Sharp LC-32BT8E kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktionie

Diskutiere Sharp LC-32BT8E kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktionie im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-32BT8E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-32BT8E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal an alle :-)
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Sharp Aquos und ein großes Problem.
Es kommt kein Bild. Die Hintergrundbeleuchtung ist da und das war es.
Habe alle Elkos optisch geprüft. Sind aber alles noch ganz.
Wenn der Fernseher einige Minuten eingeschaltet ist kommen mittig vertikale Streifen (Grün).
Wenn man den Fernseher dann ausschaltet und wieder ein sind sie wieder weg.
Ich habe schon versucht in das Service-Menü zu kommen (-Volume + Source gedrückt halten und dann Strom an). Da bleibt das Display ca 5-7 Sekunden kommplett schwarz und dann wieder nur die Hintergrundbeleuchtung.

Vor diesem Defekt habe ich das Problem gehabt, dass der Fernseher öfters 2-10 Minuten braucht bis das Bild kommt. Ab und zu ist es verschwunden und dann wieder gekommen.
Und an einem Tag wollte er garnicht mehr :o

Bilder folgen heute noch.

Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen :-)

Gruß
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Fehler sitzt nicht auf dem Inverter da die Beleuchtung ja geht. Ich hatte erst die Vermutung das evtl nur die Sicherung auf dem TCon defekt sein könnte. Da du geschrieben hast das Streifen da waren vorher denke ich schon eher das Panel könnte auch defekt sein. Aber testen würde ich erstmal das TCON. Bezeichnung wäre hilfreich.
Gruß Thomas
 
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bin gestern nicht dazu gekommen Fotos reinzustellen.

So schaut das ganze offen aus:






Das T-Con board werde ich heute ausbauen und mal die Sicherung kontrollieren und die Bezeichnung hier reinstellen :happy:

Gestern habe ich mit einem Föhn alle Kondensatoren ein bisschen erwärmt.
Dabei habe ich festgestellt die Streifen sind wieder weg <_<

Danke für deine Antwort :-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Streifen weg gehen muss du es eingrenzen welche der Kondis anfällig sind. Einfacher geht es mit dem Lötkolben oben draufhalten für einige Sekunden, soviele sind es ja nicht.
Gruß Thomas
 
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Streifen sind komischerweise weg ^_^

Habe das T-CON Board freigemacht.
Hier ein Bild:


Nur welches ist die T-CON Sicherung ?

Ich denke diese hier :


Auf ihr steht XD oben.
Ich habe sie auf Durchgang geprüft und ein Durchgang ist da.

Soweit ich weiß kann ich sie im eingebauten Zustand testen ?

Danke :-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist die Sicherung und sie ist heile. Dann kannst du nur noch messen wie hoch dieSpannung an der Sicherung ist. Ist dort keine Spannung kommt der Fehler vom Mainboard. Ist dort ca 12V denke ich das das Tcon defekt ist.
Gruß Thomas
 
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab die Spannung so gemessen:

Masse (1 Pin so wie ich es erkannt habe) angelegt und auf den 2,3,4,5 pin Pluspol.
6,3 Volt kommen bei Wechselspannung raus.
Was mir gerade einfällt :o ... Ich glaube ich hätte Gleichspannung messen müssen :D .
Ist das richtig ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nehm die Masse vom Stecker und messe an der Sicherung vorne oder hinter. Gleichspannung bitte!!!

Gruß Thomas
 
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
1 pin Masse + Ende von der Sicherung = 2,23 V (Gleichspannung)

Ist das Netzteil schuld das keine 12 V drauf sind ?
Oder das Mainboard ? An was könnte es liegen ? :(

Danke Thomas !!

Gruß :)
 
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erstmal herzlichen Danke für den Link :-)
Da gibt es ja fast Alles :D

Aber ich finde nirgends die Pinbelegung und dazu die Soll-Spannung.
Bei den Diagrammen steht ja immer was dabei.
Wenn ich dann zoome ist es verschwommen :(

Habe jetzt mal die Spannung beobachtet schwank manchmal von 2,12 bis 2,23.
Ich glaube die Soll-Spannung beträgt 5V.
Bin mir aber nicht sicher.

Werde mal das Wochenende die Platinen ausbauen und dem Pin folgen.
Vielleicht finde ich etwas auf gut Glück ^^.

Wenn ich wirklich nichts die nächsten Tage finde , landet er in den Müll :bandit:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt funktioniert nicht mal die Hintergrundbeleuchtung :(

Wenn ich den Fernseher einschalte, leuchtet die Hintergrundbeleuchtung kurz auf und geht wieder aus.
Mir ist auch aufgefallen der Transformator rechts oben summt ganz schön.
 
B

Boss_4

Benutzer
Registriert
14.05.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich nur 1,9 V an der Sicherung. :o

Der T702 Transformator (der summt, klackert) macht Probleme glaub ich.
Der schwankt zwischen 103 Volt bis 230 Volt (Gleichspannung).
Das ist der rechte oben.
Der linke oben T701 hat konstante 104 V.

Ist das normal das er schwankt ?
Ich finde garkeine Daten über den Transformator.
Habe schon nach ihm gesucht gehabt.

Gruß

EDIT: T702 = TDK X 0622
WA231WJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-32BT8E kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktionie

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Samsung UE46D6510 Kein Bild aber Ton und Hintergrundbeleuchtung

Sharp LC-42DH77 kein Bild, LED blinkt rot

Sharp LC-32SA1E +++ Hintergrundbeleuchtung fällt aus +++

Oben