechts bzw. das blaue Phantombild. An dem Blaustich selber allerdings tut sich nichts.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Könnte die Röhre sein.... :roll:
 
M

m0nKeY

Gast
Das liest man hier im Forum öfter. :D
Lieg ich da richtig, dass ich dann mal einen "Kathodentausch" durchführen sollte? Hab ich hier im Forum gelesen, also einfach mal den Leitung für den blauen Farbanteil mit z.B. Rot tausche?

Was mich wundert ist, dass wenn ich den Teletext anmache, also auch wenn es nur z.B. die Teletextseitenzahl oben links einblende, das Problme verschwunden ist.
 
M

m0nKeY

Gast
Ja, der Blaustich auch. Das Bild ist dann wieder normal.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
m0nKeY schrieb:
Ja, der Blaustich auch. Das Bild ist dann wieder normal.

hmmm - :roll:

und wen Du während des VT Betriebs den Kontrast erhöhst - pasiert nix ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 28JW-76E Blaustich, Verschiebung

Ähnliche Themen

SHARP 32JW-76E Bild Super aber kein Ton...mal was anderes :(

Sharp 70DW-18SN. Chassis CW100. Farbfehler

Oben