Sharp 28JW-76E nur LED leuchtet, springt nicht an.

Diskutiere Sharp 28JW-76E nur LED leuchtet, springt nicht an. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: 28jw-76e Chassi: QPWBF7351BMN3 A (Platine)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: 28jw-76e
Chassi: QPWBF7351BMN3 A (Platine)

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leutz,

habe bei diesem Shapr 28JW-76E den Lampentest durchgeführt. Kein Licht. Wenn ich den HOT wieder einsetze leuchtet die LED und der ZTR zirpt und versucht Spannung aufzubauen. Wie kann ich feststellen ob der ZTR defekt ist ? Oder ist es der HOT ? Wie kann ich den messen ? Hat einer ne Idee ???

Wenn ihr mehr Infos braucht dann sagt es bitte.....

Vielen Dank für eure Hilfe !

Der Micha
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie kann ich feststellen ob der ZTR defekt ist ? Oder ist es der HOT ? Wie kann ich den messen ?

...ohne Messgerät geht das nicht !
HOT auf Kurzschluß prüfen.
Aber wenn der Lampentest negativ war ist vielleicht das NT defekt.
 
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Multimeter. Kann ich den HOT damit auf Kurzschluss prüfen ? WENN JA, WIE ?

Gruß

Micha
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
HOT auslöten und den Typ mal posten!
Hat das Multimeter eine Diodenprüfung ?
 
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
HOT ist ein BU 2525AX. Multimeter hat AC, DC und Ohm.... Bitte nicht lachen... aber ob es eine Diodenprüfung hat kann ich nicht sagen. Aber wenn die Lampe beim Lampentest nicht leuchtet, kann doch der HOT nicht defekt sein, weil er doch gar nicht drin ist bei der Prüfung, oder ? Aus dem ZTR kommt alle 3 sec. ein Zirpen. Was hängt vor dem HOT ? Vielleicht sollte ich die mal prüfen ?

Vielen Dank für deine Hilfe ...

Gruß

Micha
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
algomatrix schrieb:
HOT ist ein BU 2525AX. Multimeter hat AC, DC und Ohm.... Bitte nicht lachen... aber ob es eine Diodenprüfung hat kann ich nicht sagen. Aber wenn die Lampe beim Lampentest nicht leuchtet, kann doch der HOT nicht defekt sein, weil er doch gar nicht drin ist bei der Prüfung, oder ? Aus dem ZTR kommt alle 3 sec. ein Zirpen. Was hängt vor dem HOT ? Vielleicht sollte ich die mal prüfen ?

...tut mir Leid aber ich glaube es ist besser das Gerät von einem Fachmann rep. zu lassen!

löte doch mal den Hot aus und messe mit dem Ohmmeter alle Anschlüsse durch und poste die mal.
http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 25AX.shtml
 
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das habe ich ja auch schon überlegt, so ist es ja nicht. Mir geht es darum das es sich hier um ein Forum handelt, das dafür gedacht ist. ??? Kann mich ja irren, aber mir geht es darum etwas zu reparieren nicht wegzubringen. Klar habe ich keinerlei Ausbildung in diesem Beruf (Den ich sehr respektiere), aber wie sonst kann ein 34 Jahre alter Mann, der alles versucht zu reparieren, weil er Spaß an der Sache hat, dazulernen ???? Messgeräte kaufen, ist eine von vielen Sachen die ich dann mache wenn ich sie brauche (verhält sich auch so beim Motorrad,Oldtimer uns der ganze Elektromüll, den die Gesellschaft erfunden hat um uns am Leben zu erhalten). Ich brauche nur Informaionen, keine Kritik an der Ausrüstung.

"Jetzt mal Butter bei die Fische".... was hast du so drauf ? Lass mal sehen ob deine fachmännischen Tips auch so gut sind wie die Lebensweisheiten die du kundtust. ;-) Sollte nicht bös gemeint sein, sondern nur ein Ansporn für dich, sonst wärst du ja auch nicht in diesem Forum, oder ? Eine kleine Sache für dich, mein Hobby um dem Alttag zu entfliehen...

Bin bereit für deine Tipps......;-))

Lampentest---negativ (lampe geht nicht)
Warum soll ich den HOT nachmessen, wenn der doch schon raus ist (Lampe ist doch drin und leuchtet nicht) HOT kanns also erstmal nicht sein, da gar nicht auf Platine. Lampe muss doch leuchten. Also muss es etwas vor dem HOT (o. Lampe) sein. Der ZTR sitzt doch davor und zirpt (versucht Spannung aufzubauen, klappt aber nicht). Jetzt meine Frage : Was sitzt vor dem ZTR, das im den nötigen Saft gibt ? Kondensatoren ???
Mir geht es ums Prinzip der einfachsten Schaltung..

Gruß

Micha
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...verwechsle nicht Zeilentrafo und Wandlertrafo (im NT) !
Wenn der HOT drausen ist und du die Lampe richtig angeschlossen hast, kann der Zeilentrafo keinen Mucks von sich geben.

Hast du die Ausgangsspannungen (Sekundär-Teil) vom NT schon gemessen ?

Schaltplan habe ich nicht !
 
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn die Lampe dran ist, kommt auch kein mux vom Trafo (Zeilentrafo mit dem Saugnapf ????). Ausgangsspannungen hab ich noch nicht gemessen, da müsste ich wissen wo ?

;-))

Micha
 
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

habe den Zeilentrafo und den HOT getauscht. Jetzt läuft er wieder. Ersatzteile für 28€ bei RepData.

Danke für eure Hilfe. Jetzt muss ich nur noch das Service Manual finden damit ich das Bild einstellen kann.

Beste Grüße

Micha :P
 
A

algomatrix

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Folgende Teile habe ich eingesetzt:

1 x HR8375 Zeilentrafo
1 x 1 x S2000A = BU2525AX HOT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp 28JW-76E nur LED leuchtet, springt nicht an.

Ähnliche Themen

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

Oben